Versatz am Ursprung / Y origin offset

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Antworten
Modellbaufreund1982
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:43
Wohnort: DEUTSCHFEISTRITZ

Versatz am Ursprung / Y origin offset

Beitrag von Modellbaufreund1982 »

Hallo!

Wir haben uns in der Firma einen RF1000 gekauft, und ich habe die Ehre diesen zu bedienen.

Wir haben bei Simplify 3D das RF1000 Profil geladen.

Irgendwie stimmt da bei den Einstellungen gar nichts.


Zuerst ist mir aufgefallen, dass der Referenzpunkt des Druckers außerhalb der Heizplatte liegt, aber der Nullpunkt der Software genau an der linken vorderen Ecke ist.

Deshalb druckt er auch Teile die ganz vorne platziert werden in der Luft.

Nun habe ich mal beim Y origin offset -40 eingegeben, und jetzt fängt er wenigsten auf der Platte zu drucken an.

Kann mir jemand sagen, wie viel mm ich da genau eingeben muss, und ob hier in der X Richtung auch ein Wert stehen muss?

Gruß, und ein Danke aus der Steiermark sendet Martin

Die weiteren Fragen werde ich extra mit richtiger Überschrift machen.
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Versatz am Ursprung / Y origin offset

Beitrag von Hobbyprinter »

Ich verwende zwar Repetier Host aber die Einstellungen müssten ähnlich aussehen.
Bei mir sieht die Einstellung im so aus:
Druckbetteinstellungen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modellbaufreund1982
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:43
Wohnort: DEUTSCHFEISTRITZ

Re: Versatz am Ursprung / Y origin offset

Beitrag von Modellbaufreund1982 »

Hallo!

Dann hast du einen Versatz von 18mm. Das werde ich dann am Montag nochmals überprüfen.

Ich bin hoffentlich schon richtig, dass die max. Druckgröße X 245 Y 200 und Z 230mm sind?

Denn so ist es beim RF1000 Profil von Simplify vorgegeben.
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Versatz am Ursprung / Y origin offset

Beitrag von Hobbyprinter »

nein
X245 Y228 (bei mir, bei dir sind das die 230 deswegen kann der Versatz von 18mm abweichen) und Z200
Modellbaufreund1982
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:43
Wohnort: DEUTSCHFEISTRITZ

Re: Versatz am Ursprung / Y origin offset

Beitrag von Modellbaufreund1982 »

Hallo!

Also unser Drucker hat X 245mm (Breite), Y223mm (Tiefe) und Z 200mm (Höhe)

Die Tiefe ist nur 223 da der Drucker nur von 0 Punkt bis 245mm nach hinten fährt, und der Versatz des Nullpunktes bis Anfang der Druckplatte 22mm beträgt.

Gruß sendet Martin
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Bauraum in Y-Richtung (Versatz am Ursprung / Y origin offset)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo,
Modellbaufreund1982 hat geschrieben:Also unser Drucker hat X 245mm (Breite), Y223mm (Tiefe) und Z 200mm (Höhe)

Die Tiefe ist nur 223 da der Drucker nur von 0 Punkt bis 245mm nach hinten fährt, und der Versatz des Nullpunktes bis Anfang der Druckplatte 22mm beträgt.
Ja, Martin/Modellbaufreund1982 hat Recht, in Y-Richtung hat der Drucker ca. 245mm Verfahrweg. In der Standardausführung ergibt das etwas weniger als 230mm für den Bauraum in Y, da die Keramik-/Ceranplatte nicht den vollen Bereich abdeckt. Man kann, mit etwas Feineinstellung, die 22mm reduzieren. Bei mir ist die Düse nur 16mm vom Bettrand entfernt. Daher scheint bei mir für die Vorpumpelinie (Start-Made, Primer-Raupe, wie immer es bezeichnet wird) eine Y-Koordinate von 'nur' 18mm auf. Die 18mm habe ich in Slic3r auch eingetragen. Damit habe ich, im Gegensatz zu den Originaleinstellungen, 4mm Bauraum in X gewonnen (die habe ich noch nie auch nur annähernd ausgenutzt).

Gefinkelte könnten mittels Glas-/Dauerdruckplatte oder modifiziertem Bett die vollen 245mm ausreizen, verzichten aber je nach Ausführung auf einen Teil der Beheizung und auf den Freiraum für die Düse (beim Homen in Z ein Sicherheitsfaktor).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“