Supports

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Supports

Beitrag von PeterKa »

Ich habe mit dem Simplify ein Problem, das schon immer ärgerlich war, aber jetzt sehr viel Mist produziert. Es geht um den lästigen Support.
DSC_0237.jpg
DSC_0238.jpg
Solche Bereiche muß ich quasi komplett neu aufarbeiten, was sehr viel Arbeit macht, und oftmals nur ansatzweise gelingt. Der Support und das Bauteil verschmelzen regelrecht ineinander. Klar man kann ihn abpulen, aber die Bruchkanten sind der Horror. Ich habe was den Support betrifft noch keine Experimente gemacht, vielleicht weiß ja hier jemand an welcher Schraube ich drehen muß um es etwas besser zu machen.

PeterKa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Supports

Beitrag von Oo »

Hi,

ein paar Information von deinen Support Einstellungen wären hilfreich...
Vielleicht einfach mal ein Bild von den machen?!

Oo
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Supports

Beitrag von PeterKa »

Ich schrieb doch, daß es die Standardeinstellungen sind. Habe inzwischen etwas experimentiert, aber der Knaller war nicht dabei. Ich muß aber auch sagen, daß es extrem ist, Auflösung 0,07 und die Teile münzengroß.

Infill percentage 30%; extra inflation distance:0;dense support layers 0; dense infill percentage 70% horizontal Offset 0,3; upper /lower Sep Layers jre 1;

Pillars 4mm Overhang 45. Merh gibts hier nicht einzustellen ;)

PeterKa
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Supports

Beitrag von riu »

Hallo Peter.

Ich denke du nimmt eine 0.3mm Düse richtig? Du kannst den Z-Abstand des Supports noch einstellen. Der sollte einen Düsendurchmesser betragen.

Dein Teil sieht aber so nicht wiklich schön druckbar aus. Was ist denn wenn Du die Teile trennst? den Mittelteil und die beiden runden Teile links und rechts einzeln hochkant druckst und miteinander verklebst? Bei ABS mit Acetonpampe. SO mache ich es immer bei filigranen Teilen.

Liebe Grüße,
Udo
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Supports

Beitrag von PeterKa »

Danke. Ich denke ich muß es aufteilen. Das habe ich schon bei anderen so gemacht. In diesem Fall ist es im CAD leider etwas knifflig (Verschiedene Flächen schneiden sich). Ich wollte jedenfalls vorherkommen. Aber wenn ich sozusagen amtlich verbrieft habe, werde ich das tun. Ich glaube es bleibt mir nix anderes übrig.

Ich hab immer noch die Standarddüse. Und wenn ich sehe was ich für Probleme mit den filigranen Schichthöhen habe, wird das wohl noch eine Weile so bleiben. Übrigens die Einhausung ist heute gekommen, es gibt ja nur noch die 2000er Version (teuer Geld), aber das passt schon :)

PeterKa
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Supports

Beitrag von riu »

Hallo Peter.

Für deine kleinen Strukturen rate ich Dir dringent zur 0,3mm Düse. Du setzt dich auf den Hosenboden wenn Du den Unterschied betrachtest. Gerade bei vertikalen Strukturen ist die Düse in einer anderen Liga als die 0.5mm. Okay der Druck dauert länger aber dafür ist es Top. Ich hätte gerne eine 0.2-0.15mm Düse, leider finde ich nicht so feile Bohrer sonst hätte ich schon eine.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Supports

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Udo/riu,
Udo hat geschrieben:Ich hätte gerne eine 0.2-0.15mm Düse, leider finde ich nicht so feile Bohrer sonst hätte ich schon eine.
Ich habe mir vor einem Jahr 10 Stück 0.2mm Bohrer bestellt (ich glaube sogar, von Conrad). Die kamen schön in einem DIN B4 Karton, 5cm hoch, an. Die 10 Bohrer zusammen machen nicht einmal das Volumen eines Zahnstochers aus. Ein 'Riesenpaket' für einen Zahnstocher.
Auf der Verpackung der Bohrer steht HellerTools.com (deutsche Firma).
Hier ist ein Ausschnitt der entsprechenden Katalogseite, mit Bestellnummer:
0,2mmDrills.jpg
Die Bohrer habe ich noch nicht verwendet. Die Bohrer haben einen zylindrischen Shaft - das heißt, das Spannfutter muss 0.2mm spannen können! Ich habe auch zwei Satz Mikrobohrer mit 1/8" Shaft. Da habe ich jeweils den 0.2mm Bohrer beim 'Aufbohren' meiner 0.3mm Düse abgebrochen (die Düse muss nur einmal ordentlich über die Barockfliese schrammen, schon ist sie 'zugeschmiert').
In zwischen habe ich 2 Stück 0.2mm Düsen für mein Pico bekommen, habe aber im Augenblick keinen Druckauftrag dafür.



mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Supports

Beitrag von RAU »

Versuche mal mit "dense support layers 2", dann ist unter dem Modell eine dichtere Support-Schicht.

Es ist aber nicht ganz klar ob das das Problem ist. Support ist immer ein Behelf und kann nie die von den Seiten und den oberen Flächen gewohnten Ergebnisse bringen. Das Material kann ja nicht so aufgedrückt werden wie innerhalb des Modells, sonst wäre der Support nicht ablösbar. Das Aufdrücken ist aber entscheidend, um die gewünschte Raubenbreite zu bekommen. Da die Raupen also recht lose auf dem Support aufliegen, fehlt auch der seitliche zusammenhalt und die Fläche wird unsauber. Bei so kleinen Modellen macht das verhältnismäßig viel aus.

Mit der genannten Einstellung könnte es vielleicht etwas gleichmäßiger werden.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Supports

Beitrag von PeterKa »

Also ich hab schon etwas muffe vor der kleinen Düse. Im Grunde geht ja der ganze Einstellzirkus wieder von vorne los. Und da bin ich eigentlich noch lange nicht gut genug geübt für. Ich bezweifle übrigens, daß damit die Supportflächen deutlich besser werden -- solange bis ich vom Gegenteil überzeugt bin. Das Pumpenaggregat habe ich übrigens in 3 Teile zerlegt, sollte morgen dann klappen. Ich bekomme weit weniger und unkritischere Supports damit. Schaumermal.

PeterKa

Gerade rauscht der Beitrag von Rau rein. Ich habe eben einen Druck mit Dense support 2 gemacht. Es ist ein wenig besser, aber nur ein wnig. Ich benötige jetzt kaum Kraft mehr, den Support zu entfernen, die Oberfläche bleibt aber mistig. Na ja irgendwie hab ichs mir ja immer hingefummelt gekriegt.

Übrigens beim Makerbot (selig) war das deutlich sauberer. Die hatten noch sogenannte microsupports. Perfekt wars aber auch nicht.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Supports

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Peterka,

Es ist schon gut, wenn man etwas Achtung vor der kleinen Düse hat. Aber ganz so schlimm ist es nicht, was die Einstellarbeit betrifft. Hat man die bestehende Düse (vermutlich 0.5mm) gut getunt (vor allem was Temperaturen und Geschwindigkeit betrifft), ist die Umstellung keine große Sache mehr. Es müsste sogar auf Anhieb klappen (so war es bei mir).
Man kann dann, wenn man Lust hat, noch ein wenig Feinabstimmung an diesen zwei Hauptparametern betreiben. Ich, zum Beispiel, habe nur eine Temperatureinstellung pro Filament (natürlich 1. Layer & Folgelayer getrennt). Diese Temperatureinstellung ist unabhängig vom Düsendurchmesser. Gelegentlich gehe ich während eines Drucks, bei der kleineren Düse, mit der Temperatur ein Stück nach oben und/oder mit der Geschwindigkeit etwas nach unten, aber bei weitem nicht immer.

Natürlich muss man dem Slicer sagen, dass es sich um einen anderen Düsendurchmesser handelt, damit die Raupenbreiten entsprechend berechnet werden.

Wenn du das STL hast, weihe ich vielleicht sogar damit meine neue 0.2mm Düse ein. Könnte dann ein Foto posten.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“