Unvollständiger 1. Layer

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von Maggo-3 »

Die Kalibrierung über den Extrusion Multiplyer habe ich natürlich direkt durchgeführt ;)

Der erste Druck ist zwar gut geworden, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass noch zu wenig Material extrudiert wurde.
die Flächen sind nämlich nicht zu 100% gefüllt worden.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von Nibbels »

Du könntest an diesem Punkt mehrere Stellschrauben drehen:
- Drucke langsamer <-> hohe Digits
- 5°C heißer drucken testen <-> hohe Digits
- Z-Offset kleiner machen, also weniger Platz fürs Material
- Bahnbreite schmaler machen, im Slicer
- (Düse ist zugebacken? Andere testen, bisherige säubern/polieren) <-> hohe Digits
- (Z-Compensation ist an? -> Am Druckerdisplay steht Z:0.19 CMP)
- Materialmulti ganz wenig höher machen, aber das ist wenn du gut kalibriert hast normalerweise schon in Ordnung!
(- Düse größer machen)
- testweise Bahnbreite etc. auf Automatik stellen.

Schau dir auch an, ob die Flächen überall nicht ausgefüllt sind, oder nur im ersten Layer. Wenn überall, kannst du Z-Offset, Z-Compensation und Bahnbreite streichen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von Maggo-3 »

Für den nächsten Versuch habe ich einfach mal den Multiplyer auf 1,25 gestellt, das hat die Flächen zwar besser gefüllt, ist aber auch nicht so das gelbe vom Ei.

Die Z-Kompensation ist bei mir eingeschaltet und zusätzlich noch im G-Code um das ein oder andere Zehntel abgesenkt.

Die Bahnbreite ist bei mir auf Automatisch gestellt. ( Ich benutze Simplyfy3D )
Kann ich irgendwo nachsehen, was er dann für wirkliche Bahnbreiten berechnet?

Mit welchen Werten soll ich mich denn hier mal versuchen? (0,5mm Düse)

Die Düse ist erst frisch poliert worden als ich auch das neue Ritzel montiert habe.

Eigentlich waren so alle Flächen nicht 100% Ausgefüllt.
Sowohl die erste, als auch die oberen. Als ich den Multiplyer dann allerdings von 1,14 auf 1,25 (was schon ziemlich viel ist) erhöht habe fing er dann an mit der Düsenspitze durchs Material zu ziehen und somit die Oberfläche aufzurauhen.
Gleichzeitg war die erste Schicht aber immer noch nicht perfekt verlaufen.


Grüße
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von Nibbels »

Mit meinem Ritzel ist für PLA ein Faktor 1.1425 mathematisch-ideal. Ich hab das Kossel-Ritzel. Bei ABS mach ich 2% drauf, aber da bin ich noch zu unerfahren, ich habs nur mal abgeschaut und dachte es ist gut so.
Wenn ich sehr weiches Material drucken wollte, wie TPE bzw. NInjaflex, dann mehr.

Hier habe ich mal meine Werte hinterlegt:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72 ... 425#p14862

Aber extrem hohe Extrudiermultis haben mir nie geholfen, eher den eigentlichen Fehler vertuscht - mit schlechten Nebenwirkungen. Das Allerbeste ist vermutlich, diesen Parameter exakt auszurechnen und dann darauf vertrauen dass er funktioniert.
Und woanders suchen.

Volumen ist hier Filamentlänge (Extrudiermulti & Ritzel) * Filamentdicke (3mm, 2,85mm, ...)
Hast du mit einem Messschieber die Dicke exakt bestimmt?

Ansonsten:
Hilft langsamer Drucken?
Hilft etwas mehr Temperatur?
Hilft einstellen der Bahnbreite auf 0.5mm oder 0.55mm?

Ganz am Anfang hatte ich billig-PLA vom Nachbarn, das war teilweise stark unterschiedlich dick (auf einer Rolle) und dieser Umstand war höchst schuldig an ähnlichen Problemen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von Maggo-3 »

Den Faktor von 1,14 hatte ich auch beim ersten Versuch eingegeben, da ich diese in dem Post, den du hier gerade verlinkt hast gelesen habe :)

Genau, bei mir hat der extrem hohe Multiplyer das Problem ja auch nur vertuscht und wieder andere hervorgehoben.

Die Dicke des Filaments habe ich auch nachgemessen und ziemlich exakt eingegeben.

Etwas mehr Temperatur habe ich auch schon versucht, das hat nicht geholfen.

Ich werde als nächstes mal das manuelle Einstellen der Bahnbreite auf 0,5mm versuchen und schauen, ob das etwas hilft, bzw. welchen Einffluss dies nimmt.

Gruß
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von Wessix »

Ich kann noch empfehlen türmchen zu drucken bei denen man alle x layer einen parameter leicht von extrem a nach extrem b verstellt.
So konnte ich bei meinen tpe versuchen feststellen dass ich anfangs viel zu hohe multiplikaoren hatte. Kann man auch für die drucktemperatur machen.

Ob man dazu das infill auf 100% stellen sollte scheiden sich glaub die Geister.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Unvollständiger 1. Layer - Extrusion Multiplier

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Nibbels, Maggo-3,

Was den Extrusion Multiplier betrifft, falls man den wirklich als Kalibrierwerkzeug einsetzt (statt in der FW den Wert zu ändern), muss ich sagen,
Nibbels hat geschrieben:... Das Allerbeste ist vermutlich, diesen Parameter exakt auszurechnen und dann darauf vertrauen dass er funktioniert. ...
dass es noch besser ist, den exakten Wert unter Realbedingungen zu ermitteln.
Dabei kann man ruhig von deinem errechneten Wert aus mit der Kalibrierung beginnen, danach laut dieser Methode vorgehen. Dann kann man anhand des Unterschieds zwischen vorgegebener und tatsächlich extrudierter Länge den Extrusion Multiplier noch exakter einstellen als die theoretische Berechnung alleine ergibt.

Natürlich ist ein exakter Wert nie ganz erreichbar. Dieser wird mit der Layerhöhe, der Temperatur, dem Material, die Druckgeschwindigkeit (die alle unterschiedliche Rückstaukräfte im Hot End verursachen), der Federvorspannung, und wer weiß noch was, beeinflusst. Aber man käme auf jeden Fall näher an den tatsächlich benötigten Wert.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Unvollständiger 1. Layer

Beitrag von Maggo-3 »

Also ich habe jetzt mal die Bahnbreite auf 0,5mm runter gestellt, was es etwas besser gemacht hat.
Es hat sich dann rausgestellt, dass 0,55 die besten Ergebnisse geliefert hat.

Dann habe ich den Z-Abstand noch schrittweise runter gestellt, was es wieder verbessert hat.

Nun ist der erste Layer zwar nicht perfekt, aber akzeptabel.
Die weiteren Top Solid Layer sind perfekt geworden.


Viele Grüße
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“