Simplify3D Anfängerfragen

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Digibike »

Hi Marco,

dein Problem mit der Maßhaltigkeit bei Rundungen ist nicht dein Problem, sondern ein generelles...Also keine Sorge!
Ursachen hierfür gibt es mehrere: Ein Grund ist der Materialüberschuß im Innendurchmesser - Der Slicer berechnet ja
für die Strecke die Filamentmenge. Ist die Strecke gerade, so ist der Weg am Düsenspitze zu Düsenrand immer Gleich.
Anders verhält es sich in "Kurven". Hier legt die "außenseite" der Düse einen längeren Weg zurück wie die Düsenmitte,
ebenso die "Innenseite" einen kürzeren Weg. Die Menge würde im mittleren Weg zwar stimmen, aber nach innen ist Zuviel
Material - bei Wellen ist ja innen gefüllt, also drückt es nach außen - der Wellendurchmesser wird größer. Bei Bohrungen
ist innen ja hohl, ergo drückt das überschüssige Material nach innen in den "Hohlraum" - die Bohrung wird enger.
Aber es gibt noch einen weiteren Aspekt: Deine STL beschreibt keine Kreise, sondern eigentlich nur Dreckeckpolygone.
Aus denen setzt Sie die Kreise zusammen. Damit, je nach Grobheit der Auflösung, wird dein Kreis auch kleiner im Durchmesser!

Ich komme damit aber sehr gut klar - mache recht oft "saugende" Passungen... Dafür berücksichtige ich beim Zeichnen jedoch
schon, wie ich es nachher drucken möchte. Bohrungen mach ich im Durchmesser einen Düsenbreite größer und Wellen eine
Düsenbreite schmäler. Damit erhalte ich Sie sehr maßhaltig.

Ab 16 mm Durchmesser etwa hebt sich dieser Effekt übrigens auf... Wird auch aufgrund der Erklärung der Problematik ja auch
nachvollziehbar - je gröber, desto leichter fällt es den "Kreis" mit den Polygonen darzustellen und gleichzeitig werden die
"Kurven" immer gerader, da weiterer Bogen...

Hoffe, ich konnte dir das etwas verständlicher erklären und helfen.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Wessix »

nur Dreckeckpolygone
:lol:
ja mir wären auch "saubere" Kreise lieber
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Maggo-3 »

Hallo Christian, danke für die ausführliche Antwort.

Das ist ein Aspekt, den ich so ehrlich gesagt noch gar nicht betrachtet habe, den du da beschreibst.
Aber ist eine Düsenbreite nicht ein bisschen viel? Druckst du mit einer 0,3 oder 0,5mm Düse?

Die Genauigkeit der Rundungen beim Stl Export habe ich übrigens ziemlich hoch gestellt, um meine Kreise so rund wie möglich zu bekommen.
Standartmäßig konnte man die Ecken wirklich mit bloßem Auge schon auf den ersten Blick erkennen.

Allerdings tritt das von mir beschriebene Problem wirklich bei allen Außen- und Innenmaßen auf.
Bei kleinen Durchmessern bzw. Radien verstärkt es sich natürlich noch aus den eben von dir beschriebenen Gründen.
Ich habe auch schon 50mm Bohrungen gedruckt, die dann 0,2mm kleiner im Durchmesser waren.
Dies muss es doch auch irgendwie kompensierbar sein, oder?

Viele Grüße
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Digibike »

Also bei mir ist es der düsendurchmesser. Wenn du etwas "magerer" fährst, ist der Effekt natürlich auch geringer, da weniger Material untergebracht werden muss...
Wegen den Abmessungen... bei Simplify Gibt's dazu im Reiter Others mein ich (Grad mit Handy ohne Rechner...) unten links size compesation, um solche Probleme in x/y zu korrigieren... schon gesehen bzw probiert?

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Maggo-3 »

Vielen Dank, das ist denke ich das was ich meinte.
Du meinst im Reiter Machine unter options die Option Toolhead offsets?
Wie genau vill er hier die Werte haben?

Oder meinst du irgendwo in den Process Settings?
Dort konnte ich die Option Horizontal size compensation unter Other finden.
Das hört sich eigentlich eher nach dem Richtigen an.

Das heißt also, wenn er mir bei einem 10er Bolzen 10,2mm im Duchmesser druckt muss ich hier -0,1mm als Offset eingeben?

Gruß
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Digibike »

Hi,

hast du schonmal die deutsche Übersetzung gelesen? Mittlerweile gibt es ja auch die Möglichkeit auf Deutsch umzustellen.
Findest du hier. Vor allem die 10.te Position in dem Thread
dürfte dich interessieren (zumindest erstmal).

Was deine Frage angeht: Jaein... Damit korrigierst du alle Maße Horizontal. Wie das nun genau korrigiert wird,
kann ich dir allerdings nicht genau sagen, den immer 0,1 mm dazu oder abziehen ist fraglich... Bei 5 cm Strecke sinds vielleicht
nur 5 hundertstel, bei 10 cm 0,1 mm und bei 20 cm 0,2 mm... Da wäre eine überkompensation bei kürzeren Strecken und bei langen
strecken eine unterkompensation die Folge...
Und Bolzen und Gewinde sind ein gaaaanz schlechter Anhalt, um daran Abweichungen in den Achsen festzumachen, da da Physikalische
Probleme und Beschränkungen durch das Speicherformat reinspielen...
Hier wäre sicher ein Quadrat als Basis deutlich sinnvoller... Andernfalls "verbiegst" du dein System und um eine Sache gut zu machen - mit dem
Nachteil für alle anderen Teile...
Wie Edwin schon sagte, sinnvoller ist, a) Riemenspannung korrigieren und b) die Steps in der FW sauber einzustellen...
Ansonsten kannst du bei jedem Düsendurchmesser, jeder Änderung des Flows, jedem Werkstück ... diese Parameter wieder frisch
anpassen.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Maggo-3 »

Hallo Christian,

also ich habe mir inzwischen einen Würfel konstruiert um das an diesem zu testen.
Der Menüpunkt "Horizontal size compensation" war übrigens ein Volltreffer.
Ich hab hier als Wert -0.15mm angegeben und mein 10x10x10mm Würfel ist jetzt ziemlich genau so wie er soll.

Oder sollte man zum kalibrieren eher größere Würfel nehmen?


Mal schauen wie sich meine Werte so in Zukunft etablieren werden.
Danke nochmal für die Tipps.

Gruß Marco
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“