S3D und RF 2000

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
RUdiBr
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 18:19

S3D und RF 2000

Beitrag von RUdiBr »

Hallo,
ich habe mir einen RF2000 zugelegt.
Leider klappt es mit S3D irgendwie nicht.
S3D kennt den RF2000 nicht, mit den RF1000 Einstellungen bekomme ich keinen 2ten Extruder dazu.
Weiß jemand wie ich am besten die richtigen Einstellungen für diese Kombination bekomme?
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: S3D und RF 2000

Beitrag von Digibike »

Im Prinzip brauchst einen Dualdrucker, der ähnlich angesteuert wird.
Schonmal die Ultimaker angeschaut? Die passen recht gut ( Druckraum anpassen...)
Und Gibt's Dual. Manuell anpassen oder Profil selbst erstellen funzt nicht, der Dual-
Wizard nimmt nur Profile, die ab Werk .Dual sind... Warum das so ist, kann ich dir leider
Nicht sagen und hab ich auch schon reklamiert (kann unter sonstige zwar drucker
Definieren und einstellen, wieviele Extruieren, Aber der Dual Wizard beachtet es intelligenter Weise nicht... ).

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
RUdiBr
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 18:19

Re: S3D und RF 2000

Beitrag von RUdiBr »

Die Ultimaker, die angeboten werden, sind leider Single Extruder.
Ich probier mal den Replicator 2x

Gruß, Rudi
Gruß Rudi
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: S3D und RF 2000

Beitrag von JoBo »

Versuch doch mal in den FFF-Settings unter "Extruder" einen 2ten Extruder anzulegen. Der lässt sich dann auch in den anderen Reitern auswählen, z.B. bei der Temperatur (hier solltest du natürlich den "Controller" anpassen.
Vorher unter Tools, Machine noch den Toolhead Offset für den 2ten Extruder anpassen. Hab's selber noch nicht ausprobiert, aber so würd ich es versuchen.

JoBo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: S3D und RF 2000

Beitrag von Digibike »

Von Ultimaker sind doch 4 Profile oder so drin. Davon ist eins definitiv Dual, Da es den als Dual ab Werk gibt...
Hatte ich schonmal angetestet. Aber welcher kann ich dir grad nicht sagen, Da Simplify mich nur Slicer lässt, Aber nicht Co'nfigurirren. Hab kein Internet für ne Weile...

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: S3D und RF 2000

Beitrag von JoBo »

Ich versteh nicht, warum ihr auf ein anderes Modell wechseln wollt, wenn doch "nur" ein weiterer Extruder hinzukommen soll.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: S3D und RF 2000

Beitrag von Digibike »

Weil du das einstellen kannst, Aber es den Dual Wizard nicht juckt...
Wird stressig, das immer manuell zu mixen....

Solange mit 2.tem Extruder nur Support gedruckt wird, mag das OK sein,
Aber ist eigentlich für mich nicht der primäre Grund für Dual gewesen...

Gruß CHRISTIAN
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
RUdiBr
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 18:19

Re: S3D und RF 2000

Beitrag von RUdiBr »

Ich habe mir nun des Replikator2x Profil importiert und folgenden Start Code eingefügt
G28 ; home all axes
G1 X230 Y25 Z0.35 F5000
nun beginnt er mit dem Druck bevor der Extruder aufgeheizt ist????
Woran kann das liegen?

Gruß
Rudi
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: S3D und RF 2000

Beitrag von Digibike »

Haeckchen bei Temperatur Einstellung'sreiter warten bis Temperatur eingependelt ist nicht gesetzt? Dann startet er immer sofort...
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
RUdiBr
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 18:19

Re: S3D und RF 2000

Beitrag von RUdiBr »

Danke, das hat geholfen.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass nach ca. 10 Min. kein Filament mehr extrudiert wird.
Extrusion Multiplier ist schon auf 1,1!
Wenn ich von hand das Filament nachschiebe kommt kurz Dampf aus dem Extruder und dann kommt Filament.
Es liegt anscheinend am Andruck oder dem Ritzel??
Hat jemand das selbe Problem?
Gruß
Rudi
Gruß Rudi
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“