Simplify3D Anfängerfragen

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Oo »

Maggo-3 hat geschrieben::

Wenn ich in den Process Settings bin ist zu aller erst das Profil Default ausgewählt, das verschiedene Materialien vorkonfiguriert hat.
Wähle ich dann das RF1000 Profil hier aus dem Forum aus, verschwindet der Reiter in dem ich zwischen den vorkonfigurierten Materialien wählen kann.
Ich habe leider nirgends die Möglichkeit gefunden mir meine Materialdatenbank zu verwalten, bzw mir einzustellen gefunden.
Wie kann ich dies denn machen, bzw wo finde ich diese Optionen?

Hier nochmal das Problem separiert...
kannst du vielleich mal ein Bild davon machen wie das genau bei dir aussieht?

Oo
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Maggo-3 »

das Bild 'ohne' ist wie es bei mir aussieht.

Wenn ich dann das default Profil wähle habe ich die Einstellmöglichkeiten im Bild 'mit'.
Genau diese möchte ich in meinem Profil haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Maggo-3 »

Ich habe leider immer noch nicht herausgefunden, wie ich das nun Handhaben soll.
Keine nen Tipp?

Ich kopiere hier nochmals meinen Text hin:


Wenn ich in den Process Settings bin ist zu aller erst das Profil Default ausgewählt, das verschiedene Materialien vorkonfiguriert hat.
Wähle ich dann das RF1000 Profil hier aus dem Forum aus, verschwindet der Reiter in dem ich zwischen den vorkonfigurierten Materialien wählen kann.
Ich habe leider nirgends die Möglichkeit gefunden mir meine Materialdatenbank zu verwalten, bzw mir einzustellen gefunden.
Wie kann ich dies denn machen, bzw wo finde ich diese Optionen?


Vielen Dank für eure Hilfe :)
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von MIB1999 »

Ich habe auch mal eine Anfängerfrage.
Ich habe seit neustem Simplify und dort das Problem, dass mir meine selbst gezeichneten Dateien vor dem Slicen super angezeigt werden, wenn ich jedoch slice, fehlen teile.
Ein bekannter von mir hat auch simplify, dort sliced er richtig.
Ich habe beim Einrichten von Simplify der "RF1000" Drucker ausgewählt. Kann es sein, dass da ein Bug drin ist? Welcher Drucker kommt dem am nächsten? Oder ist das Problem evtl. bekannt?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Digibike »

Hi,

@ Maggo-3, ich speicher immer das ganze als Factory-File ab. dadurch erhalte ich alle Einstellungen. Auf Wunsch sogar mit Modell...
Aber ich weiß noch nicht, worauf du genau hinaus willst... Bin wohl zu Müde... Vielleicht markierst du im Bild mal, was genau fehlt/da sein sollte...
Falls es überhaupt noch aktuell ist...

@MIB1999, Bugs kann man nie ganz ausschließen, aber generell zeigt er beim Slicen nicht das was du geladen hast, sondern das was er, mitunter auch durch dazu interpretieren der Druckdaten, darus erstellt und drucken (lassen) würde.
Z.b. können Teile aufgrund Ihre Stärke/abstände etc. nicht druckbar sein (0,2 mm Wand mit 0,8 mm Düse wird z.b. schwierig...), oder
deine STL ist einfach noch Fehlerhaft, was sehr häufig auftritt.
Hast du Sie schon korrigiert? Und wenn ja wie? Wie sind die Einstellungen? Da wären Bilder oder noch besser das factory-File um welten besser,
da man da dann gezielt schauen kann, was Simplify da macht bzw. was du da versuchst...
Zudem sieht man dann auch was für Teile wo fehlen, so stochern wir leider in einer sehr trüben und zu allem Überfluß recht komplexen
Suppe herum... Wird schwierig, da wirklich brauchbare Hilfestellung zu liefern... Ich zittiere da gern die witzige Anekdote, wo ein Patient
seinen Arzt fragt, was das den sei, wenn er gegen die Stirn drückt, tut es weh, wenn er gegen den Bauch drückt, tut es weh, drückt er gegen
das Knie, tut es weh... Der Arzt weiß nicht weiter und überweist in ins Krankenhaus. 2 Wochen später sieht er Ihn wieder und fragt, was es
den nun war - der Zeigefinger war gebrochen... :lol:
So ungefähr ist das hier mit der Ferndiagnose ohne wirkliche Infos und Oberflächlicher Beschreibung.
Z.b. wissen wir ja auch nicht, ob deine Objekte bei deinem Bekannten richtig gesliced werden, oder ob er nur allgemein keine
Probleme hat und du mit deinen aber schon... Ganz zu schweigen von seinen und deinen Einstellungen...
Mit RF1000 als Drucker solltest du schon zurecht kommen. Aber selbst, wenn du einen Delta einstellen würdest, hat das nichts, aber
auch gar nichts mit den Slicer-Ergebnis zu tun - wohl aber mit dem, was dein Drucker dann letztlich beim Druckversuch anstellen würde...
Aber das ist wieder eine andere Geschichte! Der Slicer zeigt am Bildschirm nur eine Beschreibung deines gewünschten Druckauftrages,
unter Berücksichtigung der Einstellungen, auf dem Bildschirm.
Stimmen die Physikalischen vorgaben (Pherpherie, Materiel usw.) mit dem im Slicer eingestellten, kann man davon ausgehen, daß das
Ergebnis auf dem Drucker dem am Bildschirm (wenn keine groben Fehler drin sind), auf weitgehend übereinstimmt. Aber das ist wie
gesagt dann das Drucken an sich und hat nichts mit dem Slice-Ergebnis am Bildschirm zu tun!


Gruß, Digibike
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Oo »

Hi,

versuch mal die Primary Layer Height zu verstellen, z.b. wenn du 0,2000 hast mach mal 0,2100 draus.
Könnte Abhilfe schaffen, ist scheinbar ein komischer Bug mit dem ich schon ab und an zu Kämpfen hatte.
Kommt ab und an scheinbar mal vor und muss am Objekt selber liegen.

Oo
stilotto
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 07:33
Has thanked: 13 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von stilotto »

Hallo!

Ich habe mir Simplify3D jetzt auch geleistet!
Was ich jetzt nicht verstehe ist! Wenn ich das Profil vom RF1000 beim installieren aus wähle, muss ich dann auch noch irgenwo eingeben um den Drucktisch zu kalibrieren??
Danke!
lg Otto
[url]https://www.youtube.com/watch?v=DLXzieOjY3o[/url]
Benutzeravatar
MIB1999
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:01
Been thanked: 3 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von MIB1999 »

Also, wie schon gesagt, alle Einstellungen sind zwischen mir und einem Freund identisch. Bei Ihm ist nach dem Slicen das Objekt geschlossen, bei mir nicht. Der Einzige Unterschied ist, er WIN ich MAC. Fehler wurde von diversen Profis geprüft und beseitigt (Auch Simplify zeigt keine Fehler mehr an)

@Oo: hab ich mal verändert, bringt aber leider keine Besserung.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Digibike »

Hmmh!
Und könntest du das Factory-File mit so einem Problemkörper mal zur Verfügung stellen?
Das Verhalten muß ja irgendwo eine Ursache haben? Oder hast du es mal beim Simplify-Support versucht?
Die können das auch recht schnell anhand des Factory-Files analysieren... Aber so auf die schnelle können wir nur
Vermutungen anstellen, die vermutlich wenig zielführend sein werden...

Gruß, Digibike
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Maggo-3 »

Hallo, ich schon wieder ;)
Nachdem meine Probleme hier eigentlich gelöst wurden will ich nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen und erwecke diesen Thread hier wieder zum Leben.

Ich frage mich schon Länger, wie ihr alle mit dem Aufmaß der Aussenflächen umgeht. (Oder habe nur ich das Problem?)
Grundsätzlich habe ich beim Drucken immer ein kleines Aufmaß von ca. 0.1 an jeder Wand, (natürlich je nach Schichthöhe), da sich die Raupen weiter nach außen Beulen.
Beim Drucken einer 10er Bohrung hat diese also einen Innendurchmesser von 9.8mm und beim Drucken eines 10er Zapfens hat dieser also einen Durchmesser von 10.2mm.

Grundsätzlich ist dies meist kein Problem.
Allerdings kommt es ja auch ab und an vor, dass ein Maß mal ziemlich genau stimmen muss.
Hierbei habe ich bisher immer ein Teststück gedruckt und dann das CAD Modell an den für mich wichtigen Stellen mit dem entstandenen Offset bearbeitet.

Gibt es Möglichkeiten das irgendwie zu Kalibrieren, oder wie handhabt ihr alle das Problem.

Viele Grüße
Marco
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“