Simplify3D Anfängerfragen

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Maggo-3 »

Hallo Leute,

auf Grund der vielen positiven Berichte (insbesondere hier im Forum) über Simplify3D, habe ich mir dies nun auch zugelegt und bin eifrig am testen.
Allerdings sind hier bei mir die ein oder anderen Fragen aufgekommen, auf die ich leider bisher keine Antwort gefunden habe.

Ich habe mir zu aller Erst einmal das Profil hier aus dem Forum eingeladen um einen Anfang zu finden.

Hier tut sich schon meine erste Frage auf:

Wenn ich in den Process Settings bin ist zu aller erst das Profil Default ausgewählt, das verschiedene Materialien vorkonfiguriert hat.
Wähle ich dann das RF1000 Profil hier aus dem Forum aus, verschwindet der Reiter in dem ich zwischen den vorkonfigurierten Materialien wählen kann.
Ich habe leider nirgends die Möglichkeit gefunden mir meine Materialdatenbank zu verwalten, bzw mir einzustellen gefunden.
Wie kann ich dies denn machen, bzw wo finde ich diese Optionen?


Als nächstes hat mein Drucker dann nachdem ich auf Drucken geklickt habe auch sofort mit dem Drucken begonnen, obwohl die Temperaturen noch nicht erreicht waren. Repetier Host hat hiervor immer gewartet, bis alles aufgeheitz ist.
Wie bekomme ich das denn wieder in den G-Code hinein?

Gibt es denn ein Controlpanel mit dem ich auch die Achsenpositionen Anfahren, bzw Filament Exrudieren oder zurückziehen kann wie im Repetier Host?



Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Oo »

Hallo,
Maggo-3 hat geschrieben:

Als nächstes hat mein Drucker dann nachdem ich auf Drucken geklickt habe auch sofort mit dem Drucken begonnen, obwohl die Temperaturen noch nicht erreicht waren. Repetier Host hat hiervor immer gewartet, bis alles aufgeheitz ist.
Wie bekomme ich das denn wieder in den G-Code hinein?
M109 S[first_layer_temperature] ; wait for extruder temp to be reached
Maggo-3 hat geschrieben: Gibt es denn ein Controlpanel mit dem ich auch die Achsenpositionen Anfahren, bzw Filament Exrudieren oder zurückziehen kann wie im Repetier Host?

Simplify3D -> Tools -> Machine Controll Panel oder Ctrl + P

:victory:
Oo
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Maggo-3 »

Danke sehr.

Den Befehl schreibe ich mal rein, der war nicht drin. Das wird es wohl gewesen sein.

Das Machine Panel kannte ich schon, bzw benutze es momentan auch schon.
Gerade habe ich dann aber auch noch den Reiter Jog Controls gefunden. Genau das was ich gesucht habe.
Kann ich das Control Panel auch in das Hauptprogramm integrieren, sodass nicht immer ein neues Fenster aufgehen muss?
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Maggo-3 »

Jetzt ist bei mir noch ein weiteres Problem aufgetaucht.
Wenn ich ein Modell einlade kann ich es leider nur um die Z-Achse drehen.

Ich möchte es aber um 90 Grad kippen, da die Ebenen vertauscht wurden
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von riu »

Hallo Maggo.


Du musst doppelt auf das Objekt klicken, dann tut sich rechts ein Panel auf. Dort kannst du die Objekte skalieren, drehen und positionieren.

Dein Temperaturproblem lässt sich im Processfenster unter dem Reiter Temeprature lösen. Wenn du den Extruder auswählst kannst du rechts einen Haken setzen wait for temperature oder so ähnlich. Beim Bett gibt es das auch.

Wenn du oben im Processfenster auf einen Haken bei Standard oder so machst (bin grad nicht am rechner) kommen auch deine ABS, PLA settings wieder.

Lieben Gruß,
Udo
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Maggo-3 »

Ahh, vielen Dank. Das hat geholfen.
Da fehlt mir aber immernoch eine kopieren Option ;D

Den besagten Haken im Prozessfenster kann ich leider nicht finden, sry. :(

Viele Grüße
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Maggo-3 »

Nun, jetzt macht mein Drucker auch ganz andere witzige Sachen.

Gerade hat er nach 1-2 Layern nochmal den Anfangsstrich übers Bett gezogen.

Dann ist er nach ein paar weiteren Layern einfach kurz ans Ende der X-Achse und wieder zurück gefahren, bevor er weiter gedruckt hat. Und jetzt steht er einfach und wartet auf irgend einen Befehl.

Komisch.

Trotz mehrfachen Slicen macht er das jetzt immer wieder.
Wohlgemerkt habe ich gerade 2 kleine Objekte gleichzeitig auf dem Druckbett liegen.

Nach dem 2. Layer Fährt er ganz nach links und dann wieder zurück.
Nach 2 weiteren Layern zieht er einen neuen Anfangsstrich und nach weiteren 2 Layern fährt er die X Achse ganz nach Rechts und druckt dann weiter.
Jetzt wartet er wieder auf irgendetwas, aber es passiert nichts.
Die letzten Befehle die dastehen sind folgende:

M190 S50
Fanspeed:0
wait
Zuletzt geändert von Maggo-3 am Sa 30. Jul 2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Oo »

Maggo-3 hat geschrieben: Da fehlt mir aber immernoch eine kopieren Option ;D
Viele Grüße
Das zu kopierende Objekt auswählen Strg + C und dann Strg + V, so mach ich das zumindest.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Maggo-3 »

Copy/ Paste war glaube ich zu einfach um drauf zu kommen...
Danke für den Tipp ;)

Wegen den anderen Sachen weiß ich aber leider immer noch nicht, was ich machen soll.

Viele grüße
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Simplify3D Anfängerfragen

Beitrag von Maggo-3 »

Gibt es denn noch Tipps, die mir bei dem Problem mit den voreingestellten Profilen für die verscheidenen Materialien helfen können?

Viele Grüße
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“