Supports

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Supports

Beitrag von PeterKa »

Klar habe ich das STL. Ich habe es dreigeteilt und es druckt gerade. Ich denke, auch mit der 0,2 mm Düse wäre das die richtige Maßnahme wegen der ollen Supports. Ich geb Dir gerne die 3 STL Files :), komme aber trotzdem nicht umhin es selbst auf die Reihe zu kriegen. Habe noch gut 2 Dutzend Kleinteile vor der Nase.
VorneZentral.stl
VorneLinks.stl
VorneRechts.stl
PeterKa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Supports

Beitrag von rf1k_mjh11 »

PeterKa,

Der Druck ist am laufen. Voraussichtliche Dauer 4h 50m.
Ich habe die Links- Rechts-Dinger stehend angeordnet Das Zentrale-Ding druck ich zwei Mal. Einmal geteilt und einmal am Flansch stehend. Ich drucke in PLA.
Ich habe so ziemlich die standard Supporteinstellungen von Slic3r genommen, leicht abgewandelt, da bei so einer kleinen Layerhöhe ein Abstand von 0.2mm einfach zu viel ist. Wir werden sehen. Ich verwende selten Support. Meist sind es selbst konstruierte Teile, da berücksichtige ich es schon von vornherein und vermeide die Notwendigkeit.

Layerhöhe 0.045mm. Ist ein neuer Rekord für mich. Eine gebührende Einweihung der 0.2mm Düse. (In Wirklichkeit habe ich vorher schnell sicherheitshalber ein 20x20x3 Quader gedruckt - ohne Probleme (Layerhöhe 0.06mm).
Jetzt beim Drucken habe ich wieder die Temperatur um 5° höher gestellt, es kam zu wenig Filament raus - bei einer so feinen raupe muss man verdammt genau gucken.
PeterKa_Print.jpg
PeterKa_Print2.jpg
PeterKa_Print3.jpg
Man sieht einiges an Fäden. Die führen fast alle zu Supportstrukturen hin, oder davon weg. Ich hatte schon einmal diese Beobachtung gepostet. Der Slicer verwendet offensichtlich eine derart abweichende Einstellung für den Support, dass die üblichen Retract-Einstellungen nicht greifen. Ist aber nicht tragisch, das 90% der Fäden mit dem Support mit entfernt werden.

EDIT: So, jetzt bei Z=2.1mm werde ich den Druck abbrechen. Irgendwann kurz davor hat die Düse kein Material gefördert und ich habe 1-3 Layer verloren.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Supports

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Ja. Das Filament hatte sich im Hot End festgeklebt. Passiert gelegentlich mit PLA in einem Ganzmetall-Hot-End. da kann beim Retract das Material so weit zurückgezogen werden, dass es im kalten Teil des Hot Ends festklebt. Da ist ABS kaum anfällig dafür.

Job nochmals gestartet.

EDIT:
Mit 8° höherer Temperatur sieht es jetzt viel besser aus. Auch weniger Fäden. Bin allerdings erst bei Z=0.83mm.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Supports

Beitrag von PeterKa »

wie ich schin sagte.. der Erfolg fällt nicht vom Himmel, da hätte ich schon längst kapituliert ;) Meine Teile sind fertig.. Wie gesagt, es könnte besser sein, aber das pfusche ich locker hin. Wenn Dein Druck mich überzeugt besorge ich gleich ne 0,3er ;)

PeterKa
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Supports

Beitrag von riu »

Ich will Photos sehn ich will Photos sehn, ich will, ich will, will Photos seeehnnnnn! :P

Edit: Sorry hab einen zuviel gepichelt
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Supports

Beitrag von PeterKa »

Pfft Photos Photos, ich dacht das wäre hier ein wissenschaftlich seriöses Forum... nee nee... :coolbubble:
DSC_0243.jpg
Das ist also meine Pumpeneinheit. Sie ist ganz vorne am Motor angeflanscht und erzeugt Luftdruck und Hydraulikdruck für den Verstellpropeller. Das Teil ist etwa 6 cm breit. Ich habe es 3teilig ausgedruckt, wie bereits erwähnt. Leider kommt es trotzdem nicht ohne Support aus, aber das ist gut zu verkraften, das Finish dauert halt eine Ecke länger. Mal sehen was die kleine Profidüse von mjh11da bringt.

Und das sind so die Teile der letzten Woche in verschiedenen Bearbeitungsstadien. Oben 2 Rohrleitungen. Die sind fertig, benötigen nur noch etwas Schmutz und Staub. Im mittleren Bereich sind 2 Zündverteiler (Magnetos), eine Wasserpumpe und Kleinteile, teils grundiert, teils bereits wieder geschliffen. Diese alle gehen jetzt in die Endlackierung. Die Pumpeneinheit ist noch nicht lackierbereit.
DSC_0244.jpg
Das dauert alles seine Zeit, Wen CAD beherrscht wird mir zustimmen müssen, daß alleine die Zeichnungen dafür Unmengen an Zeit verschlingen. Gestern habe ich mehrere Stunden an der Lichtmaschine gesessen. Wenn es gut läuft schaffe ich dann heute noch den Anlasser.

Die Lichtmaschine ist übrigens schon wieder eine Herausforderung, denn man kann von außen den (angedeuteten) Anker sehen. Die Hohlstruktur dafür ist recht filigran, sollte aber locker druckbar sein.

Ich drucke zur Zeit PLA mit einer Auflösung on 0,07mm. Grundspeed 2000 mm/min, also weniger als die Hälfte der Werkseinstellung. Die Temperatur beträgt 215 Grad. Eine höhere Temperatur für die erste Lage habe ich bisher nicht benötigt. Ich klebe mit Pritt. Alle 4-5 Drucke lässt die Haftung dennoch nach. Dann reinige ich die Keramikplatte zuerst mit Wasser, dann mit Bremsenreiniger. In schon klebt wieder alles bombenfest.

Bei den kleinen Auflösungen ist die erste Schicht ein echtes Kreuz. Ich stehe immer dabei und primere etwas nach, bis die ganze Kontur 2 mal abgefahren ist. Wenn die fest sitzt, dann ist der Rest kein Problem mehr.

PeterKa

PS: Mehr Photos gibbet heut nit...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Supports - Fotos in Farbe!

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Da PeterKa mit den Fotos ein wenig zurückhält, steige ich in die Bresche:

STLs von PeterKa (zwecks Einweihung meiner 0.2mm Düse)
Layerhöhe 0.045mm (!!!)
PLA
Druckdauer ca. 4h 50m
Gedruckt wurde mit Support.

Hier sieht man die Teile, wie sie noch am Bett liegen, samt Support. Man sieht ein paar Fäden, meist zwischen Supportstrukturen:
Bettaufteilung.jpg
Detail, mit Support.jpg
Halbierter Teil (mit Support) 1.jpg
Leicht ueberhitzte Spitze.jpg
Loecher mit 1mm.jpg
Dann wurden die Teile vom Bett genommen.
Erhebung 0,15mm.jpg
Teil mit Support 1.jpg
Ein- und zweiteilige Variante.jpg
Teil ohne Support 1.jpg
entfernter Support, 1 Teil 1.jpg
Hoppala, der Platz ist alle. Weiter geht es im nächsten Beitrag.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rf1k_mjh11 am So 28. Feb 2016, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Supports - Fotos in Farbe! - Teil 2

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Weiter geht es mit den Farbfotos:

Ich habe spaßhalber die zweiteilige Variante samt einer der Anbauteile, zusammengehalten.
erster 'Zusammenbau' 1.jpg
erster 'Zusammenbau' 2.jpg
So jetzt sind die Teile alle fertig (na ja, der Support wurde entfernt, man könnte schon noch ein wenig 'verschönern').
Ein- und zweiteilige Variante, Support entfernt.jpg
Fertig! 1.jpg
Fertig! 2.jpg
Der Support war entfernbar (man sieht es), hätte aber bei einem filigraneren Teil zum Bruch des Teils geführt.
Es ließe sich sicherlich noch einiges an den Einstellungen verbessern. Ich hatte hier Slic3r im Einsatz. Die Einstellungen die ich verwendete, führten zu einem unnötig robustem Support.
Ich verwende kaum Support, habe daher wenig Erfahrung. Trotzdem muss ich sagen: nicht schlecht.
Erstaunt hat mich vor allem, dass ich es schaffte, den Support bei der einteiligen Variante zu entfernen. Da ist der Schlitz kaum 1mm, keilförmig zulaufend, noch dazu. Ich hatte den Teil vor allem wegen dieser 'Support-Situation' auch noch zweiteilig vorgesehen, da ich nicht damit rechnete, den Support entfernen zu können.

Alles in Allem, eine gebührende Einweihung für meine kleinste Düse bisher, zusammen mit einer Rekord-Layerhöhe von unter 0.05mm!

Schönen Sonntag allerseits.

mjh11

EDIT: eigentlich gehören diese zwei Posts unter "Fotos". Kann man gerne verschieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Supports

Beitrag von PeterKa »

Jau, das macht Appetit auf kleinere Düsen. Ich werde mir die 0,3er besorgen. Übrigens habe ich den Support auch aus dem Spalt pulen können, das ging eigentlich. Ich werde eben mein Teil noch etwas putzen, dann gibts noch ein Bild.

PeterKa
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Supports

Beitrag von PeterKa »

Nicht daß jemand glaubt ich würde kneifen ;) So sieht die Chose nach der erst groben Putzerei aus. Danach wurde eine lage Primer aufgespritzt, was die unsauberen Stellen extrem deutlich hervortreten lässt.
DSC_0247.jpg
Wenn man dann baer eine Weile darumwerkelt... sieht das Ganze schon eine Nummer besser aus, wie ich an einem anderen Beispiel, das ich heute lackiert habe, beweisen kann ;)
DSC_0246.jpg
So ist es ordentlich genug.

PeterKa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“