S3D Profil für RF2000

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Antworten
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

S3D Profil für RF2000

Beitrag von T1230 »

Guten Abend,

nachdem ich hier schonmal per PM angeschrieben wurde bzgl eines RF2k Profils, und nun die Simplify3D Hersteller ein ziemlich merkwürdiges Default-Profil abgeliefert haben, möchte ich hier mal eine kleine Anleitung liefern (vorallem auch im Bezug auf Single-Extruder Betrieb, der im neuen Default-Profil auch nicht enthalten ist).
Hierbei gehe ich aber nicht auf Empfehlungen für div. Settings ein (wieviel Retract brauche ich den nun, ...), die muss man sowieso an die eigenen Bedingungen anpassen.

Bis zur Version 3.0.2 musste man sich mühselig einen RF2k hintrimmen, indem man einen anderen Dual-Extruder-Drucker im Wizard konfigurierte, und dann die RF2k spezifischen Settings geändert hat.

Seit der Version 3.1 ist es nun ein bisschen einfacher geworden. Wizard -> RF2000 -> schon hat man ein grobes Profil.

Dieses sollte unbedingt vor dem Einsatz überarbeitet werden. Hierbei gehe ich vom Standard-RF2000 Fertiggerät bzw. Bausatz aus.
Wenn jemand Düsen, Extruder oder ähnliches geändert hat, muss das natürlich adaptiert werden.

Folgende Stolpersteine sollten im neuen Default-Profil beachtet werden:
1.) Filament-Diameter ist auf 1.75!
2.) NozzleDiameter ist auf 0.35!
3.) Retraction Distance bei allen Filamenten auf 4,5mm!
4.) G-Code -> Y-Axis Origin Offset = 0 (sollte -18 sein, bei aktivierten flip-y-axis)

Und das 2te Thema ist der Single-Extruder Betrieb:
ich habe das gelöst, indem ich insgesamt 3 "Mainprofile" habe: Dual, SingleLeft, SingleRight
Hintergrund:
Der Quick-Switch "Auto-Configure Extruders" lässt es leider nicht zu, die Bauraumgröße pro Extruder-Mode zu definieren.
Daher richtet man sich zuerst mal das Dual-Profil perfekt ein (inkl. aller Filamente! ein nachträgliches hinzufügen muss leider - am besten per Editor und copy/paste - in alle 3 Profile gemerged werden). Danach kopiert man das Profil 2 mal (einmal links, einmal rechts).

Und nun nur noch in der Tabcard "G-Code"
beim LinksOnly Profil:
BuildVolume: 213/235/200 (x/y/z)
OriginOffset: 32/-18/0 (x/y/z)
+ auto-configure-extruders: Left Only

beim RechtsOnly Profil:
BuildVolume: 213/235/200 (x/y/z)
OriginOffset: 0/-18/0 (x/y/z)
+ auto-configure-extruders: right Only

ACHTUNG:
bei "Flip build table axis" ist das Häckchen bei "Y" gesetzt. Das ist das Default-Setting von S3D, und den entsprechenden Offset habe ich daran angepasst. Wenn man das nicht möchte, und es deaktiviert, muss man den OriginOffset bei Y natürlich auch bearbeiten.

LG Thomas
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“