S3D: Hohlzylinder mit einem Perimeter

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Antworten
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

S3D: Hohlzylinder mit einem Perimeter

Beitrag von T1230 »

Guten Abend,

ich kämpfe nun schon seit ein paar Tagen mit einem merkwürdigen Problem, und habe nun schon diverse Drucktests und S3D Einstellungsveränderungen durch, komme aber nicht weiter.

Am Beginn jeder Filamentrolle starte ich einen Hohlzylindertest, wobei ich jeden Höhenzentimeter um 5 Grad mit der Extrudertemp runter gehe. Dafür habe ich mir einfach einen Hohlzylinder mit Wandstärke 0.5mm gezeichnet (Düse ist auch 0.5mm, also nicht die Originaldüse vom RF2k).

S3D Einstellungen:
Nozzle Diameter: 0,50
Extrusion Multi: 1,00
Extrusion Width: manual, 0,50
Perimeter 2 (ich weiß, ist zuviel, aber auch mit 1 Tritt das Phänomen auf, und bei der Wandstärke kann er ja eigentlich keine 2 erzeugen wollen)

Ich würde mir nun erwarten, dass die Kreise schön linear gedruckt werden, im Vase-Modus sogar richtig linear.

Mein Problem ist nun:
die Stepper-Motoren fahren keine Kreislinie ab, sondern kreieren den Kreis mit ganz schneller links-rechts Bewegungen. Das Druckergebnis ist zwar ein Kreis, der Druck dauert aber statt 30min doppelt solange.

Ich verstehe dabei einfach nicht, wie S3D dieses Objekt interpretiert, wenn ich denselben Zylinder mit 0,6mm Wandstärke zeichne, tritt das Problem nicht auf, und die Kreise werden schön linear gedruckt. Bei beiden Varianten sieht die Vorschau exakt gleich aus.

Zum Vergleich: Slic3r druck beider Versionen in der gleichen Zeit (30min) - ohne dieses Ruckeln.

Merkwürdig ist auch, dass der S3D auch gar nicht mitbekommt, dass er da etwas falsch macht, denn beide Objekte werden mit Druckzeit 33min angegeben, aber wenn ich die beiden generierten gcodes an den repetier server schicke, sehe ich schon ohne Drucken zu müssen, dass die Druckdauer beim 0.5mm Objekt deutlich höher ist.

Kennt dieses Problem jemand?

Ich habe das übrigens nicht nur beim Hohlzylinder, sondern generell bei dünnen Objekten. Eine Flieger-Schnauze mit 1.5mm Wandstärke sollte eigentlich 3 Perimeter bekommen (natürlich mit 3 eigestellten Perimetern, gedruckt werden aber nur 2 Perimeter und dazwischen eine komische ZickZack-Linie.

Ich hänge mal die 3 angesprochenen .stl an, vielleicht hat ja mal jemand Zeit, zu checken ob er das Problem auch hat, man kanns wie beschrieben auch ohne wirklich zu Drucken nachvollziehen
0_6.stl
0_5.stl
cessna_nase_v2.stl
Danke schonmal,
LG Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: S3D: Hohlzylinder mit einem Perimeter

Beitrag von RAU »

Das S3D möchte immer einen Perimeter per Außenwand drucken, also bei dünnen Wänden zwei derselben, einen je Seite. Was es da berechnet, um auf den Zig-Zag-Weg zu kommen verstehe ich auf die Schnelle jetzt auch nicht. Möglicherweise ist das eine Wand mit 0 Perimetern und minimaler Füllung... ?

Um den Hohlzylinder zu drucken, konstruierst du am besten einen massiv gefüllten Zylinder, druckst ihn aber mit nur 1 Perimeter, 0% Füllung und mit 0 Top und Bottom Layern. Dann bleibt nur noch der eine Perimeter übrig.
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“