Unvollständiger 1. Layer

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
AZ-3
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:13
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von AZ-3 »

Mit M3013, die Beschreibung überlass ich anderen, die es besser können :)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Maggo-3,
Maggo-3 hat geschrieben:Wie kann ich mir denn eigentlich die HBS Matrix ausgeben lassen? Das würde mich mal interessieren, wie die genau aussieht.
Der Befehl heißt M3013. Siehe dazu die Wiki. Da gibt es eine WUNDERSCHÖNE Auflistung der GCodes. Das Nachlesen ist bald weniger Arbeit als die Frage ins Forum zu tippen. Ist außerdem gar nicht schlecht, wenn man weiß, was der Drucker alles kann/könnte.

mjh11

EDIT: Ich sehe gerade, Jan/AZ-3 kam mir zuvor.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von Maggo-3 »

Nachdem das Problem eigentlich gelöst war, habe ich jetzt wieder Probleme mit dem ersten Layer.
Ich habe die Höhe des ersten Layers um das Problem etwas zu verbessern nun sehr hoch gestellt, was es etwas besser gemacht hat.

Wenn ich den Z-Abstand weiter veringere, frisst sich das Ritzel leider fest.

Das ist irgendwie sehr komisch, weil es ganz plötzlich wieder gekommen ist.

Im Anhang ein Beispielbild hierzu.


Viele Grüße
IMG_3897.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von Nibbels »

Wieviele F-Digits zeigt den Drucker an, wenn der druckt und dein Ritzel frisst? Hast du die sehr harte Feder drin?

Für mich sehen die Linien ziemlich ungleichmäßig aus. Wieviel Spurbreite hast du für den ersten Layer eingestellt und wie groß ist deine Düse?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von Maggo-3 »

Ich drucke mit einer 0,5mm Düse.

Den Rest schaue ich morgen beim Testen mal nach.

Was hat es denn mit der harten Feder auf sich?
Ich habe die Standartfedern verbaut soweit ich weiß.

Grüße
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von Nibbels »

Ich hab dir hier mal ein paar Links mit Vergleichen von mir damals.
Denn ich war ziemlich hilflos solchen Problemen ausgeliefert und wusste erst nicht, wo ich ansetzen sollte:

Und hier habe ich mal alle 3 möglichen Federtypen notiert, die du theoretisch von Conrad erhalten haben könntest.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1510

Hier sind 2 Arten von (Conrad-)Ritzel
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1527
Die die ich erst hatte, waren vermurkst und "Zahnschwach".

Im folgenden Thread hatte ich dokumentiert, wie ich alternative Ritzel eingestellt habe.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1192&start=10
Alle sprachen damals immer von diesem ominösen "MK8". Da gibts ganz einfach gesagt verschiedenste Ritzel zu kaufen, die alle auf die Motoren passen. (Selber Motorwellen-Durchmesser.) Und diese "tolleren" sind meist vom Durchmesser etwas kleiner (wäre aber egal) und haben eine runde Zahnfläche.

Warum schreibe ich das?
Weil bei mir immer auf dem Bauteil komische Effekte wie bei dir vorkamen und ich nicht wusste warum :D
Ich hatte die Teile verbaut, wie sie im Bausatz waren und war der Meinung, den Drucker gibts schon ne Weile und jeder Fehler liegt an mir ^^.
Es gab 2 Problematiken:
1) Meine Düse war wirklich zu oder "vergengt" oder "hatte durch Ablagerungen innen zu viel Filamentwiderstand bekommen".
2) Die Kraft mit der der Motor+Ritzel+Feder das Filament in das Hotend getrieben haben war zu klein. (Fressen, Durchrutschen, ...)

Punkt 1 hatte ich vermutlich passiv gelöst, indem ich
- weniger Experimente gemacht habe (Ständiger Filamentwechsel (Experimente mit ungewöhnlichen Filamenten) und ich hatte keine Ahnung von den Temperaturen...)
- die Düsen anständig gesäubert und dann innen poliert hatte. (Ob polieren der Ausschlag war? Vielleicht aber schon und geschadet hats nicht!)
Punkt 2 habe ich tatsächlich gelöst, indem ich die superstarke Feder nutze. Zusätzlich hatte ich bereits auf Amazon etc. zwei bessere Ritzel gekauft. Kurz darauf hat auch Conrad die Federtypen für den RF2000 geändert und ich habe inzwischen ein ziemlich scharfes "Originalritzel" hier liegen, welches sicherlich eine Verbesserung darstellt.

mögliche wage Diagnosen:
?) Ist deine Düse zu, sodass nichts durchgeht, kannst du oben drücken und fördern soviel du willst, unten kommt nichts und die F-Digits (Kraftwert auf dem Druckerdisplay) schießen in die Höhe. 8000, 9000, 10000, ...15000 -> "Emergency Block"-Fehler im Display.
Dann frisst entweder dein Ritzel oder der Motor fängt an zu knacken, was heißt er will einen Schritt vorwärtsdrehen, schaffts aber nicht und klackert durch.

?) Ist dein Problem die Förderung, dann schruppt es dir bei kleinen F-Digit-Werten das Filament durch. Vermutlich könntest du mit mehr Federkraft oder einem besseren Ritzel mehr "nicht filamentschädigender Gripp" bekommen.

?) Es kann am Filament und seiner Stabilität liegen. Wenn das Filament so stabil ist wie Hartkäse ist das auch schnell durch. Evtl. hilft dann kühlen.

?) Noch eine Idee: Wenn dein Düsendurchmesser viel kleiner ist als deine Spurbreite - und der Z-offset klein, dann kann die Düse das Material nicht so einfach "nach unten raus und zur Seite wegdrücken. Evtl. hilft dann, wenn du die Bahnbreite so einstellst, dass sie ähnlich des Düsenlochdurchmessers ist. Irgendwer schrieb hier mal, dass er seine Bahnbreite immer exakt so einstellt, wie seine Düsenbreite. Will man etwas mehr Anpressdruck erhalten, durch diese Umlenkung und wegen mehr Haftung, dann macht man die Spurbreite etwas breiter.
(Willst du nur schneller drucken, dann gibts da noch diese 0,8er Düse :D)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von Maggo-3 »

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke mal das bringt mich schon um einiges weiter.

Das berüchtigte MK8 Ritzel habe ich mir natürlich direkt bestellt, das werde ich die demnächst auf jeden Fall schon mal ausprobieren.

Mit was hast du die Düsen den von Innen ordentlich von PLA Resten befreit und dann poliert?


Heute habe ich nochmals einen Test gefahren und die Spurbreite und die Höhe des ersten Layers stark veringert.
Dabei konnte ich dann den Z-Abstand um 0,2mm verringern, was schon eine deutliche Verbesserung gezeigt hat.
Die Bahnen haben jetzt wenigstens wieder aneinander geklebt, sind allerdings noch nicht zu einer homogenen Ebene verschmolzen.
Da probiere ich demnächst noch ein bisschen mit dem neuen Ritzel rum.
Die Werte der DMS habe ich leider vergessen zu beachten.
Da sehe ich beim nächsten mal genauer nach.


Das mit den Federn werde ich demnächst evtl auch mal ausprobieren, je nachdem wie es so weiter läuft.
Allerdings komme ich mir irgendwie komisch vor wenn ich mehr für den Versand, als für die Bestellung selbst zahlen muss :D
Welche Federkraft haben die verschiedenen Stärken denn eigentlich?
Dann könnte ich mir die ja auch anderweitig besorgen.


Viele Grüße
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von Marcometaner »

Federn bekommst von mir kostenlos wenn Du nur 2 verschiedene bekommen hast.
Schreib mir einfach eine PN mit Kundennummer und einem Kaufnachweis.

PS: mach mal bitte ein Bild von Deinen Vorschubrändeln.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von Maggo-3 »

So, also das MK8 Ritzel habe ich nun montiert.
Ich bin mal gespannt, wie das sich in den nächsten Drucken so bewähren wird.

Die Düse habe ich nun auch etwas gesäubert und leicht poliert.
Zudem habe ich einen Filter für das Filament montiert.

Die Digits Werte sind übrigens aktuell beim ersten Layer bei ca 5000 - 7000.
Bei den nächsten Layern sind sie im Zweifel noch etwas höher gegangen.


Wegen den Federn melde ich mich gerne mal bei dir.
Vielen Dank für das Angebot. :)


Lg
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von Nibbels »

Vergesse aber nicht, die neuen Ritzel zu kalibrieren.
Ich stelle das immer über den Extrudier-Multi ein,
{Hier ein Bild der Einstellung in Slic3r
Bild}
manche ändern den Wert im EEPROM des Druckers. Sonst machst du dir mit den neuen Ritzeln mehr Probleme als vorher :D

Bei Marcometaner habe ich gesehen, dass in seinem Profil für ABS noch zusätzlich Faktor 1.02 draufgerechnet wird.
Genauigkeit bei der Extrudiermenge ist wichtig.
Messe daher mit einer Schieblehre den Filamentdurchmesser für jede Filamentrolle extra möglichst genau, um sie ebenso einzutragen.
Bei mir steht da teilweise wirklich 2.96 oder 2.88 drin.

(Hatte ich oben schon erwähnt: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1192&start=10)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“