Seite 1 von 2

Einschnürungen

Verfasst: So 4. Sep 2016, 19:19
von PatrickBe
Hi!
Ich bin am verzweifeln. Habe den rf2000 und benutze Simplify3d.
Momentan benutze ich nunus Filament. Habe jetzt einen Temperatur bei Pla von 220 und 60 das Bett. Bin bei der Geschwindigkeit auf 2400 und 10% outlines.
Ectrudermultiplikator bei 1,05
Und habe beim Druck solche Einschnürungen. Kann mir da jemand helfen.

Re: Einschnürungen

Verfasst: So 4. Sep 2016, 21:25
von Oo
Hmmmmm...
Wenn es nicht so regelmäßig wäre, würde ich sagen das der Extruder Aussetzer hat.
Hast du vielleicht noch ein anderes Filament da zum vergleichen?
Nunus ist ja nicht gerade das Teuerste und beste Material.

Oo

Re: Einschnürungen

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 22:45
von druckttoll
Hi PatrickBe,

leider kann ich da auch erst einmal nur raten: Ist das Teil hohl und hat eine sehr dünne Wandstärke? Dünner als zwei mal den Düsendurchmesser?
Wenn ja: Wie sieht ein massiver Würfel (20x20x10mm) aus, wenn Du ihn mit etwas Infill (40%) druckst? Sind die Flächen dann sauberer?

Hast Du eventuell eine 3D-Ansicht von dem Teil?
Oder andere Sachen mit dem Zeug gedruckt, und die sehen gut aus?

Vielen Dank, und viel Erfolg!

Ciao for now
druckttoll

Re: Einschnürungen

Verfasst: So 11. Sep 2016, 22:13
von druckttoll
Hi!

Die dünnen Wandstärken waren's nicht, habe ich heute noch einmal verifiziert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Problem auch einmal beobachtet zu haben, leider bekomme ich nicht mehr zusammen, woran es gelegen hatte.
Tut mir leid!

Keiner eine weitere Idee?
Danke für's Grübeln!

Ciao for now
druckttoll

Re: Einschnürungen

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 13:17
von RFrank
Die einzige Einschnürung die ich hatte, kam von einer anfangs zu heißen Grundplatte (Teil unten eingeschnürt).
Vielleicht sind extreme Temperaturschwankungen des Extruders dafür verantwortlich, also ein Überschwingen.

Re: Einschnürungen

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 14:43
von Wessix
Die einzige Einschnürung die ich hatte, kam von einer anfangs zu heißen Grundplatte (Teil unten eingeschnürt)
ah super damit hab ich auch als zu kämpfen dachte immer es liegt an meinen Bauteillüfter Einstellungen. Muss ich doch mal wieder niederigere Temperatureinstellungen fürs Bett probieren.

Re: Einschnürungen

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 13:39
von Maggo-3
Bei mir gibt es auch bei vielen Drucken solche Einschnürungen.
Ich habe sie einfach mal Wellen genannt.
Vielleicht hat das Problem ja den selben Ursprung.
Ich hänge mal ein Bild hiervon an.

Ich hoffe mann kann das dort erkennen.

Viele Grüße

IMG_3260.JPG

Re: Einschnürungen

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 14:47
von Nibbels
Treten die Wellen nur in einer Achse auf?

Dann könnte deine Riemenspannung falsch sein.
- Zu niedrig und dadurch Spiel beim hin und herfahren
- oder zu hoch und dadurch kaputte Lager?

LG

Re: Einschnürungen

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 14:52
von Maggo-3
Also du meinst ob sie nur in X oder Y Richtung auftreten?
Gute Idee. Wie gespannt müssen die Riemen denn genau sein?
Eigentlich beobachte ich das bei beiden, aber ich werde das nachher mal etwas genauer analysieren.

VG

Re: Einschnürungen

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 15:07
von Nibbels
X oder Y Richtung genau!

In der Anleitung (PDF / Conrad.de) gibts sone Variante mit ner Schnur und ner Cola-Flasche.
Oder man dreht mit zwei Fingern den Zahnriemen um und macht das mit Gefühl...

Es gibt an den Druckerseiten bzw. vorne am Z-Tisch unter dem Heatbed Stellschrauben, mit denen man die Spannung nachstellen könnte, wenns wirklich daran liegen würde.

LG