Extruder Ritzel fräst und Späne haften an.

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Antworten
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Extruder Ritzel fräst und Späne haften an.

Beitrag von AtlonXP »

Hier gibt es sicher schon mehr Beiträge über dieses Thema.

In letzter Zeit werden meine Druckteile immer größer und auch stabiler gedruckt.
Hierbei ist mir etwas aufgefallen.

Je nach Wandstärke quetsch S3D im innern der Wandmitte noch eine Made oder eine Zickzack Fülllinie rein.
Zu mindest bei mir, kann es passieren, dass dadurch die F.- Werte zu hoch ansteigen.
Meine Technik ist ok und das einzige was ich noch tun könnte, ist endlich mal meinen Extruder kalibrieren.

Ich glaube jedoch, dass dies nicht viel bringen wird, da im Gesamten alles gut aussieht.

Heute war es wieder so weit, zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt.
Ich musste den Materialmultiplikator wärend des Drucks, um 1% senken.
Da hier maßliche Veränderungen entstehen, tue ich dies sehr ungern.

Also Drucker anwerfen und den Rest vom Tag Mittagspause machen, soweit bin ich noch nicht. :-(

Wie seht ihr das?

LG AtlonXP
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Extruder Ritzel fräst und Späne haften an.

Beitrag von Maggo-3 »

Ich habe das bei mir auch schon öfter gemerkt.
Des Öfteren fängt deshalb auch mein Ritzel an zu "knacken". Richtig festgefressen hat sich das Filament bei mir hier allerdings sehr selten. Das kann aber auch daran liegen, dass ich eigentlich nur PLA Drucke, was hier etwas unproblematischer ist.
Den Matrialmultiplikator habe ich jedoch noch nie heruntersetzen müssen.

Grundsätzlich kann ich jedoch auch bei 12h+ Drucken bedenkenlos aus dem Haus gehen, da bei mir momentan recht selten etwas komplett schief läuft. Falls doch kann ich alles über meinen Repetierserver per Webcam überwachen und ab und an mal einen kleinen Blick draufwerfen.

Nichts desto trotz bekommt man aber durch die Zickzack Füllung unglaublich feste Wände hin.
Ich habe mal ein kleines bisschen mit den neuen Single Extrusion Einstellungen im neuen S3D 4.0 herumgespielt.
Da gab es zwar keien Probleme mit zu hohen Digits Werten, dafür haben sich die Füllinien jedoch nicht richtig miteinander verbunden, da die variable Extrusion Width das Problem nicht gut zu Lösen scheint (bei mir zumindest)

Wo liegen deine Digits Werte denn eigentlich beim Drucken?

Grüße
Marco
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Extruder Ritzel fräst und Späne haften an.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Maggo-3,

du scheinst mein Problem zu bestätigen und hast es auch richtig verstanden.
Mal sehen ob es hier noch mehr Leute gibt, wo dies bestätigen können.

Auf jeden Fall ist vor dem nächsten größeren Druck, vorher der Extruder kalibriert. ;-)
Sollte es dann immer noch zu solchen Zwischenfällen kommen, dann habe ich eine Idee.
( Nibbels hilf). :-)

Bevor ich aber hier was anzettle, möchte ich dieses Thema erst einmal abklopfen.
Vielleicht gibt es in S3D irgendwo ein Häckchen und das Problem ist behoben?
Oder auch die Extruderkalibrierung reißt es raus.

Deine Frage zu den F.- Werten:

Das ganze hier bezieht sich auf ABS, 3.0 mm, 0,5 mm Düse, V2 Hot End mit meinem innen Mod.

Mein Offsetwert wo hier noch abgezogen werden muss, ist knapp 500 Digit.

Den ersten Layer drucke ich mit 5000.
Bei einzelne freistehende Maden, da habe ich so 2000 bis 3000.
Drücke bis knapp 5000 halte ich für normal.

Aber in diesem Sonderfall: Die erste innere Made, 4000 bis 5000.
Die zweite und auch gleichzeitig letzte Made, da ging es bei 5000 los und hörte bei 11 000 auf. Zwei Zahntäler waren immer zugeschmiert am originalen Ritzel.

In der Slicervorschau sind die beiden Maden etwas dünner dargestellt!

Das ganze wiederholte sich natürlich beim nächsten Layer.
Da war Ritzel kratzen angesagt. :-(

Danach bin ich mit meinem Materialfluß am Drucker auf 99% runter und es war gut.
Es ergab sich aber wegen dem einen 1% weniger, ein anderes Problem.
Ich werde dies aber ein andermal vorstellen. ;-)
Dieser Druck ist mir dennoch gelungen.


LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder Ritzel fräst und Späne haften an.

Beitrag von Nibbels »

AtlonXP hat geschrieben: ( Nibbels hilf). :-)
Ich kann darüber leider ganz wenig sagen ..
Auch weil:
- Andere Hotends: Meine sind E3D-V6
- Meine Extruder-Stepper sind wassergekühlt
- und meine Ritzel sind MK8, du nutzt noch die geraden.
- Simplify Version 4, du hattest noch ne andere, oder? (Von den älteren habe ich keine Ahnung.)

Wenn du PETG drucken solltest, würde ich jeden Retract ausschalten. Aber ich nehme mal an, du druckst PLA/ABS?
Bei PETG würden die Digits (bei mir/full metal) nicht mehr sinken, nachdem sie einmal angestiegen sind.

Genau kalibrieren klingt in jedem Fall gut!

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Extruder Ritzel fräst und Späne haften an.

Beitrag von AtlonXP »

Ich greife dieses Problem nochmals auf.

Heute habe ich Zeit und Bock, deshalb mache ich hier weiter.
AtlonXP hat geschrieben: In der Slicervorschau sind die beiden Maden etwas dünner dargestellt!
Das ganze wiederholte sich natürlich beim nächsten Layer.
Da war Ritzel kratzen angesagt. :-(

Danach bin ich mit meinem Materialfluß am Drucker auf 99% runter und es war gut.
Es ergab sich aber wegen dem einen 1% weniger, ein anderes Problem.
Ich werde dies aber ein andermal vorstellen. ;-)
Dieser Druck ist mir dennoch gelungen.
Es wurde von mir die Slicervorschau von S3D V3.X und V 4.0 verglichen.
An beiden Bildern war zu erkennen, dass die letzten beiden Maden gequetscht wurden.
Eine Madenlänge ist über 300 mm lang.
Ein leichter Überdruck auf diese Madenlänge erzeugt das Fehlerhafte Ergebnis,
da sich der Druck ohne Retract immer weiter aufbaut.
Meine Drücke waren so minimal eingestellt wie es nur geht.
In S3D sind die Madenbreiten über Extrusion Width automatisch definiert.
DSC00630.JPG
Das Druckteil zeigt euch, wo ich dieses eine Prozent am Hauptmultiplikator nach gelassen hatte.
Die Düse stand nicht mehr unter Druck und das Ergebnis nenne ich Styroporweiß geschäumt.
Ich bin mir bewusst dass man dies beim nächsten Mal umgehen kann.
Ein gewisses zusammenpressen der Maden für ein gute Teilestabilität halte ich trotzdem für erforderlich.


Meinen Extruder habe ich bis heute nicht Kalibriert.
Ich denke, wenn ich da so pingelig wäre, dann müsste ich diesen bei jedem Materialwechsel kalibrieren.
Ich gehe davon aus, dass sich je nach Materialhärte das Übersetzungsverhältnis geringfügig am Extruderritzel ändert, da die Zähne mehr oder weniger einsinken und sich somit der Durchmesser verändert.

LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder Ritzel fräst und Späne haften an.

Beitrag von Nibbels »

Hmm, vorsicht ^^

+-1% Volumen-Vorschub im Simplify3D
ist unter Umständen was anderes
wie +-1% Volumen-Vorschub am RFx000 Drucker in der Firmware.

Repetier hat vor gut 3 Jahren eine Änderung einprogrammiert, die vorallem "kleinste Wegstücke" bei der Pfadplanung in der RFx000-Firmware beträfe.
Die fehlt in unserer original Firmware bis 1.37 und die fehlt im Mod kleiner Version 1.37v7.

Der Knackpunkt liegt bei der Rundung der Extrusionsmenge auf ganze Steps.
Der Drucker rechnet anhand der erhaltenen G-Code-Millimeter aus, wieviele Steps er extrudieren muss.
Anschließend wird gefragt, wie der Multiplikator steht: 99%? 100%? 101%? Und wenn dieser nicht 100 ist, wird die Anzahl der errechneten Steps um diese Größe korrigiert. Aber nicht als Kommazahl, sondern wieder als Ganzzahl.
Das ist bei langen Strecken kaum ein Fehler, aber wenn man extrem kleine Wegstücke zusammenstückelt und immer die Nachkommastellen fehlen, kann sich der Fehler zu einer signifikanten Menge aufsummieren.
Ich vermute, dass der Fehler Gewicht bekommt, wenn die Wegstrecken so kurz werden, dass die jeweils winzige Extrusionsmenge ca. im zweistelligen Steps-Bereich oder kleiner errechnet wird. Z.B. wenn man hochaufgelöste kleine runde Türmchen mit Material-Multi ungleich 100% druckt.

Heute (in der original Firmware von Repetier und im Mod 1.37v7+) wird mit einer Fließkommazahl gerechnet, die vollen Steps werden ausgegeben.
Anders als bisher: die Nachkommastellen werden aufsummiert und ausgegeben sobald ein Step voll ist.
Damit bleibt die Summe der Extrudierten Steps immer gleich dem was der Slicer+Bediener über den Materialmultiplikator kommandiert hat.

https://github.com/RF1000community/Repe ... 00778aR167

Wichtig ^^ .. zu meiner Verteidigung, falls ich das übertrieben sehe: Ich hatte mal ein absolut rundes Türmchen bei 100% gedruckt und dann bei 99% gedruckt. 100% war Vollmaterial, 99% war eher schaumig. Dann dachte ich mir: "Kann doch nicht sein." Also habe ich wieder den Code durchgelesen, den Patch gefunden, alles übernommen geflashed und dann dasselbe Teil mit 99% quasi "solid" rausbekommen. Aber nie weider den Rücktest gemacht. Also vermute ich, dass ich hier ein Problem hatte, ich habs aber nicht sauber nachgewiesen. ^^ :diabolisch:

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“