Hallöchen und eine kleine Frage zum Z-Naht-Problem...;-)

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Hallöchen und eine kleine Frage zum Z-Naht-Problem...;-)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

gwen,
gwen hat geschrieben:
rf1k_mjh11 hat geschrieben:Wichtig ist, dass dabei eventuell vorgegebene, zusätzliche Perimeter alle vorher gemacht werden (bei "von Innen nach Außen").
An welche zusätzlichen Perimeter denkst Du hier? Ich weiß nicht genau was Du meinst, entschuldige...
Wenn man z.B. 3 Perimeter als Minimum angibt, wird (bei Slic3r, zumindest) das innerste der 3 Perimeter zuerst gemacht, dann der zweite von innen, danach (als letzter Perimeter der äußerste Perimeter gedruckt. Im Anschluss kommt meist der Infill (Voraussetzung: es ist so eingestellt dass der Infill zum Schluss kommt.). Wie gesagt, die Perimeter werden nur in der Reihenfolge gedruckt, wenn die Einstellung "von Innen nach Außen" eingestellt ist.
Wenn in der 'Insel' Löcher sind, werden diese Perimeter meist als erste gemacht. Diese werden wieder von 'Innen nach Außen' gemacht - wobei hier mit 'außen' das innere des Lochs gemeint ist.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Hallöchen und eine kleine Frage zum Z-Naht-Problem...;-)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Gwen,

ich weiß nicht was für eine Düse du verwendest.

1.) Zum wirklich feinen Drucken, empfehle ich(trotz der Nachteile) ein 0.3 mm Düse zu verwenden.
Du wirst es gleich an deinem Druckteil erkennen.

2.) Versuch mal in S3D an der Stellschraube Advanced -> Tool change extra restart distance, zu drehen. Es sind hier positive wie negative Werte möglich.

3.) Die Option Extruder -> Coast at End, ist auch noch interessant.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Hallöchen und eine kleine Frage zum Z-Naht-Problem...;-)

Beitrag von mhier »

Ich habe mir kürzlich mal Craftware angeschaut. Dort gibt es interessante Optionen zu diesem Thema, z.B. kann man ein kleines "Gap" einfügen an der Nahtstelle, falls sich ein "Knubbel" bildet (das ist evtl. ähnlich einer negativen extra restart distance). Außerdem bietet der die Möglichkeit, den äußersten Perimeter mit etwas "Anlauf" von weiter innen zu drucken, so das zumindest ein Ende versteckt ist. Ich kann noch nicht beurteilen, welcher Parameter da genau was bringt, aber in meinen ersten Versuchen habe ich tatsächlich keine auffällige Naht gesehen :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
gwen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:56
Has thanked: 5 times

Re: Hallöchen und eine kleine Frage zum Z-Naht-Problem...;-)

Beitrag von gwen »

Hallöchen und vielen Dank noch an rf1k_mjh11, AtlonXP und mhier für eure Antworten!
Hätte mich schon früher gemeldet, aber hatte letze Woche frei :zwinkern:

Ich werde mich so bald als Möglich ans testen der ganzen Ideen machen und gegebenenfalls nochmals berichten.

LG, gwen
"Sie sind der schlechteste Pirat von dem ich je gehört habe!"
"Aber Sie haben von mir gehört!"
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“