Extruder fährt mitten ins Objekt

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
Benutzeravatar
hightecc
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 10:13
Wohnort: Crinitzberg
Has thanked: 7 times

Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von hightecc »

Hallo,

jetzt ist es mir schon zum dritten mal passiert, dass wärend des druckens die Z-Achse 2-3mm nach oben fährt und die Düse voll ins Material eintaucht. :dash:
Natürlich ist erstmal alles Schrott und ich glaube auch nicht, dass die Belastung gut für das ganze Druckerkonstrukt ist.
Hat jemand von Euch schonmal so ein phänomen gehabt?
Ich drucke fast ausschließlich über PC.
Kann es sein, dass Slic3r da was durcheinander bringt?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß
hightecc
Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich verdienen.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von wolfkarst »

Servus,
der USB-Betrieb ist nicht ganz unproblematisch. Wenn der PC durch andere Programme zu 100% ausgelastet ist, bzw. wenn Energiesparfunktionen arbeiten kann es zu Störungen in der Datenübermittlung kommen.
Versuch mal ein Paar Drucke ausschließlich über SDCard zu drucken. Wenn dann der Effekt weg ist, ist es das Problem.
Ansonsten gibt es noch die Option den Repetier-Server auf einem kleinen Raspberry PI zu installieren und die Datenübertragung und Ansteuerung per Webbrowser zu machen. Funktioniert recht gut, und seitdem habe ich auch keine Datenübertragungsprobleme mehr.
Gruss Karsten
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
hightecc
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 10:13
Wohnort: Crinitzberg
Has thanked: 7 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von hightecc »

Danke für die rasche Antwort! :good:
Bis die 8 Kerne eine 100%-Last haben, braucht es schon etwas. B)
Ich hab mir grad einen Film am PC angeschaut, was ja nun wirklich nicht sehr Rechenintensiv ist.
Aber ich werde Deinen Vorschlag mit der SD-Karte mal versuchen.
Bisher (außer die 3 mal) haben die Drucke immer gut funktioniert.
Ich hab hier zufällig noch 3 "Himbeeren" liegen. :yes:
Gibts dazu eine Anleitung, wie ich es damit hin bekomme?

Vielen Dank!

Gruß
hightecc
Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich verdienen.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von wolfkarst »

Das Datenübertragungsproblem trat auch bei meiner 4x8er Workstation auf. Deshalb auch der Hinweis mit den Energiesparfunktionen deaktivieren.
Was die Raspberry's angeht kann ich mal ein ausführliches Tutorial schreiben, wenn es von mehreren gewünscht ist. Ansonsten in Kurzform:
- Auf dem Raspberry das Raspbian installieren : siehe https://www.raspberrypi.org/documentati ... /README.md
- Basisbetriebsystem einrichten nach Wunsch und Laune
- Repetier Server installieren : siehe http://www.repetier-server.com/download ... er-server/
- Konfigurieren
- Wenn Webcam gewünscht ist, empfehle ich das APT-Packet Motion aus den Repositories
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von wolfkarst »

Hier ist auch noch eine Anleitung mit Build from Git ... also ohne Packete : http://www.3deee.ch/?p=279
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von hal4822 »

hightecc hat geschrieben:Hallo,

... Z-Achse 2-3mm nach oben fährt und die Düse voll ins Material eintaucht. ...
Gruß
hightecc
Bei mir ist das zwar nicht beim Druckvorgang passiert, aber der Z-Schalter schaltet offenbar öfter (möglicherweise durch irgendeine Störung vom PC her) zu spät ab.
Mein Fertiggerät verkraftete grad mal die Verarbeitung von knapp 2 Spulen Filament, bis die Platine des Schalters abbrach.
Weil ich nicht selbst montiert hatte war mir diese windige Konstruktion, die eigentlich das CE-Zeichen nicht verdient, nicht bekannt, denn die anderen Schalter sind ja stabil wie Rammböcke bei der Eisenbahn.

Nachdem eine zweite von mir montierte Platine nur ebenso lange durchhielt, habe ich einen kleinen Block gedruckt, der das Durchbiegen verhindert. Bisher her ist auch nicht passiert, wovor hier ein User gewarnt hatte: der Schalter wurde nicht zerdrückt, wie dass bei der "federnden" Anbringung passierte.

Die Justierschraube werde ich auch noch auf einen noch zu druckenden Bock schrauben. Es ist ja fast ein Wunder, dass es bei den offen liegenden Kontakten und der leitenden Verbindung zum Chassis keinen Kurzschluss gab.

Den Träger für die Justierschraube werde ich dann noch mit einem Notausschalter und Alarm verbinden.
Benutzeravatar
hightecc
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 10:13
Wohnort: Crinitzberg
Has thanked: 7 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von hightecc »

Vielen Dank Karsten!
Ich bin auf jeden Fall an einem Tut interessiert.
Man möchte natürlich alle Möglichkeiten ausnutzen, die einem zur Verfügung stehen.
Ist es von daher auch möglich, von unterwegs via Smartphone das Geschehen zu beobachten und evtl. einzugreifen?
Der Raspi müsste ja dann nicht nur die Webcam streamen, sondern auch eine Art Steuerung bereitstellen.

@hal4822
Als ich meinen Bausatz fertig hatte, wurde bei der "Jungfernfahrt" auch mein Z-Endschalter in seine Eizelteile zerlegt.
Hab mir dann auf die Schnelle einen Streifen Platine zugeschnitten, einen Microtaster und die Anschlussbuchse drauf gelötet.
Hält bis jetzt ganz gut.
Wenn ich mal Zeit und Muse habe, werde ich den von Udo vorgeschlagenen Endschalter montieren.
Den hab ich schon einige Zeit hier liegen.
Dieser hat einen längeren Schaltweg und beansprucht somit nicht die Platine.

Gruß
Leander
Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich verdienen.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von wolfkarst »

Moin,
Der Benutzerschnittstelle des Repetier Server arbeitet wie eine Homepage. D.h. wenn Du eine entsprechende Portweiterleitung in deinem Internet-Router einrichtest und z.B. eine DynDNS Adresse hast, dann kannst Du auch von unterwegs darauf zugreifen.
Des weiteren gibt es eine App für Android, mit der Du informiert wirst, wenn ein Druck z.B. beendet wird.
Gruss Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Benutzeravatar
hightecc
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 10:13
Wohnort: Crinitzberg
Has thanked: 7 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von hightecc »

Ich hab sowas vor vielen Jahren schon mal gemacht.
Ob ich das noch hin bekomme!? :yes:
Eine dynamische DNS müsste ich auch noch haben.

Zur Zeit nutze ich Repetier-Informer von PC zu iPhone.
Sollte von Linux-Basis zu iOS auch funktionieren, oder?

Gruß
Leander
Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich verdienen.
Benutzeravatar
wolfkarst
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:05
Wohnort: Bad Nauheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 50 times

Re: Extruder fährt mitten ins Objekt

Beitrag von wolfkarst »

Musst nur die gleiche Guppen-ID in den Repetier-Server eintragen.
Stark Modifizierte RF1000 ... u.a. Getriebe für Servos, neue Elektrik, E6V-Extruder, ...
Antworten

Zurück zu „Slic3r“