Einschnürungen

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Einschnürungen

Beitrag von Maggo-3 »

So rein nach Gefühl hatte ich diese auch schon nachgestellt.
Aber eben keine Ahnung wie fest diese wirklich sein müssen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Einschnürungen

Beitrag von Nibbels »

Nicht sehr fest, nur nicht lotterig.

Ich glaube in der Anleitung stand "Man sollte den Zahnriemen mit 2 Fingern um 180 verdrehen können".
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... ER_RF2.pdf
b3ff761f1d844aa986cbb8f87fa1a922.png
und im Kapitel Wartung...

Aber wenn die Riemen einigermaßen Ok sind, dürfte das nicht das Problem sein.


Ändert sich vielleicht bei deinem Filament der Durchmesser auf der Rolle periodisch?
Dann müsste bei einem Teil mit weniger Lagenfläche die Einschnürungen nach mehr oder weniger Lagen auftreten, sich ihre Dicke ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Einschnürungen

Beitrag von Maggo-3 »

Die Zahnriemenspannung scheint bei mir zu passen.
Nach nochmaligem Nachschauen kann ich auch eigentlich keine Unterschiede zu den jeweiligen Achsen erkennen.

Das mit dem Filamentdurchmesser ist eine Interessante Idee.
Ich habe gerade einmal nachgemessen.
Der Durchmesser schwankt zwischen 2,8 und 2,9mm.
Das ist aber eigentlich nicht genug um einen solchen Unterschied auszumachen.
Ich verwende Simona PLA Filament.


Viele Grüße
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Einschnürungen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Maggo-3,

Wenn deine 'Wellen' eine Periode von 5mm hätten, wäre das eine Folge der Kugelgewindespindel und wir hätten die Ursache. Deine Wellen sehen enger aus. So gesehen hätte ich auch auf die Riemenspannung der X- und Y-Achse getippt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Einschnürungen

Beitrag von Maggo-3 »

Achso.

Die Wellen sind eigentlich immer mit der Modellgröße Skaliert.
Bei größeren und gröberen Modellen sind sie größer und bei kleineren Modellen etwas kleiner.
So bilde ich mir das zumindest ein.

Gruss
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Robotniks
Developer
Developer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 11:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 8 times

Re: Einschnürungen

Beitrag von Robotniks »

Könnte sein das dein Extruder zuviel Material und ggf. zu heiß fördert.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Einschnürungen

Beitrag von Maggo-3 »

Ich würde den Thread gerne mal wieder etwas zum Leben erwecken.
Ich bin dem Problem jetzt noch einmal auf den Leim gegangen und meine die Ursache gefunden zu haben.

Meine Kugelumlaufspindel auf der rechten Seite scheint ganz schön gebogen zu sein.
Das sieht man sogar stark beim Homen der Z- Achse, wo das Bett mit hoher Geschwindigkeit nach oben fährt.
Das Druckbett fängt hier sogar ziemlich stark sichtbar an zu taumeln.
Ich weiß auch nicht, warum mir das nicht schon vorher aufgefallen ist.

Schätzungsweise ist die Spindel bei mir in der Mitte um bis zu 2mm krumm. Das fällt beim schnellen hoch und runterfahren doch recht stark auf.
An der linken Spindel erkennt man hier gar nichts.

Ich kann mir auch nicht erklären wo dieses Problem herkommt.
Das Teil scheint schon von Anfang an so krumm zu sein, da ich die Effekte auch von Anfang an sehen konnte.
Ich habe nur zwischenzeitlich hauptsächlich Kleinteile gedruckt. Da ist das nicht mehr aufgefallen bzw. zum Tragen gekommen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“