Einzeln mehrere Teile Drucken

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Einzeln mehrere Teile Drucken

Beitrag von rf1k_mjh11 »

HitmanBavaria,

Ich glaube, dass mit den 1000mm/min könnte ungefähr hinkommen. Genaueres könnte RF1000 oder Marcometaner sagen. Ich denke, es ist durch die Taktfrequenz der Systemplatine, oder die der Schrittmotortreiber begrenzt. Das soll heißen: die maximale Schrittfrequenz wird dadurch begrenzt. Verdoppelt man den Schritt ( durch die Halbierung der Mikroschritte), verdoppelt man die erreichbare Geschwindigkeit (auf kosten der Auflösung).

Fordert man (per Slicer, bzw. per GCode) eine zu hohe Geschwindigkeit, wird einfach die höchste erreichbare verwendet. Zumindest war es so bei meinem Selbstversuch. Es dürfte daher kein Problem darstellen, auch unerreichbare Geschwindigkeiten einzustellen. Wichtig ist dabei, dass die eingestellte Beschleunigung erreicht werden kann - sonst kann es Schrittverluste geben.
Hat man im Slicer eine unerreichbare Geschwindigkeit eingestellt, dürfte die Folge eine falsche Druckdauer sein, denn die Fahr- und/oder Tischbewegung(en) werden langsamer als geplant stattfinden. Damit wird der tatsächliche Druck länger dauern als vom Slicer oder Repetier-Host errechnet.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“