Druckgeschwindigkeit und weitere Einstellungen für RF1000

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Antworten
Modellbaufreund1982
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:43
Wohnort: DEUTSCHFEISTRITZ

Druckgeschwindigkeit und weitere Einstellungen für RF1000

Beitrag von Modellbaufreund1982 »

Hallo!

Wie ich schon beim vorigem Thema geschrieben habe, habe ich einige Probleme mit dem RF1000 und der der Simplify 3D Software.

Wir haben das Fertiggerät gekauft, die Druckplatte ist wie in der Anleitung beschrieben kalibriert worden.
Material ist noch unten auf der Gewindestange gelagert.
PLA ist das renkforce PLA 3 mm Schwarz 1 kg vom großen C.

1.) Nicht mal der SD Kartendruck funktioniert. Wenn zB. den original Flaschenöffner wählt. Da ist die Druckgeschwindigkeit zu hoch. Das PLA haftet nicht auf der Platte.

2.) Die Druckgeschwindigkeit des fertigen RF1000 Profiles von Simplify kann doch auch nicht stimmen. Das Teil rauscht ab, als hätte es was verbrochen!

13mm/s bei der ersten Schicht 26mm/s ab der 2. habe ich jetzt eingestellt, so haftet wenigstens das PLA.

Betttemperatur von 50-100 Grad alles getestet, Extruder Temperatur von 200-230 °C alles getestet.

Man hat gar keine Chance bei der hohen Druckgeschwindigkeit des originalen Profils das dass PLA haften bleibt.

3.) USB Druck, ich habe ein 5 m langes USB 2.0 Kabel an den Drucker geschlossen, und habe immer wieder Ausfälle. Er fährt während des Druckes auf einmal seine Home Positionen an.

Dies habe ich beim SD Kartendruck nicht.

4.) Die Eilgänge sind auch so schnell, das dass Filament manches mal mitgerissen wird.
Da habe ich einen Z Sprung von 0,8mm eingegeben um dies zu unterbinden.


Ich bin eigentlich sehr verärgert über diesen Drucker.

Eigentlich denkt man, man kauft ein Fertiggerät, kauft das original Filament, und er sollte wenigsten Ansatzweise schön drucken, aber das nicht einmal der SD Karten Original Dateidruck funktioniert, das kann doch nicht sein!


Vielleicht kann mir da ja der eine oder andere Tipps geben.



Danke, Gruß aus der Steiermark sendet Martin
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Druckgeschwindigkeit und weitere Einstellungen für RF1000

Beitrag von Hobbyprinter »

Hallo,
zu 1. du kannst während des ersten Layers die Höhe manuell über die Tasten rechts nachstellen (Tendenziell ist der Abstand zu groß und sollte reduziert werden). Es kann aber auch sein das deine Druckplatte irgendwie verunreinigt ist. Mit Aceton getränktem Lappen abwischen.

zu 2. kann ich nichts sagen da ich Slic3r verwende aber eine Druckgeschwindigkeit von 13-26mm/s ist für PLA schon sehr niedrig da muss definitiv mehr drin sein. Die Betttemperatur liegt bei PLA normalerweise im Bereich von 50-60 °C. Die Extruder Temperatur stimmt so weit. Kannst du das originale Profil mal zu durchsicht rein stellen?

3. kann am Kabel liegen aber auch ein Firmware Bug sein. Welche Firmware läuft auf dem Drucker?

4. Die Eilgänge sind in den Slicer Einstellungen konfigurierbar. Ich habe hier 100 mm/s.
Mit dem Gerät braucht man halt gerade am Anfang etwas mehr Geduld. Bleib dabei und lass dich nicht entmutigen, das wird schon.

Gruß Martin
Modellbaufreund1982
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:43
Wohnort: DEUTSCHFEISTRITZ

Re: Druckgeschwindigkeit und weitere Einstellungen für RF1000

Beitrag von Modellbaufreund1982 »

Hallo Martin!

Besten Dank für deine Aufmunterung. Man hat halt leider etwas Druck im Berufsleben, und will halt so schnell wie möglich drucken.

Ich werde am Montag in der Firma gleich mal die Einstellungen überprüfen, und das Profil hochladen.

Gruß sendet Martin
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Druckgeschwindigkeit und weitere Einstellungen für RF1000

Beitrag von Hobbyprinter »

Der Druck im Berufsleben ist zweifellos höher als bei einem der das Hobbymäßig betreibt. Ich bin schon gespannt wo wir dann was finden werden. Ich weiß nicht wie deine Firma denkt und dein Interesse an dem Thema ist aber ich habe schon gehört, dass manche, die in einer ähnlichen Situation waren, den Drucker übers Wochenende oder ähnliches zum Einstellen und Einarbeiten mit nach Hause genommen haben. Das nur mal so als Idee um den Stressfaktor in einen hoffentlich Spaßfaktor zu ändern.

Gruß Martin
Modellbaufreund1982
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:43
Wohnort: DEUTSCHFEISTRITZ

Re: Druckgeschwindigkeit und weitere Einstellungen für RF1000

Beitrag von Modellbaufreund1982 »

Hallo Martin!

Da hast Recht! Habe selber vo einem Jahr den Mini Fabrikator gekauft, und einiges daran umgebaut, bin jetzt aber sehr zufrieden mit dem Druckergebnis, verwende aber eine beheizte Glasplatte mit 3D Lack drauf.
Da macht das Drucken Spaß!
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Druckgeschwindigkeit und weitere Einstellungen für RF1000

Beitrag von Wessix »

Wenns für die firma ist: dauerdruckplatte, die könnt ihr ja absetzen.erspart viel ärger. Nicht allen, aber vielen...
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druckgeschwindigkeit und weitere Einstellungen für RF1000

Beitrag von Nibbels »

Modellbaufreund1982 hat geschrieben: 3.) USB Druck, ich habe ein 5 m langes USB 2.0 Kabel an den Drucker geschlossen, und habe immer wieder Ausfälle. Er fährt während des Druckes auf einmal seine Home Positionen an.
Wie grob schon erwähnt:
- FirmwareUpdate?
Bestimmte Druckgeschwindigkeiten vor Firmware 1.35 haben Watchdog-Einsatz verursacht, dann hat der Drucker sich neu gestartet und ganz komische Sachen gemacht.

- USB-Problem?
5m USB-Kabel kann ein Probem sein, muss aber nicht. Es hängt vom Kabel, den Steckern und den Chips ab. 5m ist Maximum nach Standard. Es gibt auch gute Kabel und USB-Chipsätze, da funktionieren 8 oder 12m. Aber wenn da was nicht stimmt, sollte das evtl. auch sporadisch Windows mit ner Fehlermeldung quittieren. Kann aber auch sein, dass du nur alle paar Stunden mal einen Fehler hast, wenn du an der oberen Grenze arbeitest. Ich hatte mal n Scanner, der hat an einem 5m-Kabel funktioniert und dann ein anderes Gerät, das wollte am selben Gerät nicht arbeiten.


Bei der Haftung kann ich mehr zum RF2000 sagen, aber
Die Platte sollte überall völlig fettfrei sein.
Ich habe mir sehr schnell einen Rasierklingen-Schaber ausgedruckt und bestückt, sodass ich die Reste immer extrem präzise "wegschieben" kann.
Ganz viele Tipps gibts auch, wenn man die Platte wieder sauberbekommen will.
Bei mir hat immer folgendes funktioniert:
- Destwasser + Küchenrolle
- Destwasser bei 50-65°C + Küchenrolle
- Isopropanol (und dann Destwasser) + Küchenrolle
- Für die Glaskeramik: Ceraclen Keramikreiniger. + Küchenrolle und dann Destwasser.

(Wenn man ne Einhausung nimmt, würde ich Aceton aus dem Drucker fernhalten, ich hab mal irgendwo gelesen, dasss die Scheiben mit Aceton geklebt wären. Würde heißen, das Aceton könnte die matt werden lassen oder zumindest angreifen. ABS-Juice machen manche angeblich immer drauf, nachdem sie das Bett ausgebaut haben - und bauens dann wieder ein.)

Jenachdem welche Farbe vom PLA oder welchen Hersteller vom PLA du nutzt - und welche Drucktemperatur und welche Betttemperatur, hast du evtl. gravierende Unterschiede in der Haftung.
Irgendwie hab ichs immer hinbekommen, wenn nicht, dann mit Pritt-Stift oder mein Favorit: Gerlitz-Klebestift einmal kurz draufpinseln und drüberdrucken. Dann ist die Oberfläche unten am Bauteil aber nicht ganz so perfekt, wie ohne.

Wenn das nicht klappt oder zu viel Dreck und Aufwand ist, hör auf Wessix :D

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Druckgeschwindigkeit und weitere Einstellungen für RF1000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Martin/Modellbaufreund1982,
Modellbaufreund1982 hat geschrieben:... Das PLA haftet nicht auf der Platte.
Da hat Nibbels schon einiges geschrieben.
Modellbaufreund1982 hat geschrieben:2.) Die Druckgeschwindigkeit des fertigen RF1000 Profiles von Simplify kann doch auch nicht stimmen. Das Teil rauscht ab, als hätte es was verbrochen!
Wenn man Drucker der älteren Bauart gewohnt ist (wie mein Mendel), schreckt man sich zuerst tatsächlich beim vorgelegten Tempo. Man gewöhnt sich dann daran - und irgendwann wird das auch zu langsam. :weinen:
Modellbaufreund1982 hat geschrieben:13mm/s bei der ersten Schicht 26mm/s ab der 2. habe ich jetzt eingestellt, so haftet wenigstens das PLA.
Ich fahre üblicherweise mit 55mm/s, (37mm/s für die erste Schicht). Klappt gut, auch die Haftung. Könnte vermutlich flotter gehen, aber habe noch nie genügend Teile einer Art gemacht, um echte Tempotests durchzuführen.
Modellbaufreund1982 hat geschrieben:3.) USB Druck, ich habe ein 5 m langes USB 2.0 Kabel an den Drucker geschlossen, und habe immer wieder Ausfälle. Er fährt während des Druckes auf einmal seine Home Positionen an.
Nibbels Ausführungen dürften stimmig sein. Mein Drucker steht unmittelbar neben dem Rechner und ist mit einem 2m Kabel angeschlossen. Bisher keine Probleme.
Modellbaufreund1982 hat geschrieben:Danke, Gruß aus der Steiermark sendet Martin
Retoure-Gruß aus der Hauptstadt,

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Druckgeschwindigkeit und weitere Einstellungen für RF1000

Beitrag von mhier »

Ich glaube nicht, dass die Haftungsprobleme an zu hoher Geschwindigkeit liegen. Evtl. stimmen die Temperaturen nicht, es lohnt sich da mal je +-5 Grad bei beiden Temperaturen (Bett und Extruder) auszuprobieren in allen Kombinationen. Wichtig ist auch noch eine gute Kalibration des Z-Abstandes. Wie Nibbles schon geschrieben hat: auf jeden Fall die neueste Development-Firmware aufspielen, dann einen neuen Heatbed-Scan durchführen.

@Nibbles: Unser RF1000-Heizbett ist sehr viel rauer als euer RF2000-Heizbett, das kriegt man mit einem Rasierklingenschaber nicht gut sauber :-) Glaskeramik-Reiniger hilft auch nicht, weil es ja keine Glaskeramit ist. Mein Heizbett sieht inzwischen ziemlich schlimm aus. Sieht man zum Glück wegen der Dauerdruckplatte aber nicht mehr :-D Die ist wirklich empfehlenswert...

Was die Haftung bei kleineren Objekten auch noch verbessern kann (zumindest, wenn der erste Layer schon mal sauber druckt und erst später z.B. das Objekt verrutscht) ist, einen ca. 1cm breiten Brim um das Objekt drucken zu lassen. Den muss man zwar hinterher wieder vom Objekt trennen, aber das ist evtl. das kleinere Übel.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Modellbaufreund1982
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:43
Wohnort: DEUTSCHFEISTRITZ

Re: Druckgeschwindigkeit und weitere Einstellungen für RF1000

Beitrag von Modellbaufreund1982 »

Hallo!

Danke erstmal für eure tollen Beiträge!

Habe es mir nicht nehmen lassen, dass ich heute in die Firma gefahren bin.

Firmware ist 0.91.48

Die original Datei von Simplify werde ich hier mal hochladen.
Dateiname: Renkforce RF1000(2).fff
http://www.rf1000.de/dl_ext/?view=detail&df_id=69

Zusammen mit einem Kollegen haben wir eine 4mm Glasplatte montiert, mit dem 3D Lack Aprinta Pro besprüht und nun haftet das PLA.
So war ich es auch von meinem Mini Fabrikator gewohnt.

Jetzt kann ich auch die Glasplatte schnell wechseln und abkühlen lassen, so springen die Bauteile von selber runter.

Ich habe die Original Datei noch etwas verändert, aber so war ich schon mal mit der Qualität zufrieden.
(Dateiname: Renkforce rf1000 0,2mm .fff)
http://www.rf1000.de/dl_ext/?view=detail&df_id=70

Das drucken funktioniert nur über die SD Karte, da werde ich noch mal ein anderes Kabel besorgen.


Gruß aus der Steiermark, sendet Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“