Non-planar-layer (2.5D wavy) prints mit slicr3r und Perl Scritping

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Non-planar-layer (2.5D wavy) prints mit slicr3r und Perl Scritping

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

ohne dass ich gerade durch das ganze Forum scrollen kann...hat schon jemand Erfahrungen mit nicht-planaren Ausrucken gesammelt (ich meine Leute ohne schicken Delta Drucker, halt RF100/500/1000/2000...)?

Statt z-Sense mal umgekehrt auf's 2.5D Drucken angewendet:
https://hackaday.com/2016/07/27/3d-prin ... layer-fdm/

Vermutlich gibt es das schon ewig und ich bin total old school? :(
Habs erst kürzlich für mich entdeckt...wäre nicht uninteressant, bzgl. Festigkeit und Co. Blöd, dass ich da jetzt erst drauf komme... :slap:

Habe mir das PERL Scripting mal in den slic3r slicer von Reptier reinbebastelt und an den Wavy-parametern rum gefummelt. Trotzdem
funtkioniert mein Hack noch nicht so top. :dash: Ausserdem musste ich den WING 180° drehen.

Die Wellen wollen einfach nicht so ganz dahin, wo sie hinsollen. Kapiere auch die Steuerungsparameter noch nicht zu 100%. Muss ich Dummi wohl erstmal am Cube üben.. :pinch:

Kennt da einer schon fortgeschrittenes und für beliebige Geometrien anwendbares Scripting, welches sich auf unsere xyz-Drucker anwenden ließe?
Oder geht so was schon vielleicht mit Cura oder Simplify? Steuerbar und schick? Auch das wäre mir neu.. :wundern:

Danke und Viele Grüße
Plastiker
non-planar-layered wing_test01.JPG
non-planar-layered wing_test01b.JPG
non-planar-layered wing_test01c.JPG
wing_original hack.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Non-planar-layer (2.5D wavy) prints mit slicr3r und Perl Scritping

Beitrag von AtlonXP »

Hallo plastiker,
dass so was gehen sollte habe ich irgendwo mal aufgeschnappt.
Heute Nacht jedoch, ist das Englisch mir zu viel.

So wie ich das ungefähr weiß, kann dies nur der Slicer prusa Edition.
Benutzt diesen Slicer?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Non-planar-layer (2.5D wavy) prints mit slicr3r und Perl Scritping

Beitrag von plastiker »

Werd's mal anschauen, danke für den Tipp!
VG Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
DDDHM
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Non-planar-layer (2.5D wavy) prints mit slicr3r und Perl Scritping

Beitrag von DDDHM »

Hallo,

hab zwar kein Programm für einen nicht-planaren-Ausdruck, aber man kann trotzdem mal so ein Teil drucken...
https://www.thingiverse.com/thing:3842477
An der bereitgestellten gcode-Datei habe ich nur den Start- und Endcode angepasst und die Düsen- und Druckbetttemperatur geändert.
Mit einer E3Dv6 wird es ganz schön eng, aber es hat funktioniert...

Wenn Slicer Prusa Edition sowas kann, wird man vermutlich erst die Abmessungen / Überhänge der Düse eingeben müssen. Interessant ist, was das Programm macht, wenn die Fläche nicht komplett dafür geeignet ist...

Gruß
DDDHM
Creality Ender 6 Lerdge K, FR4, Ablüfterhaube, Extruder vorn
Velleman Vertex K8400, Heizbett MK3B 24 V, E3Dv6 24 V, TMC 2208, Z-Spindellagerung, griboule-Extruder, FW 1.4de, Ablüfterschrank
RF1000, Filamentrollenhalter oben, Buildtak, FW 1.47
Cura 4
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Non-planar-layer (2.5D wavy) prints mit slicr3r und Perl Scritping

Beitrag von Digibike »

Um das Optimal umzusetzen, wird wohl eine Airbrush-Düse optimal sein - schön lang, schmal und max. Freiheitsgrade zur Heizung hoch.
Allerdings sind die Airbrush-Düsen richtige kleine Diven, bis man die optimale Einstellung gefunden hat...
In der 3D Druck community hat man die von Zeit zu Zeit mal in Aktion gesehen, spassig, bis die liefen, aber sauberes Druckbild.


Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Non-planar-layer (2.5D wavy) prints mit slicr3r und Perl Scritping

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,
danke für den Link und Hinweise, werde es beherzigen :woohoo:
Habe mir in meiner Anfangs-Euphorie gleich so ein Merlin-Hotend Set besorgt. Die Airbrush-Düsen sind echt winzig, oh mann. Habe mir daher auch noch das passende Werkzeug hinter her bestellt. Kommt aber erst im Jahre 2020 (oh mann, wie sich das anhört... :lol: ).
Jedenfalls scheint da noch so eine Gummidichtung auf der Düse zu sitzen, wie man es eben für Brushen so braucht.
Wenn das aber kein PTFE oder Silikon ist, wird das wohl schön brutzeln. Da muss ich mir wohl was einfallen lassen... :S
Der "Heatsink" ist übrigends aus PEEK mit 'nem Aussengewinde für den E3D Adapter-Ring. Was mich etwas wundert, zumal anscheinend kein Hotend-Lüfter vorgesehen ist...? :wundern:
Auf jeden Fall ist das Teil super kompakt und dürfte prima für's um die Ecke drucken geeignet sein. LEIDER habe ich aber erst zu spät gesehen,
das es 2 Ausführungen des Merlin gibt. Einmal mit Heizblock quer (habe ich) und einmal "hochkant", so dass die Kabel schön nach oben weg gehen
und man noch mehr Platz gewinnt. Sonst bekommt man ja fast ähnliche Probleme, wie von DDDHM schon fürs E3D Classic Hotend beschrieben.
Ich habe vor, das Merlin erstmal mit meinem alten PLA-Drucker zu testen, dazu muss ich die Kiste wohl wieder fit machen. Gar nicht so einfach, denn auch mein RF500 ist (mal wieder) mitten im Umbau. Wird also ein paar Tage dauern, bis ich passende Halterungen etc. gedruckt habe... :dash:
Jedenfalls genug zu tun, ich werde versuchen Euch auf dem Laufenden zu halten. Ach ja: eine Form für die Silikonsocken des Merlin habe ich auch schon entdeckt gehabt... https://www.thingiverse.com/thing:2803286 Welches Silikon nehmt Ihr zum "selber gießen"?
VG
Plastiker
Merlin_J-Head_03.jpg
Merlin-Set mit Düsen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Non-planar-layer (2.5D wavy) prints mit slicr3r und Perl Scritping

Beitrag von AtlonXP »

O Oh..,
nettes kleines Spielzeug, dein Hot End.

Der Vollständigkeit, es gibt für das E3D V6 eine umgebaute Airbrush-Düse.
Es ist eine normale E3D V6 Düse, der die Airbrush-Düse aufgepflanzt ist.
Somit wird die Düse länger und eignet sich gut für dein Vorhaben.

@ Digibike, das haben die Chinesen abgeschaut und verkaufen es bereits! ;-)

Das Spielzeug Hot End:
Mir gefällt der Heizungsblock nicht.
Es kommt dem E3D Volcano Hot End gleich.
Ich halte so eine vergrößerte Schmelzkammer für uns, als Überdimensioniert.
Mir scheint, es ist auch eine 50 Watt Heizung (4,2A) beigelegt.
Ist das ein 12 V Hot End?

Wenn das so ist, wird deine MOSFET in dieser Konstellation stark gefordert.
Manche empfehlen hier bereits, einen stärkeren Extra MOSFET dazu zu schalten.
Ich empfehle, eine kleinere Heizung (40W), zu verbauen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Non-planar-layer (2.5D wavy) prints mit slicr3r und Perl Scritping

Beitrag von plastiker »

Hallo AtlonXP,
Heizpatrone ist eine 25W/24V (23Ohm) beigelegt. Ich könnte optional eine 12V Patrone verbauen, habe genug rumliegen. Das Board von
meinem alten Drucker ist eine seltsame 15V Ausführung. Wenn's den MOSFET plättet könnte ich optional noch auf ein MKS12/24V wechseln.
Heizblock habe ich -dann ja doch zum Glück- den in Querausführung, nicht die Volcano-Variante. Das sollte funktionieren.
Gespannt bin ich, ob ich die Airbruch-Düse weit genug reinschrauben in den Block kann, ohne diese Gummi-Dichtung. Spezialwerkzeug ist unterwegs.
VG Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Non-planar-layer (2.5D wavy) prints mit slicr3r und Perl Scritping

Beitrag von AtlonXP »

Ok, ich hatte die Kabelisolieren als 50 Watt Heizung identifiziert.

Nach deiner Beschreibung wird diese Heizung nur knapp 16 Watt bei 15V Leisten.
Das könnte knapp werden.
Unser V2 hat bei 24V, 28Watt.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Non-planar-layer (2.5D wavy) prints mit slicr3r und Perl Scritping

Beitrag von plastiker »

So, heute ist das kleine Tool für das Einschrauben der Airbrush Düsen für's Merlin Hotend angekommen. :woohoo:
Könnte also los gehen, hätte ich nur etwas mehr Zeit :pinch:

Die Sache mit der Dichtung muss ich auch noch klären, also ob mit oder besser ohne den Gummiring.

VG Plastiker
Merlin_DüsenMontageTool (1).JPG
Merlin_DüsenMontageTool (2).JPG
Merlin_DüsenMontageTool (3).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Slic3r“