Einzeln mehrere Teile Drucken

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
HitmanBavaria
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Jan 2016, 17:45
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Einzeln mehrere Teile Drucken

Beitrag von HitmanBavaria »

Hi @ all,

erst mal wünsch ich Euch ein gesundes und glückliches 2017 :good:

Nun zu meiner Frage

Ich möchte 2 Bauteile oder mehr nebeneinander Drucken, ABER jedes Bauteil für sich soll
erst fertig gedruckt werden, dann das nächste bis zum Ende.

Ist das mit Simplify3D irgendwie zu machen ???

Ja ich bin mir bewusst,daß es zu Kollision führen kann und ich genügend Platz lassen müsste.

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß
HitmanBavaria
P.s.: fals es diese Frage schon mal gab,dann entschuligt,aber ich hab nix gefunden dazu.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Einzeln mehrere Teile Drucken

Beitrag von Digibike »

Meines Wissens geht das... Aber es hat massive Nachteile!!!! Zum einen kannst du die Druckzeit zum abkühlen der einzelnen Teile
nutzen wenn du alles aufeinmal druckst, zum anderen mußt du bei Druck nacheinander nicht nur Platz wegen Kollision einplanen, sondern du kannst Sie auch noch nur in einem sehr schmalen streifen
Drucken (eben max. die Schlitzbreite des Extruderschlittens...) und da mußt dann auch noch abstand wegen Kollisionen einhalten.
Das ist wie gesagt eher Nachteilig auf dem Konzept des RF...
Es würde eigenlich nur bei großen Teilen, bei denen Gefahr eines Verlustes durch Haftungsabriss etc. sich rentieren, aber da ist es aufgrund der Reglementierungen nicht sinnvoll einsetzbar. Du erkaufst dir beim RF viel zu viele Nachteile, um das sinnvoll anzuwenden. Zumindest meine
Meinung...
um was für Teile geht es den, bzw. was versprichst du dir von der Vorgehensweise den?

Gruß, Christian

P.s.: Wurde hier vor einiger Zeit auch schonmal diskutiert...
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Einzeln mehrere Teile Drucken --> Geht

Beitrag von rf1k_mjh11 »

HitmanBavaria,

Digibike hat recht. Slic3r hat sogar eine Einstellung dafür: "Print Settings", dann "Output options", schließlich "Complete individual objects".
Meiner Meinung nach liegt das größte Problem in "Z" Richtung. Wenn das erste Objekt fertig ist, muss man es SOFORT!!! vom Bett nehmen, denn das Bett fährt gleich hoch (Richtung Z=0) und würde das Objekt gegen die X-Platte drücken (Folge: möglicher Bruch der Keramik- oder Ceranplatte).
Dass heißt natürlich nicht, dass es nicht gehen würde (siehe dazu meinen ersten Spruch). Man müsste bloß eine Pause nach jedem Objekt vorsehen (mit einigen Piepsern zwecks Erheiterung, gegen Einschlafen und für die akustische Aufhellung). Das ginge mit (optional zuerst die Piepser mittels einer Folge von M300 Snnn Pnnn Befehlen, dann) M3070 S2, gefolgt von M3071. Dann kann man in aller Ruhe das Objekt entfernen, die 'Weiter-Taste' betätigen und das nächste Stück kommt dran. Besitzt das nächste Stück einen Brim, oder ist eine Skirt (Schürze) vorgesehen, kann sich die Extrusionsraupe vom zwischenzeitlichen sabbern 'erholen' und die Düse wieder befüllen bevor der eigentliche Druck losgeht. Daher mein Rat: verwende eines davon, sonst fehlt am Anfang eventuell ein Stück vom Material.
Wie man die Pause unterbringt, könnte etwas an manueller Arbeit bedeuten. Vielleicht kann S3D das automatisch, Slic3r scheint keinen Mechanismus dafür zu haben (einfach mit 2 klitzekleinen Objekten 'im Trockenlauf' probieren. Vielleicht kommt der "End-GCode" zum tragen). Im schlimmsten Fall muss man die Pausen händisch in den GCode einpflegen - kein sonderlicher Aufwand (bloß 1x Cut & Paste pro Objekt).

Man muss fast die ganze Druckdauer anwesend sein, sonst sabbert die Düse fröhlich vor sich hin wenn die Pause kommt. Und unnötig lange wird die Düse auch beheizt, wenn es nicht gleich weitergeht. Aber eine Pinkelpause wird sich schon ausgehen. Sonst könnte es so ausgehen, zuerst :S ..... :pinch: .... :blink: ... :oops: .. :sick: schließlich :) .

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
HitmanBavaria
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Jan 2016, 17:45
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Re: Einzeln mehrere Teile Drucken

Beitrag von HitmanBavaria »

Hi,

also erst mal zu euren Bedenken, ich arbeite seit Jahren als Zerspaner (Drehen und Fräsen).

Das mit der Z-Achse habe ich nätürlich schon bedacht, meine 2 Bauteile sind nur 9mm hoch.
als einziges steht da nur der Lüfter,wenn dann, im Weg. das löse ich aber mit der Position der Teile.

Nun ich möchte einfach verhindern,daß mir mein Drucker die beiden Teile versaut.

Ich hab zwar ne Dauerdruckplatte drauf aber oft hat mir bei der konstelation 2 oder 3 Teile schon der
1.Layer Probleme bereitet und zwar immer dann,wenn von einem zum andere Bauteil gefahren wird.

Ich weis das lässt sich bestimmt auch in den Griff bekommen, ABER ich möchte einfach nur wissen
"OB und Wie" das funktioniert Teil für Teil zu Drucken.

Lg
HitmanBavaria
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Einzeln mehrere Teile Drucken

Beitrag von Digibike »

Hi,

Hast du mit Extruder Lift schonmal experimentiert? Da führt er vor dem Wechsel von einem zum anderen Objekt einen "Lift" in Z um x eingestellte mm aus und kehrt dieses dann am Ziel (nächstes Objekt) wieder um, damit die Höhe wieder paßt. Die Wiederholgenauigkeit vom RF ist sehr gut, von daher...

Aber nichts desto Trotz habe ich mal gesucht... Wird hier glaub ich ganz gut erklärt...!
Wie gesagt, für mich wär´s nichts - bei meinem Freeskulpt war das ´ne Option, aber auf dem RF waren mir da zuviele Nachteile/Gefahren, von daher
habe ich mich damit nie wirklich auseinander gesetzt. Aber das es geht, hatte ich noch im Kopf - hatten die mal gezeigt - aber wenn man sowas nie verwendet...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
HitmanBavaria
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Jan 2016, 17:45
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Re: Einzeln mehrere Teile Drucken

Beitrag von HitmanBavaria »

Hi,

Nein mit Extruder Lift hab ich noch nix gemacht,muß ich mal Testen.

Das Video hab ich mir gerade angesehen, Top erklärung. Werd ich gleich mal versuchen und schauen was passiert.

Dankeschön :-)

Sagt mal, was hat den der RF1000 für ne MAX Geschwindigkeit in der Z/Achse (beim Drucken) ???

Lg
HitmanBavaria
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Einzeln mehrere Teile Drucken

Beitrag von Digibike »

Hi,

keine Ursache! Hab auch noch was dazu bei Simplify direkt gefunden - halt alles in English, wie sollte es auch anders sein... :zwinkern:

Findest du hier.

Über Z könnte vielleicht RF1000 oder so was sagen.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Einzeln mehrere Teile Drucken

Beitrag von rf1k_mjh11 »

HitmanBavaria,
HitmanBavaria hat geschrieben:Sagt mal, was hat den der RF1000 für ne MAX Geschwindigkeit in der Z/Achse (beim Drucken) ???
Ich glaube nicht, dass es eine Beschränkung als solches gibt. Klar, irgendwann kommt der Schrittmotor oder der Schrittmotortreiber nicht mehr nach. Die primäre Beschränkung wird durch die relativ hohe Masse hervorgerufen. Daher ist der Beschleunigungswert deutlich niedriger als bei der X- und Y-Achse.

In der Firmware scheint eine Zeile auf:
/** \brief Speed for direct movements in mm/s. Overridden if EEPROM activated. */
#define DIRECT_FEEDRATE_XY 100
#define DIRECT_FEEDRATE_Z 10
#define DIRECT_FEEDRATE_E 25

Das wären also 10mm pro Sekunde. Das könnte so ziemlich der Geschwindigkeit entsprechen, die ich im Trockenlauf ermittelt habe. Zuerst habe ich die Beschleunigung für Z auf einen recht niedrigen Wert eingestellt (M202 Z20), dann etwas längere Bewegungen vorgegeben (G1 Z40 Fnnn). Dabei habe ich gefühlsmäßig gedacht, ab einem nnn-Wert über 700-800, keinen Unterschied mehr erkennen zu können. Der nnn-Wert entspricht mm pro Minute. Damit entsprächen 10mm/Sekunde dann 600mm/Minute. Ich habe natürlich auch astronomische Werte wie 12000 und 20000 auch probiert. Ist zwar eine Holzhammermethode, man kommt jedenfalls damit in die Nähe der Grenzgeschwindigkeit.

Komischerweise finde ich bei mir einen EEPROM Eintrag:
20:56:11.849 : EPR:3 23 50.000 Z-axis max. feedrate [mm/s]
der der obigen Aussage widerspricht.
Daraufhin habe ich den EEPROM Wert auf 5.000 reduziert ---> deutlich langsamer (aber nicht 1/10). Danach den Wert auf 175.00 hoch gejagt ---> kaum schneller als die "50" (die wahrscheinlich in Wirklichkeit eigentlich nur ungefähr "10" sind - vermutlich kommen wir an die Grenzen der Taktfrequenz der Systemplatine). Letztlich konnte ich hier keinen Unterschied zwischen dem ursprünglichen Wert 50 (aus dem EEPROM) und einem eingestellten Wert von 12 finden.

Damit dürfte die Grenze knapp über 10mm/s liegen. In der FW gibt es einen Hinweis, reduziert man die Mikroschritte, kann man mit der Geschwindigkeit höher gehen. Hat mit der 16000Hz-Taktung zu tun.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
3D-Doodler
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:45
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Einzeln mehrere Teile Drucken

Beitrag von 3D-Doodler »

Hallo,

das Drucken einzelner Bauteile nacheinander ist unter Berücksichtigung aller damit verbundener bereits beschriebenen Gefahren mit S3D ganz einfach möglich:

1. Bauteile positionieren.
2. Mit Add (links unten in der Hauptansicht) so viele Processes erzeugen, wie Bauteile gedruckt werden sollen.
3. Nach Anklicken der einzelnen Processes im Untermenü ganz unten das zugehörige Bauteil für den jeweiligen Prozess auswählen (immer nur ein Bauteil).
4. Nach Auswahl von "Prepare to Print!" "Sequential printing: object-by-object" auswählen und bei "max height clearance" die maximale Druckhöhe für die Bauteile angeben. Damit ist es z.B. auch möglich, alle Bauteile nacheinander in z.B. 5mm-Schritten zu drucken.

Viel Erfolg und einen guten Wirkungsgrad.

Gruß, Ralf
HitmanBavaria
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: So 31. Jan 2016, 17:45
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Re: Einzeln mehrere Teile Drucken

Beitrag von HitmanBavaria »

Hi,
vielen Dank Euch,habt mir gut weiter geholfen.

@ mjh11
Ich hab bei Simplify3D für die Z/Achse Moving Speed 1000 mm/min eingestellt.
Deiner ansicht nach is das eh schon schneller als er kann,oder lieg ich da jetzt falsch ?

Lg
HitmanBavaria
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“