Supports

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Supports

Beitrag von Digibike »

Ich komme auch ganz gut mit Carbon und meiner DDP vom 3Dprintstore24 klar. Harmoniert sehr gut.
Vor allem die bewegte Masse geht drastisch runter - höhere Tempi und weniger harte Schläge/Schwingungen beim Bremsen/Beschleunigen...
So gut, daß ich bereits die Carbonteile zum Umbau des Y-Schlittens und der Extruderaufnahme geordert habe.
Fräsen kannst damit dann zwar endgültig abhaken, aber das war bei mir eh nie ein Thema... Für sowas ist ´ne Portalfräse o.ä.
eh besser geeignet - zu unterschiedlich sind die Anforderungen beim Spanenden und Auftragenden Verfahren. Beim Fräsen brauch ich
Masse für den Gegendruck, beim Drucken brauch ich Tempo und somit je leichter, desto besser, was die beweglichen Teile angeht...
Aber das muß jeder für sich selbst beantworten...
Aber DDP ist auf jedenfall ´ne gute Idee! Arbeitet sich sehr viel Streßfreier und Nerven und Material schonender...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Supports

Beitrag von PeterKa »

Mein RF1000 steht nun schon seit 2 Monaten, es fehlte mir einfach der Drive es wieder anzugehen. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, daß der Extruder Stepper kaputt war. Das wirft bei mir die Frage auf, ob das nicht Systembedingt ist. Dazu muß ich sagen daß ich mit der 0,3mm Düse ABS drucke. Der dabei entstehende Druck ist erheblich. Wenn ich die Temperatur weiter steigere, ist nach kürzester Zeit das Innere des Extruders mit brauner ABSpampe zugesetzt.. Also über 240 Grad macht jedenfalls bei mir keinen Sinn. Und da kommt es manchmal halt zu dem Tock aus dem Stepper. Meine Meinung dazu: Viele Tocks = schneller Tod. Vielleicht wäre der 1,75er Extruder hier doch besser ?

Ich habe ihn immer noch nicht in Betrieb genommen, denn bei der Gelegenheit habe ich einen neuen Z-Schalter samt kompletter Mimik eingebaut. Der Original Schalter zeigte unter dem Mikroskop deutliche Einschlagspuren, was irgendwie besorgniserregend war.

Die Keramikplatte ist inzwischen auch kaputt. Ein kleiner Ausbruch an zentraler Stelle, sehr unschön. Und ich halte mich für unschuldig. Putzigerweise lief der HeatBed Scan danach problemlos durch.

Ich habe jedenfalls noch einmal in die Tasche gegriffen und Filaprint gekauft, mit dem ich bereits gute Erfahrung gesammelt hatte. Das kann sehr gut auf die Keramikplatte geklebt werden, Z-Abstand um 0,5 mm korrigieren und gut ist.

Leider hat sich dabei auch wieder etwas an Magengeschwürgründen angesammelt. Ich habe 60€ für die Platte gelöhnt. Nun ja....... das Material ist 3M 486MP. Zugegeben passend zugeschnitten und mit einer schönen Bedienungsanleitung versehen, hinter der sicher einiges teures Know How verbirgt. Das will ich anerkennen. Die Standzeit der Platte soll bei normalem Betrieb etwa 2 Jahre sein. Ich halte das für etwas zu optimistisch.

Ich habe dann bei Amazon 5 Platten 12*12 Zoll gekauft... (knapp 30*30 cm) für 15€ incl. Versand. Ich nenne das mal... Wertschöpfung.

Gut dass ich meinen alten Makerbotclon so sauber repariert habe.. Ihr wollt ja nicht wissen, was ich da alles ausgetauscht hattte. Er schnurrt aber jetzt wie ein Kätzchen. Ich drucke damit alles an PLA, dafür ist er optimal eingestellt.

Wenn man schon mal dabei ist alles auseinander zu nehmen, dann sollte man auch die letzten Ärgernisse beseitigen. Und das ist die Filementpresse am Extruder. Ich habe schon einiges an Vorschlägen gesehen, ich glaube sogar auch hier im Forum. Den kompletten, viel zu schweren Alublock habe ich in die Bastelkiste gepackt und zeichne an etwas Neuem, wenn aber etwas ausgereiftes hier bereits vorhanden sein sollte.. uch muß das Rad nicht unbedingt nochmal erfinden

Ich arbeite immer noch mit der Firmware Version 9.048. An die Macken habe ich mich gewöhnt und einige Verbesserungen eingebracht. Jetzt ist aber eh eine Zäsur, daher kurz die Frage, ob sich in der Software ausser der Doppelextruder und Fräsarie etwas getan hat. Der größte Mangel ist, daß man nicht einen Druck zum Filamentwechsel unterbrechen kann. Da hat auch ein Blick in den Quellcode keine schnelle Lösung gezeigt.

Wenn ich genervt klinge... nun ja... geht vorbei ;)

PeterKa
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Supports

Beitrag von PeterKa »

Ich habe die Umbauten auch fertig. Will dafür jetzt keinen Extra Thread aufmachen, daher auf die Schnelle ein paar Bilder.

Zuerst die neue Dauerdruckplatte und der neue massive Anschlag für den Z-Schalter.
DSC_0631.jpg
Für den Z-Schalter selbst habe ich ein kleines Gehäuse gedruckt.
DSC_0633.jpg
Der Umbau der Filamentklemmung war ist eigentlich einfach, im Detail gabs dann doch die eine oder andere Nuß zu knacken.
DSC_0632.jpg
Man sieht keine Feder, dafür ragt die Justierschraube in eine mit mittelfestem 2K-Silikon ausgefüllte Wanne. Die Chose kann federn und dennoch kann das Filement fest an das Ritzel gedrückt werden.

Die ersten 3 Heatbedscans sind problemlos durchgelaufen. Den Extruder nehme ich heite Nachmittag in Betrieb.

PeterKa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Supports

Beitrag von PeterKa »

Hallo Ihr simplifier ;)

Ich habe eine Verständnisfrage zum ersten Layer Nicht dass ich nicht schon über hundert Teile gedruckt hätte ;) aber irgendwie schwirrt das immer in meinem Kopf herum.

Also es gibt die beiden Parameter First Layer Height und First Layer Width.. Diese sind kriegsentscheidend für das ganze Bauteil. Aber in Wahrheit habe ich sie immer noch nicht ganz kapiert.

Was genau wird geändert mit diesen Paramteren: Die Z-Höhe oder der x-y Abstand der Bahnen.... oder die extrudierte Materialmenge bei unveränderten Abständen .. oder beides... Ich muss zugeben, rausgekriegt was wirklich passiert habe ich bis heute nicht. Und die Erklärungen in der Simplify Hilfe sind da sehr dürftig.. also so, daß ich nix verstehe.

Ich habe jetzt eine first layer Height von 180% (ich drucke inzwischen ohne brim), und damit klebt die erste Lage prima auf der DDP. Die width habe ich zur Zeit auf 100%. Zwischen den Raupen ist dann ein deutlich sichtbarer Spalt. Meine Intuition würde mir sagen.. ok fahre eine kleinere Breite.. sagen wir mal 70 oder 80%... dann werden die Raupen enger gelegt. Aber das scheint ein Trugschluss zu sein. Richtig ist wohl, daß auch die Breite etwa 150% betragen sollte... jedenfalls war das das Setting für meinen Makerbot. Aber verstehen tu ichs nicht.

PeterKa
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Supports

Beitrag von riu »

Hallo Peter.

Ich kann Dir das leider auch nicht sagen, da bei mir alles mit fixen einstellungen fluppt. Aber ich habe einen Tipp. Mach doch Folgendes. Mache 3 verschiedene Slices mit veränderten Parametern (z.B ein kleinen Würfel). Dann machst du einen DIFF über die versciedenen G-Codes und schon wird es klarer wann er wie extrudiert oder in X und Y verfährt.

Lieben Gruß,
Udo
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Supports

Beitrag von PeterKa »

.. und selbstredend die Ergebnisse hier posten .. verstehe ;)

Es ist eine gute Idee. Ich werds in den nächsten Tagen mal angehen.

Winke

PeterKa
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Supports

Beitrag von PeterKa »

Hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe 4 Single Layer Quadrate slicen lassen (hatte ich im Fundus) Und zwar in 4 Varianten..

a) 100% hoch, 100% breit
b) 200 hoch, 100 breit
c) 100 hoch, 200 breit
d) 200 hoch 200 breit

Das Ergebnis hat mich sehr in Erstaunen gesetzt und ist völlig anders, als ich es erwartet hatte. Wenn ich die Höhe auf 200% einstelle, wird die Z-Höhe verdoppelt und die geförderte Menge ebenfalls.

1. AHA : Die eingestellte Höhe des ersten Layers hat keinerlei Einfluß auf den Druck, mit dem die Raupe auf das Bett gedrückt wird !!

Bei Variation der Breite werden sowohl die Abstände verändert, als auch die geförderte Menge. Die Faktoren mit denen das geschieht habe ich noch nicht ganz verstanden, dafür ist es heute zu spät.

Aber es reicht schon jetzt für ein zweites AHA : Mit Breite des ersten Layers kann ich den Anpressdruck auf die Grundplatte gezielt beeinflussen.

Falls Interesse besteht kann ich die G-Code Schnipsel posten. zusammen mit den restlichen Erkenntnissen. Aber jetzt schon ist mir sehr viel klar geworden. Vielen Dank Udo.

PeterKa
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Supports

Beitrag von Nibbels »

Deine Erkenntnis entspricht meiner Erfahrung :)

Was noch den Anpressdruck verändert, ist ein `fehlerhafter` Z-Abstand.
Mach aber deine Bahnen nicht zu breit. Stimmt dein Z-Abstand nicht genau, wirds damit teilweise übel.

(Ähnliche Fragestellung: Auch wenn du im Druckermenü die Geschwindigkeit (Speed-Multiply) erhöhst, wird gleichzeitig mehr Material gefördert. Ist eigentlich klar, aber ich war mir da früher nicht ganz sicher {damaliger Fehler lag an was anderem}.
Du musst dort -nicht- Speedmulti und Extrudiermulti gleichzeitig anpassen ^^.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Supports

Beitrag von PeterKa »

Heute morgen habe ich die Codes nochmal studiert. Bei einer width von 200% wird der Bahnabstand der Raupen in der Tat verdoppelt und die extrudierte Menge um 180% erhöht, also etwa 10% weniger als bei gleicher Height Änderung, wo die extrudierte Menge verdoppelt wird. Also es passiert eigentlich alles so, daß der Materialeintrag pro Fläche konstant bleibt. Ich habe also keine Möglichkeit der ersten Lage mehr Material zu spendieren, wonach mir eigentlich manchmal der Sinn stehen würde.

Ich hatte bisher immer mit der Height gespielt, aber Width scheint mir der wichtigere Parameter für die Haftung zu sein.

PeterKa
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Supports

Beitrag von PeterKa »

Irgendwie bin ich trotzdem unzufrieden. Ich will Euch sagen warum. Bei meinem Makerbot, den ich ebenfalls mit Simplify drucken lasse, stelle ich die Dicke der ersten Lang über 4 Rändelschrauben ein. Das ist zwar furchtbarer Driss, aber ich habe so die Möglichkeit die erste Lage praktisch aufs Bett zu pressen, indem ich mit einer geringeren Höhe starte als eigentlich richtig wäre. Die Belohnung ist eine supergute Haftung und eine spielgelglatte Oberfläche. Das hätte ich beim RF1000 auch gerne so. Alles was mir zum Glück fehlt wäre ein GCode, der am Start ermoglicht einen kleinen Z Offset einzugeben, damit die erst Lage näher ans Bett kommt als per HBS eigentlich richtig wäre. Ich meine so etwas schon mal irgendwo gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang. Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

PeterKa
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“