Seite 1 von 1

Fehlersuche - Extruder druckt "betrunken"

Verfasst: Di 31. Mär 2015, 12:53
von Abbe_Bing
Hallo Leute,

Mein neuer RF druckt zwar mittlerweile, allerdings bekomme ich häufig sinnloses Zeug heraus. (siehe Foto) Ich breche dann meist nach dem ersten Layer ab, da alle weiteren eh nicht mehr funktionieren können.



Zu meinem Drucker:
1,75 mm Filament
0,5 mm Düse
PLA und ABS mit gleichem Ergebnissen
Slicereinstellungen per Konfigassistent
Keramikbett ohne weitere Auflage - PLA-Matte und Tape ist allerdings bereits bestellt.

Fehler 2: die Kanten der Teile sind unpräzise; bzw. schräg. Jedes Layer ist in den ersten 5-6 Layern ein bisschen größer als das vorherige.

Re: Fehlersuche - Extruder druckt "betrunken"

Verfasst: Di 31. Mär 2015, 14:38
von Abbe_Bing
Das Bild hats wohl nicht in den Post geschafft:


https://www.dropbox.com/s/hilqidt3cao1r ... 8.JPG?dl=0 ... 8.JPG?dl=0

Re: Fehlersuche - Extruder druckt "betrunken"

Verfasst: Di 31. Mär 2015, 16:32
von Digibike
Hi!

Kann nix erkennen - bringt mir als Fehlermeldung unbekanntes Format. Irgendwas stimmt nicht mit dem Jpg...
Von welchem Slicer redest du den?
Hier im Forum kenne ich Slic3r (Reptier Host), Cura und Simplify 3D...

Gruß, Christian

Re: Fehlersuche - Extruder druckt "betrunken"

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 18:16
von Abbe_Bing
Link funktioniert jetzt:
https://www.dropbox.com/s/hilqidt3cao1r ... 8.JPG?dl=0 ... 8.JPG?dl=0

Ich benutze Slic3r (Reptier Host)

Re: Fehlersuche - Extruder druckt "betrunken"

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 21:15
von rf1k_mjh11
Abbe_Bing,

Dem Foto nach zu urteilen bist zu für das erste Layer zu weit vom Bett weg.

Kannst du mal alle Achsen (zumindest Z) auf Home fahren.
Prüfen, dass die Düse sauber ist (kein Material vorsteht).
Den Drucker sicherheitshalber ausschalten.
Händische die Düse uber das Bett schieben (bzw. das Bett unter die Düse ziehen).
Und schließlich mittels mehreren übereinanderlegten Papierstücke den Abstand Düse Bett messen? (Zuerst Papier unterlegen, dann Papierstoß messen)

Damit kommen wir vielleicht das Problem im Foto auf die Schliche.

Falls die einzelnen Layer wirklich immer größer werden, müssen wir das Problem getrennt betrachten. Du musst zumindest die ersten paar Layer hinkriegen, bevor wir die späteren Layer betrachten können.

mjh11

Re: Fehlersuche - Extruder druckt "betrunken"

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 21:20
von R3D3
Hmm... ohne den Grund genau zu kennen, aber wenn dies auch bei PLA ist, scheint es mir dass der Plastik einfach bereits zu kalt ist wenn die Druckplatte erreicht wird. Mögliche Faktoren: niedrige Temperatur von Extruder und/oder Druckbett oder zu großer Abstand zum Druckbett, oder andere Faktoren, alleine oder in Kombination. Hast du den Z-Endschalter richtig eingestellt und ein Heat Bed Scan gemacht? Damit wird der Richtige Abstand zwischen Extruderdüse und Heizbett sichergestellt.

Re: Fehlersuche - Extruder druckt "betrunken"

Verfasst: Do 2. Apr 2015, 14:34
von Abbe_Bing
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Abstand sollte richtig sein, werde ich allerdings noch einmal nachprüfen. Einen Heatbett scann habe ich bereits ausgeführt.
Die Düse ist sauber. Kann es sein, dass die Raumtemperatur zu gering ist? Bzw. lohnt es sich den Drucker in einen eigenen Kasten zustellen?

Re: Fehlersuche - Extruder druckt "betrunken"

Verfasst: Do 2. Apr 2015, 14:47
von wolfkarst
Kannst auch mal die Kabel prüfen. Zwar weiss ich nicht wie die Form eigentlich aussehen sollte, aber wenn z.B. im Schleppkabel ein Bruch ist (bei mir leider letzte Woche vorgekommen) dann kommen die komischten Fehler raus.

Re: Fehlersuche - Extruder druckt "betrunken"

Verfasst: Do 2. Apr 2015, 15:21
von Abbe_Bing
habe den Fehler möglicherweise gefunden: Der Gurtspanner der Z-Achse hatte sich wohl ein bisschen gelockert. Deshalb hat er es nicht mehr in die Endposition geschafft. Mache erst noch einen Heizbett-scann und teste es dann.

Re: Fehlersuche - Extruder druckt "betrunken"

Verfasst: Do 2. Apr 2015, 15:35
von Abbe_Bing
Die Schlaufen sind jetzt weck - bislang sieht auch Problem #2 besser aus. Mal schauen wie es nachher ausschaut...
Vielen Dank für die Hilfe!