Simplify 3D V4.00

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Simplify 3D V4.00

Beitrag von Nibbels »

Ich kann dir nicht genau sagen, ob ich nun richtig tippe, aber schau dir die Problematik mal an:
Dein rechtes Hotend will den Punkt erreichen können, der im Bauraum ganz links ist.
Dein linkes Hotend will auch den Punkt erreichen können, der im Bauraum ganz rechts ist.
Darum wird dir in X (doppelt Hotendabstand) weniger Bauraum angezeigt als du theoretisch könntest.

Kennst du diesen Thread? http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=76&t=1111
Denn die Idee ist nicht von mir :D

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Simplify 3D V4.00

Beitrag von RoboCop »

Hä was, verstehe ich nicht. Ich meine doch das hot end das ebenfalls an der endschalter Seite ist!
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Simplify 3D V4.00

Beitrag von Nibbels »

Du hast einen Dual-Drucker.
Also wollen im gesamten Bauraum beide Hotends jeden möglichen Bauraum-Druckpunkt erreichen können.
Ein Punkt im Bauraum, den nur ein Hotend erreichen kann ist vom Slicer aus gesehen ungültig.
Damit wird der Bauraum schmäler, weil das rechte Hotend weiter rechts rausdrucken könnte, aber links weniger weit.
Und weil das linke Hotend weiter links raus drucken könnte, aber rechts weniger weit.
[Der RF1000 mit Single-hotend kann komplett von rechts nach links fahren: Der kann das Heizbett komplett bedrucken, beim RF2000 hätte man auch ein schmaleres Heizbett einbauen können.]
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Simplify 3D V4.00

Beitrag von RoboCop »

Nibbels hat geschrieben:Du hast einen Dual-Drucker.
Also wollen im gesamten Bauraum beide Hotends jeden möglichen Bauraum-Druckpunkt erreichen können.
Ein Punkt im Bauraum, den nur ein Hotend erreichen kann ist vom Slicer aus gesehen ungültig.
Damit wird der Bauraum schmäler, weil das rechte Hotend weiter rechts rausdrucken könnte, aber links weniger weit.
Und weil das linke Hotend weiter links raus drucken könnte, aber rechts weniger weit.
[Der RF1000 mit Single-hotend kann komplett von rechts nach links fahren: Der kann das Heizbett komplett bedrucken, beim RF2000 hätte man auch ein schmaleres Heizbett einbauen können.]

Was ist mit dem Fall, wenn man nur einen extruder benutzt? Dann ist diese Regelung überflüssig!
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Simplify 3D V4.00

Beitrag von Digibike »

Ist Sie eigentlich nicht - dein Slicer weiß nicht, ob die Begrenzungen "hart" (also gegen Block/gegen Endschalter) oder "weich" (außerhalb des Druckbetts, sprich in die Luft...)
sind - entsprechend setzt es den Angegebenen Bauraum als vorgabe. Du kannst ja einen X-Offset setzen, dann druckt er weiter nach
links/bzw. rechts, je nach Offset. Müßte eigentlich funktionieren. Aber Generell, hast dir schonmal dein Heizbett Thermisch
ausgemessen? Meist ist die Temperatur an den Rändern deutlich niedriger, was dir da eventuell wieder ein anderes Problem
rein kegelt...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Simplify 3D V4.00

Beitrag von Nibbels »

Nibbels hat geschrieben: Kennst du diesen Thread? http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=76&t=1111
Man könnte nach MagWeb auch sagen, dass bei einem reinen Single-Drucker mit einem vollständig inaktiven Hotend und einem aktiven Hotend diese Regelung halb überflüssig ist ^^.
Dann zählt nur noch der maximale Verfahrweg eines Hotends. Es kann natürlich sein, dass du wegen dem rechten Hotend das linke nicht so weit nach rechts fahren kannst, wie ohne rechtes Hotend. Usw.

Schau den Tipp im Link genau an!

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Simplify 3D V4.00

Beitrag von RoboCop »

Seit neusten habe ich das Problem, wenn ich das program starte, meldet es mir :

"Failed to parse XML file Encountered incorrectly encoded content"

Das nervt total. Hat jemand das selbe Problem gehabt?
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Simplify 3D V4.00

Beitrag von Nibbels »

Solche Fehler passieren bei mir auch,
wenn ein äöüÖÄÜß oder ähnliche Zeichen im Startcode, Endcode, ... (z.B. in den Kommentaren) sind
oder wenn der Dateiname der zuletzt geladenen Datei so ein Zeichen enthält.
Ich glaube, man sollte das mal melden.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Simplify 3D V4.00

Beitrag von Digibike »

Das ist normal! irgendwer hat mal geschrieben, daß das aus dem Linux oder sowas in der Art kommt. Mit "deutschen" Zeichen wie
ß ä ü ö hat es massive Probleme! schießt dir alles ab! hab ich mir gaaanz schnell abgewöhnt. Wenn man genau hinsieht, zeigt Simplify
das auch recht schnell: Sobald eine STL, daß im Dateinamen solche Zeichen verwendet, geladen wird, zeigt es oben Links den Dateinamen im Fenster "verstümmelt" an. Die Zeichen werden durch Zeichen der amerikanischen Tastatur ersetzt. Das wäre jetzt wohl für uns nicht so
wild, aber sowas wie ; oder so im Dateinamen macht das Handling wohl für Simplify unmöglich - es kommt zu diesem Parse-Fehler...
Leider neigt man immer wieder gern dazu, diesen Zeichensatz zu verwenden - am sichersten wäre da wohl, unter Windows amerikanische Tastatur einzustellen, aber dann wird das Briefeschreiben etc. recht Mühsam...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Simplify 3D V4.00

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:...Sobald eine STL, daß im Dateinamen solche Zeichen verwendet,......

Gruß, Christian
https://www.dassdas.com/regeln.php - ist nicht so mühsam :dash: (für das auf der Webseite empfohlene "Kopf einschalten" habe ich jetzt kein besseres Emoji gefunden; "Kopf einsch.l.en" = "Kopf einschlagen" - sind doch fast alle nötigen Lettern beisammen :evil:
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“