Vasen Modus in S3D, wie geht es?

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Antworten
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Vasen Modus in S3D, wie geht es?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,

es gelingt mir nicht, im vorgewählten Vasen Modus ,bei S3D V3.1.0 mit einer Helix zu Drucken.
An für sich, möchte ich ein Brillenetui drucken.

Wenn ich den Vasen Modus aktiviere bring S3D zwar, dass es die bestehenden Einstellungen
Retract usw., ignoriert.

Bei einer vereinfachten STL mit überall, einem Perimeter, ist das Verhalten genauso! :-(

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema?

LG AtlonXP
geri1403
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 10:20
Wohnort: Steiermark
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Vasen Modus in S3D, wie geht es?

Beitrag von geri1403 »

Hallo AthlonXP,

das Modell muss ein voller Körper sein sein (ohne Wände). Die Deckschichten auf 0 stellen.

LG
Geri
Vase1.png
Vase2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Vasen Modus in S3D, wie geht es?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Geri,

danke für deine Antwort.

Im Moment drucke ich gerade mein Brillenetui mit einem missglückten Vase Modus.
Das Ding sieht so scheiße aus, das es schon wieder richtig gut aussieht.
Ich beschreib es mal als rustikal. :-)

Der Drucker sollte einen Außenperimeter drucken in Spiralform.
Was tut er: Er druckt eine Außenperimeter, hält an und fährt ohne Z Zustellung noch mal den gleichen Weg zurück.
Bei der Rückfahrt steigen natürlich die Drücke in den oberen Bereich.
Danach stellt er erst die Z Achse nach!

Da sag ich nur noch: Ohne potenten Extruder, gäbe es da nur noch Hobelspäne!

Wenn ich das Gegenstück drucke, werde ich dem Teil vorher noch einen Deckel spendieren.
Ich hoffe, dass der Spiraldruck dann passt.

LG AtlonXP
geri1403
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 10:20
Wohnort: Steiermark
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Vasen Modus in S3D, wie geht es?

Beitrag von geri1403 »

Ein Deckel alleine hilft nichts. Du musst das Teil komplett füllen. Wenn du einen Deckel draufkonstruierst bleiben innen die Wände.
S3D druckt dann wieder nicht im Vasenmodus sonderen den inneren und den äußeren Perimeter wie bei deinem "rustikalen" Teil.

LG
Geri
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Vasen Modus in S3D, wie geht es?

Beitrag von AtlonXP »

Danke Geri,

das erste Teil ist fertig.
Es sieht rustikal aus und ist absolut stabil. (ABS)
Die Layer haften aufeinander, wie 2 auf eine 1 gedruckt! :mrgreen:

Das Gegenstück dazu werde ich nun um ändern.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Vasen Modus in S3D, wie geht es?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
dank Geri, ist mein Problem gelöst.

Das erste Testnäpfchen ist 1A geworden, bei einem echten Düsendurchmesser von 0,47mm, mit dem Spiraldruck!
Ich konnte sogar recht flux drucken. :-)

Mit Extrusion Width auf 0,75mm hat die Qualität etwas nachgelassen.
Den Grenzbereich werde ich noch austesten.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine 0,8mm Düse Sinn machen würde.
Was mein ihr dazu?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Vasen Modus in S3D, wie geht es?

Beitrag von AtlonXP »

Ich ergänze hier noch etwas.

Mit Extrusion width auf 0,64 mm ist der Grenzbereich bei der oben genannten Düse erreicht.
Darüber bekommt die Oberfläche ein komisches Muster.

Das Test Näpfchen hat eine Überhangschräge von 22 Grad.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Überhang und die Ringfläche um das Düsenloch hier Einfluss haben.

Mit einer 0,8 mm Düse und einer Layer Höhe von 0,12 mm, habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt.

Hier sind ein paar Ergebnisse zu sehen:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=18459#p18459

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“