Verbesserung der Druckqualität

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Verbesserung der Druckqualität

Beitrag von Maggo-3 »

Hallo Leute,

seit einigen Wochen fällt mir auf, dass meine Druckergebnisse wieder viel schlechter werden.
Ich habe dann mal hier und mal da etwas an den Einstellungen herumgespielt, was meine Druckergebnisse mal verbessert und mal wieder verschlechtert hat.

Ich habe mal ein paar Bilder von der Benchy Datei in 1:1 angehängt.
Gedruckt mit 0,15 Layerhöhe bei 190° und 0,5mm Düse.
Zudem habe ich mein S3D Profil angehängt, mit den Einstellungen das Teil gedruckt wurde.

Zu erst einmal fällt mir auf, dass ich immer im Bereich, an dem sich die Grundfläche ändert EInschnürungen im Teil bekomme.
Das merke ich besonders wenn ich 2 Teile gleichzeitig Drucke und eines höher ist als das andere.
Genauso passiert das beispielsweise beim Drucken eines Bechers beim Übergang vom Boden in die Wände.

Zum zweiten sind meine Überhänge teilweise sehr schlecht und wellig, wie auch auf den Bildern zu erkennen.

Was mich zuletzt sehr wundert ist das starke Bilden von Pfropfen an den Wänden. Teilweise an den willkürlichsten Stellen.
Das kann ich mir wirklich nicht erklären und ist bei mir bisher eigentlich noch nie aufgetreten.
Ich hoffe man kann das einigermaßen erkennen.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Grüße
Marco

RF1000 Profil.fff.zip
Foto 09.07.17, 23 12 26.jpg
Foto 09.07.17, 23 12 37.jpg
Foto 09.07.17, 23 13 02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Verbesserung der Druckqualität

Beitrag von Nibbels »

Ich hatte mal ein optisch ähnliches Problem, weil das Heizbett so heiß war, dass das Material nie ganz fest wurde.
Besonders bei meinem alten ABS war das ein Problem, weil das nur dann auf der Glaskeramik hielt, wenn es quasi weich war, dann aber die Qualität abnahm.

Darum musste ich die Temperatur vom Bett immer ziemlich exakt auf diese 79 bis 82 einstellen. Dann gings - meistens.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Verbesserung der Druckqualität

Beitrag von Maggo-3 »

Hm, das klingt auch Interessant.
Da muss ich zugegben habe ich bisher noch nicht dran gedacht.

Allerdings drucke ich mit PLA (habe ich wohl vergessen zu erwähnen).
Mein Druckbett ist in der Regel immer auf 50° eingestellt.

Wäre das Problem dann nicht aber in den ersten Layern schlimmer als in den höheren, wo die Probleme beginnen?
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Verbesserung der Druckqualität

Beitrag von PeterKa »

Ich denke das Problem liegt daran, daß das Modell so klein ist und daher nicht ausreichend Zeit zum Abkühlen vorhanden ist. Dagegen ist ein Kraut gewachsen: Oooze Shield. Dann baut er ein Häuschen um dein Modell.. Dazu braucht er Zeit, und damit kann das Modell abkühlen und sich verfestigen. (Simplify 3D vorausgesetzt)

Dann die Oooze Punkte: Sie resultieren daraus, daß der Startpunkt pro Layer entweder auf random sitzt oder auf Speedoptimierung. Wenn Du einen festen Startpunkt - am besten eine scharfe Kante - wählst, steigt er immer an derselben Stelle ein, wo sich dann die Punkte sammeln und leicht entfernt werden können.

Probiers, das funzt so..

PeterKa

PS: Ich mache das bei allen kleinen Teilen so...
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Verbesserung der Druckqualität

Beitrag von Maggo-3 »

Mit den Oooze Punkten meinst du die Würste, die sich dort bilden?

Ich glaube der Startpunkt bei mir ist Speedoptimiert gelegt.
Kannst du hier eher die Random Einstellung empfehlen oder einen Punkt des Bauteils manuell einzustellen?

Was macht denn das Oooze Shield besser als der Prime Pillar?

Ich hatte die starken Probleme des Wegschmilzens aber auch bei einem Teil, dass ich etwas größer gedruckt habe.
Und auch dort sind die Überhänge sehr schlecht geworden.
Also muss es hier doch noch andere Möglichkeiten geben, oder?
Andere bekommen den Druck ja auch ohne Oooze Shield o.Ä. gut hin und bei mir hat es eine Zeit lang ja auch gut geklappt.

Nun, auf jeden Fall werde ich das beim nächsten Druck mal alles ausprobieren.

Grüße Marco
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Verbesserung der Druckqualität

Beitrag von PeterKa »

Nein die Würste das ist einfach wie Camenbert der ausläuft. Die Ooze Punkte sind die Pickel vorne. Du kannst einen festen Startpunkt aud der Druckpatte pro Layer angeben.

Der Prime Pillar ist definitiv nur eine kurze Unterbrechnung des Drucks, ich benutze ihn gar nicht.

Was auch hilft ist die Druckgeschwindigkeit etwas zu verringern, sagen wir mal um die Hälfte....

Dann fällt auf, daß Du immer kleine Versätze hast. Jedenfalls in der einen Richtung ist es deutlich zu erkennen, in der anderen zu vermuten. Prüf die Riemenspannung.

Ich richte die Objekte immer sorgsam auf dem Brett aus. Ich versuche, gerade Kanten parallen zu den Achsen auszurichten. Wenn mann alles superfein justiert hat, kann man auf einer glatten Oberfläche die marken sehen, wo sich die zweite Achse dazuschalten muß.

Eine weitere Störquelle ist der Bauteilelüfter. Ich habe es öfter hinbekommen, daß er mir die Raupen "verbläst" das sah Deinem Ausdruck sehr ähnlich.

Wenn Du magst, schick mir das STL ich probiere mal, wie das bei mir rauskommt.

PeterKa
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung der Druckqualität

Beitrag von hal4822 »

PeterKa hat geschrieben:... Ich versuche, gerade Kanten parallel zu den Achsen auszurichten.
PeterKa
Sehe ich auch für besser an als das, was passiert, wenn man im Repetier Host auf "flachlegen" drückt: immer wird das Objekt etwas um die Z-Achse gedreht - egal wie garantiert flach es schon liegt ! (Entschuldigung, falls das jetzt überhaupt nichts mehr mit S3D zu tun hat).
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Verbesserung der Druckqualität

Beitrag von Maggo-3 »

Das mit dem Lüfter ist auch ein Interessanter Punkt.
Da habe ich auch noch gar nicht drüber nachgedacht.

Ich habe diese Datei Verwendet:
http://www.3dbenchy.com/download/
1:1

Eventuell kannst du ja man mit deinen Einstellungen Drucken und zum Vergleich mein FFF Profil einladen und es damit auch mal versuchen um das zu Vergleichen.
Hierbei jedoch darauf achten, dass ich die Temperatur auf 190°C eingestellt habe.

Wenn ich die Zeit finde probiere ich auf jeden Fall auch mal ein Ooze Shield aus.
Zudem änder ich mal die Ooze Punkte.
Das Ergebniss werde ich dann mal posten.


Nochmal zu den Würsten, die du gerade so schön als Camenbert bezeichnet hast:
Was mach ich denn gegen diese?
Bzw. woher kommen die?
Weil die sich - so wie es aussieht - auch aus mehreren Layern zusammensetzen.

Und früher hatte ich solche Probleme eigentlich nie, bzw. nur vereinzelnd.
Jetzt habe ich die ständig und überall.

Grüße
Marco
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Verbesserung der Druckqualität

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, bist Du Dir sicher dass Dein Lüfter überhaupt läuft oder richtig montiert ist?
Diese "Aufstände" lassen darauf schließen dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt.
Stell den mal so ein, dass er ab Layer 2 oder so immer auf 100% läuft.
Diese kleinen Knubbel auf in den Wänden macht der Drucker auch, wenn man runde Wände schneller als
30mm/s druckt.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Verbesserung der Druckqualität

Beitrag von PeterKa »

Ich habe den Benchy eben mal fix mit meinen Standardeinstellungen gedruckt. ca. 90 Minuten Druckzeit.
DSC_0245.jpg
DSC_0246.jpg
DSC_0247.jpg
DSC_0248.jpg
Also da waren absolut keine Tricks für erforderlich. Hier mein Profil.
Benchy.zip
Bei aller Liebe und Hilfsbereitschaft, werde ich nicht dein Profil auf meinem Gerät laufen lassen, zu groß ist die Gefahr dass ich mir etwas zerschieße. Ich würde auch stark davon abraten, mein Profil einfach so zu verwenden.. Auch Dein Drucker könnte beschädigt werden. Vergleiche einfach Punkt für Punkt und versuche zu verstehen, warum bei mir etwas anders sein könnte als bei Dir.

Jedenfalls, das Modell ist Ordnung ;)

PeterKa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“