Ausdrucke immer noch schlecht

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Ausdrucke immer noch schlecht

Beitrag von Gao »

Hallo Leute ich habe endlich mein Filament bekommen vor 4 Tagen und habe endlich angefangen zu drucken, es ist aufjedenfall ''voller'' das Ergebnis doch ich bin noch immer nicht ganz zufrieden. Wenn ich mir Videos ansehe wie andere ihre Objekte präsentieren da werd ich doch glatt neidisch denn deren Drucke sehen so perfekt aus.
Ich habe mir nun simplify3d zugelegt und mehr als 16 verschiedene Profile ausprobiert unter anderem auch die im Downloadbereich, aber trotzdem sehen meine Drucke absolut nicht sauber aus. Entweder habe ich Fädenmassen oder ich habe ganz viel Glück und nach etwa 20% kommt kein Filament mehr raus weil das Zahnrad sich komplett eingerieben hat in das Filament und es sich kein mm mehr bewegt. Hat einer ein für den renkforce rf1000 ein gutes Profil für simplify3d? Oder könntet ihr mir erklären was ich sonst tun kann mal endlich einen sauberen Druck hinzu kriegen. Ich bin für eure Erfahrungen dankbar.
Ich möchte eine selbst erstellte Figur drucken doch das gelingt mir nie wirklich sauber oder es hat zuviele Lücken.

Hier sind die Dateien die ich drucken will.
king_druck.7z
Achtung ihr müsst es skalieren, da es etwas zu klein geraten ist. Es sind drei Dateien ich wollte alle drei separat drucken um eine größere Figur hinzubekommen.


lg :)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Ausdrucke immer noch schlecht

Beitrag von Digibike »

So begeistert bin ich von diesen Profilen eh nicht... Zuviel spielt da mit rein, als das allgemeingültig sein könnte.
Hast du mal Bilder von den Druckergebnissen? Hast du das Filament sauber ausgemessen (Messschieber, bzw. noch besser
Bügelmessschraube, 1 m des Filaments an min. 10 Punkten (alle 10 cm etwa) mal gemessen und den realen Durchschnitt ermittelt)?
Vielleicht kannst auch mal das Factory-File hier einstellen. Das sagt wesentlich mehr, als irgendwelche Modelle irgendwo down zu loaden -
da weiß ich ja immer noch nicht, was du da genau "treibst", sondern nur, was du irgendwann irgendwie haben willst - und bekanntlich
führen viele Wege nach Rom...
Wie gesagt, Bilder (sagen mehr wie "immer noch Schlecht..." bzw. mehr als tausend Worte) und das Factory-File wären wirklich hilfreich!
Und ich setzte voraus, daß das Filament richtig ausgemessen (ist der Extruder Kalibriert, daß auch wirklich bei 10 cm Filament entsprechend
tatsächlich diese auch gefördert werden und nicht irgendwie 8,5 cm o.ä..?, wobei so zusetzen deutet eher auf Zuviel Material oder zu schnell bzw. zu kalt gedruckt - Temperatur und Geschwindigkeit korrospondieren miteinander - das berücksichtigt?). Hast du vorab mal eine Box o.ä. gedruckt, um Temperatur-Bereich des Filaments und Flow zu überprüfen oder wolltest du gleich "in die vollen gehen"? Objekte wie boxen mit exakt einem
Perimeter sind da super geeignet, da sie zwar nicht "Wasserdicht" sind, aber wunderbar für Schrauben o.ä. zum aufräumen geeignet sind und man gegen das Licht sofort jede Unregelmäßigkeit sieht - da ist nichts im Hintergrund, was Kaschieren würde - sozusagen die gnadenlose Nackte Wahrheit... :evil:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ausdrucke immer noch schlecht

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, das Modell ist jetzt nicht einfach zu drucken.
Zum einen sind die Beine und der Kopf nicht korrekt ausgerichtet, da fehlen etwa 2%, dann stehen sie zumindest gerade.
Die Unterseite vom Torso benötigt kompletten Support da diese nur minimal das Bett berührt.
Drucke am besten erstmal etwas einfacheres, hier bietet sich etwas an wie das Benchy
da man damit gut sehen kann ob die Settings passen oder nicht.
https://www.thingiverse.com/thing:763622/#files

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ausdrucke immer noch schlecht

Beitrag von Marcometaner »

Die Füsse wurden schon mal akzeptabel gedruckt. Der Support konnte fast an einem Stück abgelöst werden...
Material war das neue PLA von Renkforce (Hersteller wurde gewechselt) von dem ich echt beeindruckt bin.
Es ist mir bislang nicht abgebrochen, auch nicht über das Wochenende und ist immer noch flexibel und nicht porös über dem
Extruderwagen obwohl es unter Spannung stand.

PS: Mein aktuelles Simplify3D Profil habe ich angehängt, bei allen anderen ausser den PLA Settings kann ich für nichts garantieren.
Es sind eigentlich Testsettings für das neue PLA.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Ausdrucke immer noch schlecht

Beitrag von Gao »

@Digibike ja ich habe alles richtig kalibriert bevor ich den Drucker in Betrieb genommen habe habe ich einen HeadBed Scan durchgeführt wie es in der Anleitung stand. Der Extruder und die Platte haben auch überall an allen Punkten gleich viel Abstand. Ja ich wollte gleich in die vollen Gange gehen ich habe keine Würfel vorher gedruckt. Ich werde das aber aufjedenfall noch machen Digibike, jedoch habe ich nun ein anderes Problem. :(

@Marcometaner Deine Ausdrucke sehen super aus finde ich, alles besser als das was ich bisher gedruckt habe. Jedoch funktioniert es bei mir nicht.

Bevor ich zu meinem Problem kommen muss ich vorher noch erwähnen, dass ich bisher nur mit Weiss PLA 3mm gedruckt habe und die Ergebnisse seid ich die neuen Profile ausprobiert habe ausblieben. Das bedeutet das mir jedesmal das Zahnrad mein Filament weggerieben hat sodass nichts mehr raus kam. Das ist nun das Hauptproblem ich kann nichtmal irgendwas drucken, Ich habe versucht meine Teile zu drucken wie Marcometaner es so einfach hinbekommen hat mit genau seinem Profil und auch mit schwarzem PLA Filament und auch auch mit dem selben Durchmesser 2,85mm(das hatte ich nicht ausprobiert aber ich habe es gekauft) Doch bereits nach etwa 25% wurde wieder Filament zerrieben.. Ich habe das selbe Profil in simplify3d benutzt wie Macrometaner, ich nehme an du hast auch den rf1000 benutzt und doch ist mir das passiert.
Ich habe 2 Stunden lang gedruckt und dann ist es passiert. Ich habe mich durchgelesen auf der simplify3d Website im Troubleshooting Bereich habe ich auch mein Problem gefunden, ich habe die Retraction verringert und die Geschwindigkeit auch.. ging nicht dann wieder verringert.. ging nicht, dann Druckgewschindigkeit halbiert.. ging nicht so stand alles drin alles befolgt. Kann es einen anderen Grund geben warum sich mein Filament immer zerreibt? Oder warum das 2 Stunden lang nicht passiert alles galtt läuft und dann urplötzlich sich das Zahnrad bei einer späteren Stelle einfrisst, ich meine das Filament wird doch die ganze Zeit durchgedrückt und das Zahnrad gräbt sich dann immer an einer andere Stelle ein warum passiert es dann nicht gleich zu Anfang :o.

wäre dankbar für jede Hilfe lg :)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Ausdrucke immer noch schlecht

Beitrag von Nibbels »

Wenn du bisher das 1,75er Filament drin hattest und das nicht so recht drucken wollte, könnte es sein, dass es innen im Hotend eine Kruste gebildet hat. Diese könnte unter Umständen in Krümelchen-Form deine Düse immer wieder verstopfen, während es ausgeschieden wird.

Versuche mal, den Drucker so hinzurichten, dass du in die Luft extrudieren kannst.
- Temp 200-210°C für PLA
- Bett runterfahren, dass du was siehst.
- Mit den manuellen Tasten extrudieren, sodass du siehst wie das Filament rauskommt.

Das muss in etwa so dick aussehen wie dein Düsenloch sein sollte.
Es darf sich nicht zur Seite wegkringeln
Es muss gerade nach unten extrudiert werden.


https://youtu.be/jZcSk8gx1UI

Kringelt sich das Filament oder geht es stark zur Seite weg oder kommt kaum was durch, hast du vermutlich einen Krümel unten in der Düse sitzen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Ausdrucke immer noch schlecht

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Gao,

wie hoch ist dein F.- Wert wenn dein Ritzel anfängt zu fräsen?
So bei 9000 Digits darf das Ritzel erst fräsen.
Ist dieser Wert erreicht dann mache erst mal nichts und schreibe es uns hier.

Ich vermute du musst deinen Extruder besser einstellen, damit da nichts mehr fräst!

Überprüfe vor ab:
Ist die Filament Führung leichtgängig, es darf nichts hacken.
Ist dein Hot End in der Flucht zum Schmelzdraht.
Dein Vorschub Ritzel, sieht es normal aus oder ist es verhunzt.
Knalle die 4 Spannfedern soweit bis diese sich kräuseln an.
Dabei ist zu achten, dass die Andruckplatte sich nicht verkantet!

Weiter Tipps findest du:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=15096#p15096

Dein V2 Hot End sollte noch in Ordnung sein, deshalb beachte mehr die anderen Tipps vom Extruder.

Nippels war schneller wie ich, er könnte auch richtig liegen.
Aus diesem Grund sind die Digits sehr wichtig!
Mal sehen wer besser dran ist! ;-)

LG AtlonXP
Gao
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 45
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 20:03
Wohnort: Salzburg
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: Ausdrucke immer noch schlecht

Beitrag von Gao »

Ja es waren die Spannfedern -.-. Ich habe sie nicht fest genug angezogen gehabt sodass irgendwann das Ritzel allein das Filament in den Extruder gedrückt hat abgesehen davon war mein Filament nicht gelockert. Als ich in einem Youtube Video gesehen habe wie der rf1000 erstmals vorgestellt wurde ist mir zuerst mal das Filament aufgefallen was in riesigen Ringen einfach runterhing, bei war das Problem dass mein Filament gar nicht hing und beim ziehen des Filaments in den Extruder das Rietzel allein Kraft aufwenden musste ohne das sich das Kugellager gedreht hat(wegen zu lockeren Spanndferdern) Somit hat es mir jeden Druck nach einer Weile bis das Ritzel nicht mehr das Filament leicht in den Extruder drücken konnte versaut. Deshalb hat es sich dann immer wieder in das Filament gefressen. Nibbels danke für deine Hilfe und auch allen andern ihr mir die richtigen Hinweise dazu gegeben denn ohne euch hätte es sicher noch länger gedauert bis mir alles aufgefallen ist. Danke euch :)

Ach und weisses Filament werde ich so schnell nicht mehr benutzen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Ausdrucke immer noch schlecht

Beitrag von Digibike »

Gao hat geschrieben:...

Ach und weisses Filament werde ich so schnell nicht mehr benutzen.
:good: :lol: Ist aber auch zu Verführerisch, daß Zeug... :woohoo:
Aber damit haben schon viele, einschließlich mir, die Erfahrungen machen dürfen/müssen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ausdrucke immer noch schlecht

Beitrag von hal4822 »

Gao hat geschrieben:Ja es waren die Spannfedern...
Seite 20 der Montage- und Gebrauchsanleitung :
"Vorschub-Basisteil mit 2 Zylinderkopfschrauben M4x35 und 2
Muttern M4 von vorne an der Motorhalterung befestigen.
Jeweils eine Feder auf 2 Zylinderkopfschrauben M4x30 und 2
Zylinderkopfschrauben M4x55 aufstecken. Hierbei an beiden
Enden der Federn die Passscheiben 4/8 beilegen.
Kugellagerhalterung mit den mit Federn und Scheiben bestückten
Schrauben von rechts am Vorschub-Basisteil befestigen
(oben M4x30 unten M4x55). Dabei darauf achten, dass
das Kugellager nicht aus seiner Halterung fällt oder sich verkantet.

Das Kugellager muss sich nach der Montage am Vorschubrändel
des Vorschubmotors abstützen
."


Der letzte Satz gibt eigentlich schon vor, wie weit gespannt werden soll. Wenn man dann zu kontrollieren versäumt, ob sich das Filament ohne Kraftaufwand abspulen lässt, dann mag diese Spannung unzureichend sein. Von einem bereits defekt angelieferten Ritzel ("Vorschubrändel
des Vorschubmotors") oder mit Abrieb gefüllten "Zahnlücken" des Ritzels mal abgesehen, wo dann keine Spannung mehr ausreicht.

Wer wie ich das Filament nie über Nacht im Extruder lässt, der muss obendrein höllisch aufpassen, dass sich das Filament-Ende nicht unter eine oder gar mehrere Filamentwindungen schiebt.
Das ergibt dann nämlich früher oder später einen regelrechten Knoten, der sich immer fester zuzieht und von keiner Federspannung überwunden werden kann.

p.s.: Dass die (Farb-)Füllstoffe einen Einfluss auf Filament-Eigenschaften haben können, das will und kann ich nicht ausschließen. Ich würde sogar vermeiden, ein bestimmtes Produkt eines bestimmten Herstellers so generell zu verdammen.
Ich habe kürzlich hier Bilder von einem Vogel gezeigt (weißes ABS), was man für unmöglich halten müsste, wenn man alle hier kursierenden Warnungen zu ernst nehmen würde. Zu dünn und dann noch ABS mit 26cm Flügelspannweite, und obendrein noch bei 12° Raumtemperatur. Wärmeschutz für den Druckraum bildete nur die Original Klarsichthaube des RF1000, wie sie beim Fertiggerät dabei ist.
+support.jpg
Kleinere Mängel sind nur dem Modell aus dem 3D-Warehouse zuzuschreiben, das nie für 3D-Druck vorgesehen war. https://3dwarehouse.sketchup.com/model/ ... -Sculpture
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“