Unvollständiges Infill mit Simplify3D

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Antworten
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Unvollständiges Infill mit Simplify3D

Beitrag von Maggo-3 »

Hallihallo,

hier ist der S3D Anfänger schon wieder.

Ich habe mir ja das S3D Profil aus dem Forum hier geladen und direkt an der Joda Büste aus Thingiverse ausprobiert und war direkt begeistert.
Die Oberflächenqualität war super, das Stützmaterial war super und alles hat gepasst.

Nach ein paar Drucken habe ich dann aber gemerkt, dass das Infill aber nur bei kleineren Flächen funktioniert.
Bei großen, flacheren Flächen zieht er nur ein paar Fäden.
Die Top Solid Layer werden dann wieder genauso komisch.
Ich habe mal ein paar Bilder dazu gemacht und hänge diese hier an.


Im Gegenzug habe ich das ganze gerade nochmals im Slic3r probiert.
Hier druckt er den Infill normal.

Die Düse und den Extruder habe ich auch erst frisch gereinigt.


Hat jemand da eine Idee, wo das Problem liegen könnte?



Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Unvollständiges Infill mit Simplify3D

Beitrag von Digibike »

Hi,

Vielleicht mal als Factory-File abspeichern, und hier hochladen (Endung ändern in .TXT, dann sollte es auch mit dem hochladen klappen...).
Dann kann man expliziet mal nachvollziehen, was du da genau bei dem Teil eingestellt hast.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Unvollständiges Infill mit Simplify3D

Beitrag von Maggo-3 »

Okay.
Hier einmal als txt Datei und gezippt als .fff File.


Vielleicht findest du ja was.

Eventuell findest du auch etwas zu meinem anderen Problem, das er nach ein paar Layern einfach bis zu irgendeinem Achsanschlag extrudiert und zwischendrin den Anfangsstrich nochmal übers Bett zieht.


Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Unvollständiges Infill mit Simplify3D

Beitrag von Digibike »

Hi,

zu deinem 2.ten Problem gleich mal eine Frage: Druckst du SD oder via USB? Beim RF1000 ist der Connect bei Simplify nämlich suboptimal...
Zumindest, was ich bisher festgestellt habe. Leider! Soweit ich das mitbekommen habe, versuchst du über USB zu drucken, oder?
Einfach mal auf SD abspeichern und von dort aus drucken, oder aber, wenn du per USB drucken willst, in Simplify GCode generieren und
auf Festplatte speichern, Reptier aufrufen (Achtung: Automatischer Connect bei Simplify deaktivieren - kommt nicht gut, wenn 2 Programme
auf ein Gerät (Drucker) gleichzeitig zugreifen wollen...
Dann den GCode in Reptier reinladen und von dort aus ausdrucken.
Aber Generell hast du über USB mehr Kontrolle, allerdings auch a ) mehr Stromverbrauch und b ) mehr Ausfallrisiken...
Besser wäre da ein Raspberry, kannst genauso eingreifen, aber das Raspberry startet keinen Standby zwischendurch, aktiviert irgendwas oder deaktiviert oder macht irgendwelche dummen Sachen die den USB-Port zurück setzen können etc... Einfach Speziell für die Anwendung und somit erheblich Stromsparender und massiv stabilere Verbindung!

Zu deinem Hauptproblem, mal schauen, ob was auffällt.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Unvollständiges Infill mit Simplify3D

Beitrag von Digibike »

Hi,

nochmal ich...
Kann es sein, daß du kein Factory-File erzeugt hast, sondern einen einzelnen Process exportiert hast?
Ich vermute, bei start von Simplify hast du dein letztes Modell mit allen Einstellungen/Prozessen automatisch geöffnet.
Dann einfach auf das erste Menü (File) gehen und Save Factory File As... abspeichern.
Damit sieht man dann exakt, was du gemacht hast, was für ein Objekt du hast und wie es im Detail aussieht - so bekommt
man am sinnvollsten und schnellsten eine Aussagekräftige Situationsbeschreibung und kann am besten helfen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Unvollständiges Infill mit Simplify3D

Beitrag von Maggo-3 »

Hi,

ja ich Drucke immer über USB.
Ich werde gleich mal einen Vergleich starten und einmal über den Host und einmal über S3D drucken.


Bei der Datei, die ich hier anhänge ist das selbe gerade wieder passiert.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Unvollständiges Infill mit Simplify3D

Beitrag von Maggo-3 »

Leider ist mir der Extruder kaputt gegangen, bevor ich den Vergleich starten konnte.
Wenn das Ersatzteil eintrifft werde ich den Test dann sofort nachholen.

Hast du dir die Datei denn trotzdem mal angesehen?


Viele Grüße
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Unvollständiges Infill mit Simplify3D

Beitrag von Maggo-3 »

Also, der neue Extruder ist nun da.
Ich habe noch einmal eine Datei in S3D gesliced und hierüber auch gedruckt.
Wie gehabt hat er ab und an diese seltsamen befehle bekommen.

Den G-Code habe ich dann exportiert und in den Repetier Host geladen.
Siehe da, alles funktioniert.

Aber wie kann ich das Problem mit S3D denn nun lösen?
Ich würde die Bedienung eigentlich lieber weiter über S3D laufen lassen, da ich diese Übersichtlich und gut finde.

Viele Grüße
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Unvollständiges Infill mit Simplify3D

Beitrag von Zaldo »

Ich orakel jetzt einfach mal das Du die letzte Version hast: Vermutlich garnicht, Du kannst Dich wie so viele an den Support von S3D wenden (und wirst wie so viele hören, dass ihnen das Problem gänzlich unbekannt sei, Du erstmal ein anderes USB Kabel benutzen sollst etc). Vereinzelt hat das herumschrauben an den Parametern des FTDI Treibers oder das radikale runtersetzen der Baudrate Besserung gebracht, aber eine wirkliche Lösung ist nicht in sicht. Letztlich war das für mich der Grund, von der Geld-Zurück-Garantie gebrauch zu machen.

Hier gibt es einen ellenlangen Thread zu dem Problem: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=58&t=599
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Unvollständiges Infill mit Simplify3D

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Maggo-3,

schau mal im Reiter Infill unter "Infill Extrusion width" nach, der sollte so um die 100% stehen.
Hier vermute ich Dein Problem.

Hier noch einen Link für S3D Anfänger. (Bedinungsanleitung in Deutsch )
http://www.3d-druck-community.de/thread-192.html

Und hier noch ein paar nette Videos.
https://www.multec.de/Video-Tutorials-u ... ucktechnik

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“