Simplify3D Version 3.1 - RF2000 1.10 - Nix geht...

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Antworten
Günter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:17
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Simplify3D Version 3.1 - RF2000 1.10 - Nix geht...

Beitrag von Günter »

Ein Hallo an alle!

Hab mir vor kurzem einen RF2000 Baukasten zugelegt damit ich was zu tun bekomme...

Zusammenbau und Inbetriebnahme haben sofort und einwandfrei funktioniert! Soweit war ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich mir auch noch heute Simplify3D zugelegt in der Version 3.1 und damit funktioniert mal gar nichts mehr.

Starte ich den Druck fährt der RF2000 alles in Homestellung und danach jede Achse noch einmal und noch einmal und noch einmal ewig im Kreis.

ALso:
X Home
Idle
Y Home
Idle
Z Home
Idle
und jetzt wieder alles endlos im Kreis???

Hab dann probehalber einen anderen PC hergenommen und die Software dort installier -> selbes Bild.

Anderes USB Kabel ausprobiert -> selbes Bild.

Sogar die Developer Build 1.31 draufgeknallt -> selbiges wieder und immer wieder.

Hat jemand einen Tip für mich???

DANKE und LG Gü
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Simplify3D Version 3.1 - RF2000 1.10 - Nix geht...

Beitrag von riu »

Hallo Günter.

Was passiert denn wenn Du den Drucker nicht am PC per USB angeschlossen hast?

Lieben Gruß,
Udo
Günter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:17
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Simplify3D Version 3.1 - RF2000 1.10 - Nix geht...

Beitrag von Günter »

Hallo Udo,

von der SD-Karte habe ich noch nicht gedruckt! Habe jetzt einfach das "Default" Profil angewählt und da druckt der d...... Hammel. Allerdings heizt er das Druckbett nicht an ...

Werde mich noch mit den Einstellungen spielen, vielleicht wird's noch was.

Hab im Log folgendes gefunden:

READ: M3001: enabling z compensation
READ: ok 0
READ: M3006: new static z-offset: 0 [um] / 0 [steps]
READ: ok 0
READ: ok 0
READ: ok 0
READ: ok 0
READ: Error:Format error
READ: M190 T0 S0
READ:
READ: Resend:1
READ: ok

Da steht "Resend" und deshalb schickt er immer die gleichen Befehle und es geht im Kreis...

LG Gü
Günter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:17
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Simplify3D Version 3.1 - RF2000 1.10 - Nix geht...

Beitrag von Günter »

Und jetzt hab ich das Problem scheinbar erlegt :good:

Unter FFF Settings, Reiter Scripts habe ich einfach alles gelöscht und diese Werte aus einem Download dieses Forums einfach ersetzt. Keine Endlosschleife mehr und schon funktioniert alles wie geschmiert!

Original war:

M190 S[bed0_temperature] T0 ; turn on the heated bed
M104 S[extruder0_temperature] T1 ; turn on the extruder

G1 Z5 F5000 ; lift nozzle
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
M3001 ; activate Z-Compensation
M3006 S0 ; calibration
T1 ; initializing the extruder
M109 S[extruder0_temperature] T1 ; wait for extruder temp to be reached
G92 E0 ; reset extrusion distance
G1 F300 E-0.5 ; start priming
G1 X0 Y25 Z0.35 F2000
G1 F800 E8
G1 X180 Y30 E25 F1000

Ersetzt durch:
; Default start code
G28 ; Home extruder
G1 Z20 F2000
M107 ; Turn off fan
G90 ; Absolute positioning
M82 ; Extruder in absolute mode
G92 E0 ; Reset extruder position
; Wait for all used extruders to reach temperature
T1
G92 E0 ; start line
G1 F300 E-0.5
G1 X230 Y30 Z0.35 F5000
G1 F800 E8
G1 X20 E30 F1000
G92 E0
G1 E-2
T0
G92 E0 ; start line
G1 F300 E-0.5
G1 X230 Y25 Z0.35 F5000
G1 F800 E8
G1 X20 E25 F1000
G92 E0
G1 E-2

Den Unterschied werde ich mir mal genauer ansehen damit ich auch verstehe warum es in der Originaleinstellung nicht klappt, aber das ist mir zu vorgerückter Stunde ziemlich egal.

Im Gegensatz zum Repetier-Host kann ich jetzt auch nur mit einem Extruder drucken ohne den zweiten unnötig mit zu heizen und insgesamt gefällt mir die Bedienung des Programmes sehr gut.

Mal sehen was sich noch so ergibt.

LG Gü
hliebscher
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 29. Dez 2015, 08:11
Wohnort: Norderstedt
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Simplify3D Version 3.1 - RF2000 1.10 - Nix geht...

Beitrag von hliebscher »

Hallo,

bitte beim RF2000 nicht 230 in der X Achse angeben ist max 180 wegen 2. Extruder
Für jede Anwendung (nur linker / nur rechter oder beide Extruder) bitte einen eigenen Script
zum End Script kann einer für alle verwendet werden

ich benutze diesen Start Code

; **** RF2000 L start.gcode ****
G28 ; home all axes
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
M3001 ; activate Z-Compensation ; initializating the extruder
G92 E0 ; reset extrusion distance
G1 F300 E-0.5 ; start priming
G1 X0 Y25 Z0.35 F2000
G1 F800 E8
G1 X170 Y27 E25 F1000
;M201 X4000 Y4000 Z200
;M202 X4000 Y4000 Z200
; **** end of start.gcode ****


; **** RF2000 all end.gcode ****
G91 ;relative positioning
G1 E-2 F300 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle to release some of the pressure
G1 Z+3 E-1 X-5 Y-5 F1500
M140 S0 T0 ; cool down HBP
M104 S0 T0 ; cool down Rechter Extruder
M104 S0 T1 ; cool down Linker extruder
M127 ; stop blower fan
M3079 ; Output Object
M400
M84 ;Steppers off
;Acceleration to default...
;M201 X1000 Y1000 Z500 ;Acc printing
;M202 X1000 Y1000 Z500 ;Acc travel
; **** end of end.gcode ****

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
RF2000 RF100

Firmware RF.01.37s8.Mod :tanzen2: :tiptop:
Günter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:17
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Simplify3D Version 3.1 - RF2000 1.10 - Nix geht...

Beitrag von Günter »

Hallo Heiko,

:danke: für deinen Gcode!!!

Als Schmelzanfänger war ich mal froh das der Drucker mit der neuen Software überhaupt anfing zu drucken! Er war in einer Schleife beschäftigt die Home Positionen wieder und immer wieder anzufahren und ist da nicht rausgekommen.

Die Befehle im Gcode muss ich mir noch genauer ansehen und ich will auch verstehen was die bewirken...

Werde mal deinen Gcode einbauen und mich, wenn es zeitmässig geht, damit intensiver beschäftigen.

LG Gü
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Simplify3D Version 3.1 - RF2000 1.10 - Nix geht...

Beitrag von T1230 »

Ich glaube folgender Teil ist fehlerhaft:

M190 S[bed0_temperature] T0 ; turn on the heated bed
M104 S[extruder0_temperature] T1 ; turn on the extruder

In der Version 3.1 haben sie das Temperatursteuerungsverhalten geändert. S3D hat ja ein eigenes Temperaturkonfigurationsportal, wo man pro Layer Temp. definieren kann. Das widersprach wohl einer Temp.angabe im Start-Gcode
Im S3D Unterforum bin ich übrigens auf ein paar Fehlerhafte Keys eingegangen:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=58&t=1372

LG Thomas
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Simplify3D Version 3.1 - RF2000 1.10 - Nix geht...

Beitrag von riu »

Das elende S3D hat mir gestern fast meinen Drucker gekillt. Neue Version aufgespielt und eine Muffe für ein Staubsaugerschlauch gedruckt. Dann ist der Tisch mitten im Job nach vorne gefahren und hat nicht mehr gestoppt. Das hat gerappelt wie blöde. Ich habe es erst nach ca 2 Minuten gehört und dann den Drucker resettet.

Neuer Versuch - mitten im Objekt fährt der Druckkopf raus aus dem Druck und legt die Raupe in die Luft. Alte Version 3.0.2 glaube ich, alles super und keine Fehler.

Also Vorsicht ist geboten und den Drucker wenn es geht nicht alleine lassen.

Lieben Gruß,
Udo
hliebscher
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 29. Dez 2015, 08:11
Wohnort: Norderstedt
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Simplify3D Version 3.1 - RF2000 1.10 - Nix geht...

Beitrag von hliebscher »

Kann ich nicht bestätigen
Drucker hat jetzt 70 Stunden mit der neuen FW und S3D hinter sich

Drucke mit Printserver auf nem Raspberry

Mit freundlichen Grüßen
Heiko
RF2000 RF100

Firmware RF.01.37s8.Mod :tanzen2: :tiptop:
Günter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:17
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Simplify3D Version 3.1 - RF2000 1.10 - Nix geht...

Beitrag von Günter »

Kann ich auch nicht bestätigen. Am Anfang bin ich nicht über die Kalibrierung gekommen, habe aber seither sehr viel gedruckt und die Ergebnisse sind nicht schlecht!

Wenn der Drucker am Anfang schön brav alle Achsen Home macht sollte selbst ein falscher G-Code kein Problem sein weil der Drucker rechtzeitig stoppen sollte oder? Ist im Startscript Home enthalten?

Ich mach nie mehr Bewegungen mit der Tastatur wenn Home nicht gemacht wurde, z.B. nach dem Einschalten, da rattert es dann auch ganz schön...

LG Gü
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“