S3D mit dem RF2000

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

S3D mit dem RF2000

Beitrag von T1230 »

Hm, ich bin ein bisschen frustriert, was S3D betrifft. Mit dem 1k war ich eigentlich sehr zufrieden, was S3D betrifft, und nun bekomme ich es mit dem 2k überhaupt nicht gebacken.

Verwendet das irgendjemand im Dual-Druck? Also auch beim 1k im Dual Mode wäre es für mich interessant.

Ich dachte mir eigentlich, dass das recht einfach gehen muss (wenn man keine USB Verbindung braucht, und es einfach nur zum gcode erzeugen verwenden will...). Habe also einfach beim Drucker statt dem RF1k "sonstiges" ausgewählt, 2 Extruder eingestellt, auch die restlichen Settings angepasst, aber wenn ich dann auf "Dual Wizard" gehe, meint er, es kann kein passender Drucker gefunden werden :dash:
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: S3D mit dem RF2000

Beitrag von RAU »

Ich habe mal einen Dual Extrusion-Versuch mit S3D gemacht ohne zu drucken. Ich habe daher einfach einen Drucker in der Liste gesucht, von dem ich wusste, dass er zwei Extruder hat. Das ging.
Also, ohne jetzt zu wissen, wo das Problem ist, könntest du das genauso machen, und dann alle Einstellungen wieder auf RF1000-Standards zurückbiegen. (Ich weiß, schöner wäre natürlich, das Problem zu kennen.)
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: S3D mit dem RF2000

Beitrag von T1230 »

Gute Idee, das hat wirklich geholfen. Ich weiß zwar nicht, warum beim Erstellen eines "other" Druckers die zusätzliche Einstellung "auto configure extruders" nicht verfügbar wird, allerdings habe ich einfach einen vorhandenen Dual Drucker kopiert und angepasst.

Der erste S3D Dual Druck läuft gerade, schaut gut aus *freu*
Alpex888
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 21:10
Wohnort: Heidenheim

Re: S3D mit dem RF2000

Beitrag von Alpex888 »

Also ich hab mir jetzt auch die simplfy3d Suite gekauft ich bekomme die Software leider nicht anständig zum laufen.
bereits am Anfang bekomme ich kein filament auf die Keramik platte trotz 150% extrusions multiplier
Mit slicr oder so komme ich zurecht aber hier .
Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben Danke im Voraus
Alex
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: S3D mit dem RF2000

Beitrag von RAU »

Alex, Glückwunsch zum ersten Beitrag!
Aber etwas mehr als "das Drucken geht nicht" musst du uns schon verraten, wo sollen wir denn anfangen? (Hast du Filament eingelegt? ;))
Entweder die EInstellungen auflisten, Screenshots, ein Factory File hochladen, oder das Fehlverhalten genau beschreiben.

Edit: ... ein Factory File ohne Modell, das sind dann nur wenige kB
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: S3D mit dem RF2000

Beitrag von Digibike »

Hi!

Alpex888, du kannst kein Factory-File hochladen, aber du kannst bei dem Factory-File die Endung .Factory in .txt umwandeln und ein Textfile vorgaukeln - dann ist es ladbar. Wir müssen dann nur die Endung wieder in .factory umändern...
Falls es daran hakt...
Stimmen Filamentdurchmesser (letzter Reiter) und die anderen Werte? Stimmt die Höhe für den ersten Layer? Oder fehlt da eventuell der Z-Offset?
Wir sehen hier leider nicht, was du machst, was dein RF... macht und was du in Simplify eingestellt hast und in wiefern das mit deinen Gegebenheiten auch überein stimmt.. Von daher bräuchten wir etwas mehr Inputs...


Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: S3D mit dem RF2000

Beitrag von RAU »

Man eigentlich alles hochladen, wenn man ein .zip daraus macht. :)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: S3D mit dem RF2000

Beitrag von Digibike »

Wäre auch eine Möglichkeit... Wollte nur drauf hinweisen, daß .factory nicht "gefressen" wird, aber die Endung in Txt geändert werden könnte - dann spart er sich das Zip-erstellen... Zumal die Datenersparnis ohne modell eh marginal wäre... ;)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Alpex888
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 21:10
Wohnort: Heidenheim

Re: S3D mit dem RF2000

Beitrag von Alpex888 »

Erst einmal vielen Dank für die Informationen und die Hilfe.
Der Teufel steckte mal wieder im Detail wegen einer Beschädigung hatte ich den Orginalextruderaustauschen lassen ( Garantie)
Mit der Cura Sotware und Repetier Host konnte ich damit einmal drucken.
Dann kam der WEchsel auf simplify3d
Es ging nichts mehr Einstellungen mit euren Infos angepasst sah alles gut aus aber kein Filament kam raus. Also erneute Fehlersuche an euren Tips lag es nicht.
In meiner verzweiflung zerlegte ich den Extruder und siehe da der äussere Teflon ring war nicht verbaut einmal ging das gut nach dem Wechsel war der Extruder so verstopft das nichts mehr ging trotz nur 1h Printzeit Extruder von Position 2 auf eins gesetzt.
Drucker läuft besser als erwartet . Die Software kostet zwar was ist aber jeden Cent Wert.
Erste Druckergebnisse perfekt jetzt geht es ans Feintunig
Vielen Dank

Ps Sorry für die schwammige Info war nur etwas entnervt gelobe Besserung

Liebe Grüsse Alpex888 :dash:
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: S3D mit dem RF2000

Beitrag von RAU »

Kein Problem, schön dass es jetzt geklappt hat!
Antworten

Zurück zu „Simplify 3D“