Hallöchen und eine kleine Frage zum Z-Naht-Problem...;-)

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Benutzeravatar
gwen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:56
Has thanked: 5 times

Hallöchen und eine kleine Frage zum Z-Naht-Problem...;-)

Beitrag von gwen »

Hey liebes RF1000 Forum,

ich bin Gwen und noch ganz neu hier.
Ich arbeite als akademische Mitarbeiterin an einer Hochschule und bin im Moment dabei mich in das Thema 3D-Druck einzuarbeiten.

Im Moment beschäftige ich mich mit unserem modifizierten RF1000, die Software ist Simplify3D.
Ich bin ehrlich gesagt schon relativ zufrieden mit meinem Drucken, allerdings bekomme ich ein Problem nicht ganz in den Griff.
Schaut euch dazu bitte mal die angehängten Bilder an (Schichtdicke 0.2 Quelle: http://www.thingiverse.com/thing:378322).
Gedruckt wird recht sauber und ich habe auch keine größeren Fehler, aber ich bekomme den Übergang beim Schichtwechsel einfach nicht sauberer hin.
Wenn ich die Startpunkte vom Programm wählen lasse, anstatt so wie hier einen festen Startpunkt zu wählen habe ich willkürlich im Modell kleine "Lücken" und nicht so einen sauberen Strich.

Habt ihr eine Idee, wie ich das besser hinbekomme?
Das Thema kann auch gerne an anderer Stelle diskutiert werden, wusste nur überhaupt nicht wohin ich mein Anliegen posten sollte.
Also bitte nicht böse sein :zwinkern:

Viele Grüße,
Gwen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Sie sind der schlechteste Pirat von dem ich je gehört habe!"
"Aber Sie haben von mir gehört!"
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Hallöchen und eine kleine Frage zum Z-Naht-Problem...;-)

Beitrag von Nibbels »

Hallo,

dieser `Fehler` heißt `Z-Naht` oder nach dem Tooltip in Slic3r englisch `seam`.

Das hatte ich mir mal grob angeschaut, aber ich selbst kann hier nur spekulieren, da ich Slic3r nutze und bei mir das Thema noch keine Rolle spielt.
Einige Hinweise:

- Wenn man mehrere Figuren auf einmal druckt, könnte diese Naht auf einer einzigen Figur da sein und auf den anderen nicht.
Bleibt nur die Frage, wie die gut die Ansatz- und Ende-Positionen beim `travel` / `non-print moves` aussehen. Ob dann Fäden/Spinnweben oder deren Stalagniten ein Problem werden.
- In Slic3r unter Printer Settings gibts ein Häklein für "Retract on layer change" und Einstellungen für "Extra length on restart" = Zusätzliches Material beim Wiederansetzen. Solche oder ähnliche Optionen würde ich prüfen und evtl. ein paar Tests drucken, ob man damit was verbessern kann.
- Auch bei mir tritt das auf, ich nutze Slic3r

Generell bin auch ich hier über weitere/präzisere Infos sehr dankbar :)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
gwen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:56
Has thanked: 5 times

Hallöchen und eine kleine Frage zum Z-Naht-Problem...;-)

Beitrag von gwen »

Hi Nibbels,

ah danke! Endlich bekommt das Kind einen Namen!
Ich wusste einfach nicht wie ich es nennen sollte, aber Z-Naht macht Sinn! :grins:

Die Einstellungen die Du von Slic3r nennt gibt es so ähnlich in der Tat auch bei S3D. Ich hatte auch schon ein wenig damit herum experimentiert, allerdings ohne viel Erfolg. Sicherlich ist es sinnvoll an dieser Stelle eine kleine Versuchsreihe zu starten.
Generell habe ich das Problem eigentlich nur bei filigranen und/oder runden Prints. Eckige Teile stellen eher kein Problem dar, hier wird einfach in einer der Ecken "hochgezogen" wo es überhaupt nicht auffällt.

Mal sehen, vielleicht kann uns ja noch jemand ein paar gute Ideen geben? :zwinkern:

LG, gwen
"Sie sind der schlechteste Pirat von dem ich je gehört habe!"
"Aber Sie haben von mir gehört!"
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Hallöchen und eine kleine Frage zum Z-Naht-Problem...;-)

Beitrag von Nibbels »

Danke :)

Das bringt mich auf den Gedanken, dass dort vielleicht garnicht die Düse hochgezogen wird, sondern einfach nur der äußere Perimeter endet und anfängt.. was ich bisher dachte.
Also sieht man dort Anfang und Ende des extrudierten Wulstes..
Demnach müsste mit einer feineren Düse die Naht besser werden.
Und irgendwie kommt mir da ein Gedanke, dass mal jemand über eckige Extruder-Düsen diskutiert hatte.

[Wenn ich mal über den Eckentrick nachdenke: Kann man nicht innen in der Form ein Loch/Hohlzylinder machen und dort die Naht reinlegen?
Und warum überhaupt macht man die Naht aussen und nicht im Material? -> -> Also kann das nicht das Steigen der Düse verursachen -> Das ist ein Ansatz einer einzelnen Perimeterumfahrung.]

Für einwandige Gebilde gibts in Slic3r extra dieses "Spiral vase" als Option. Dann kreist der Extruder wie ein Auto im Parkhaus nach oben und macht keine Naht.

LG

Anhänge: Print Settings -> Layers and perimeters
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
gwen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:56
Has thanked: 5 times

Hallöchen und eine kleine Frage zum Z-Naht-Problem...;-)

Beitrag von gwen »

Grundsätzlich gibt es bei S3D auch eine Einstellung, mit welcher man von innen nach außen, oder von außen nach innen drucken kann.
Momentan drucke ich immer von innen nach außen, was natürlich vor allem bei Überhängen Sinn macht.
Allerdings hat das glaube ich tatsächlich keine Auswirkung auf die Z-Naht.

Hmm, das mit dem Perimeter klingt auch plausibel... habe ich aber offen gesagt keine Ahnung :wundern:

LG

[EDIT]
Der Spiral Vase Mode ist ja aber nur für dünnwandige Gebilde, die wirklich nur aus einer Schicht bestehen, oder?!
"Sie sind der schlechteste Pirat von dem ich je gehört habe!"
"Aber Sie haben von mir gehört!"
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Hallöchen und eine kleine Frage zum Z-Naht-Problem...;-)

Beitrag von Nibbels »

Spiral vase:

Genau. Ich hatte das schon versucht, nur hat mein Material bisher nie so gut gehalten, dass ich damit tatsächlich Kunstgegenstände drucken konnte.
Screenshot_4.jpg
Und das ist meine Kinder-Zeichnungs-Vorstellung davon, wie die Naht entsteht:
Screenshot_3.jpg
Jetzt geb ich hier ruhe ^^

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
gwen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:56
Has thanked: 5 times

Hallöchen und eine kleine Frage zum Z-Naht-Problem...;-)

Beitrag von gwen »

Im Vase Mode hatte ich auch schon gedruckt, das klappt soweit.
Mein einziges Problem ist tatsächlich die Z-Naht, die ich gerne ein klein wenig schöner hinbekommen würde.
Ich denke Deine Zeichnung kommt da schon ganz gut hin! ;-)
Mir ist aber durchaus bewusst, dass man sie nie ganz weg bekommen wird.

Danke jedenfalls für Deine Hilfe und Deine Anregungen!

Mal sehen, ob sich hier noch jemand meldet - mein ursprünglicher Post war ja aus der Vorstellungsrunde und wurde hier her verschoben. Der Titel ist so wundervoll nichtssagend und ich kann ihn leider nicht mehr ändern :scham:
"Sie sind der schlechteste Pirat von dem ich je gehört habe!"
"Aber Sie haben von mir gehört!"
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Hallöchen und eine kleine Frage zum Z-Naht-Problem...;-)

Beitrag von Digibike »

Hi,

habe die Überschrift hab ich mal geändert. Ist etwas Aussagekräftiger und beschert mehr Lösungsvorschläge, hoffe ich...
Ist halt immer ein wenig ungeschickt, 2 Themen (Vorstellung und konkretes Problem) in einem Thread miteinander kombinieren
zu wollen... ;)

Es gibt, wie du schon erfahren hast, unterschiedliche Lösungsansätze...
Der eine ist ein zufälliges Verteilen, der andere ist ein bewußtes Plazieren an immer einer Stelle und das Objekt so ausrichten,
daß es immer an der selben, unwichtigen, Stelle auftaucht. Das sieht man in der Vorschau von Simplify sehr gut, wo er die Schicht
jeweils aufhört und die nächste anfängt. Da kannst sehr genau beurteilen - hilft dir bei einem Runden Körper nur mit sichtbaren
aussenflächen jetzt nicht wirklich weiter...
Du könntest beim Schichtwechsel auch mit weniger Retract versuchen, das "Loch" etwas zu kitten.

Aber der einfachste Weg wäre, eine pyramide zu konstruieren - gerade so hoch wie die zu druckende Figur, braucht nur klein zu sein,
aber Pyramiden kippen i.dr. nicht so schnell beim Drucken, nebenbei hat das eigentliche Objekt mehr Zeit zum abkühlen (besser
für feine Details), zusätzlicher Materialaufwand ist gering und die Z-Naht immer auf selber Position und entsprechend
so die Obekte Switchen, daß die Naht an der Pyramide entsteht. Dann ist die Figur ohne Tadel - äh, Naht... :good:

Gruß, herzlich willkommen und viel Spaß bei uns!

Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Eine kleine Frage zum Z-Naht Problem...

Beitrag von rf1k_mjh11 »

gwen,
gwen hat geschrieben:Der Spiral Vase Mode ist ja aber nur für dünnwandige Gebilde, die wirklich nur aus einer Schicht bestehen, oder?!
Das ist korrekt. In deinem Fall wären die Schachfiguren recht empfindlich (außer du druckst mit einer 0.8 oder 1mm Düse).

Diese Z-Naht kommt, da irgendwo die Raupe für den äußersten Perimeter beginnen und enden muss. Nibbels Zeichnung mit den zwei Perimetern entspricht der Situation recht gut.

Beim Drucken eines Objekts gibt es mindestens eine 'Insel'. Eine Insel entspricht eine zusammenhängende Fläche (mit oder ohne Löcher). Pro 'Insel' gibt es immer einen äußeren Perimeter, der meist sichtbar ist. Innere Perimeter kann es mehrere geben, die meist nicht gut sichtbar sind (z.B. eine Bohrung durch die eine 3mm Schraube gehen soll).
gwen hat geschrieben:Grundsätzlich gibt es bei S3D auch eine Einstellung, mit welcher man von innen nach außen, oder von außen nach innen drucken kann.
Momentan drucke ich immer von innen nach außen, was natürlich vor allem bei Überhängen Sinn macht.
Allerdings hat das glaube ich tatsächlich keine Auswirkung auf die Z-Naht.
Damit hast du auch recht. Dadurch wird der äußere Perimeter als letztes der Perimeter gezogen (der Infill könnte davor oder danach kommen). Wichtig ist, dass dabei eventuell vorgegebene, zusätzliche Perimeter alle vorher gemacht werden (bei "von Innen nach Außen").

Jetzt zum Kern des Problems:
Da die Düse bei dem äußersten Perimeter meist frisch ansetzen muss, wird der Slicer (je nach Einstellung) meist vorher einen Retract ausgeführt haben. Sind die Einstellungen nicht optimal, ergibt sich entweder ein vorstehender Wulst, oder, wie dein Bild andeutet, einen eingefallenen Wulst.
Der vorstehende Wulst kommt von überschüssigem Material der immer an derselben Stelle abgelagert wird, der eingefallene Wulst von einem Materialmangel.
Und hier hat Nibbels schon das Schlagwort fallen lassen:
Nibbels hat geschrieben:"Extra length on restart"
Damit kann man diesen Problemen entgegnen. Beim vorstehenden Wulst gibt man einen negativen Wert an, falls Materialmangel einen eingefallenen Wulst erzeugt, gibt man einen Positiven Wert an. Damit wird entweder etwas mehr Material beim Wiederansetzen gefördert, oder etwas weniger, je nach Einstellung. Diese Werte sind dann (leider) abhängig vom:
  • Düsendurchmesser
  • verwendetem Material
  • Retractweg und -geschwindigkeit
  • Temperatur
  • und letztlich auch von der verstrichenen Zeit seit dem Retract
Das sollte einen aber nicht abschrecken. Wir 3D-Schmelzer sind es gewohnt, mehrere voneinander abhängige Variablen zu verwalten, oder?
Kopf hoch - ich habe an meiner Einstellung schon lange nicht mehr 'herum-gestellt' - folglich dürften die vorhin gelisteten Abhängigkeiten recht gering sein.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
gwen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:56
Has thanked: 5 times

Re: Hallöchen und eine kleine Frage zum Z-Naht-Problem...;-)

Beitrag von gwen »

Guten Morgen euch allen,

vielen lieben Dank zunächst für eure Antworten!

@ Digibike: Danke fürs Titel anpassen, ich weiß ich war mit meinem Anliegen in der Vorstellungsrunde falsch, aber ich hatte keine Ahnung wo ich mein Thema posten sollte ;-)

Zu Deinen Ansätzen der Reihe nach:
  • Zufälliges Verteilen: Klappt gut bei eckigen Körpern, bei runden Körpern, bzw. Körpern nur mit sichtbaren Flächen siehts zuemlich übel aus :wundern:
  • Bewusstes Platzieren: Nur so habe ich die Z-Naht bei meiner Figur ja hinbekommen und genau so wie Du sagst, mache ich das ja schon. Ich wollt die Naht wie gesagt nur einfach schöner hinbekommen. Habe auch schon zwei Schachfiguren (Springer) Rücken an Rücken platziert und den Startpunkt genau zwischen die beiden gelegt. Das Ergebnis war gar nicht so schlecht und die Naht lag genau am Scheitel des Haares der Pferde.
  • Retract: Hier muss ich wie bereits erwäht eine kleine Testreihe fahren, im Moment habe ich den Retract auf 1mm eingestellt, was glaube ich dem default Wert entspricht. Mein Ziel war zunächst insgesamt anständige Drucke hinzubekommen und dann die Feinheiten zu optimieren :grinsen:
  • Pyramide konstruieren: Das mit der Pyramide würde ich bei Gelegenheit gerne testen, jedoch ist mir nicht ganz klar wie dies dazu beitragen soll, dass keine Naht mehr vorhanden ist? Ich habe ja dennoch einen Punkt an dem ich aus meinem Print raus und wieder rein fahre, oder habe ich hier einen Denkfehler?
@ mjh11: Dass der Perimeter irgendwo beginnt und endet ist klar und ich hatte nun auch nicht wirklich vor meine Figuren im Vase-Mode zu drucken ;) Deine Erklärung mit den Inseln ist wirklich gut, danke! Ich habe übrigens eine 0,4 mm Düse im Moment.
rf1k_mjh11 hat geschrieben:Wichtig ist, dass dabei eventuell vorgegebene, zusätzliche Perimeter alle vorher gemacht werden (bei "von Innen nach Außen").

An welche zusätzlichen Perimeter denkst Du hier? Ich weiß nicht genau was Du meinst, entschuldige...

Extra length on restart: Auch mit diesem Thema muss ich mich noch eingehend beschäftigen, das ist jedenfalls ein vielversprechender Ansatz! Vielen Dank an dieser Stelle auch für Deine gute Erklärung!

Ich denke allmählich wird es was, zu Beginn meiner "Schmelzerei" war ich irgendwann völlig entmutigt, da ich mir gleich eine furchtbar komplizierte, spiralförmige Figur herausgesucht habe, bei der ich dann auch noch mit Warping usw. zu kämpfen hatte :grins:
Mittlerweile habe ich einen recht robusten Parametersatz zusammen an dem ich eigentlich auch nicht mehr all zu viel herum stelle. Man bekommt aber mit der Zeit auch das Gefühl an welcher Schraube man für welchen Druck drehen muss. Ohne eigenen Erfahrungsschatz ist das fast unmöglich würde ich sagen :yes:

Viele Grüße,
gwen
"Sie sind der schlechteste Pirat von dem ich je gehört habe!"
"Aber Sie haben von mir gehört!"
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“