RF1000 mit Renkforce 3mm PLA - Einstiegskonfig?

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
Antworten
deko
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 14:29

RF1000 mit Renkforce 3mm PLA - Einstiegskonfig?

Beitrag von deko »

Hallo,
Nach lesen von einigen Threads, hab ich nun mitbekommen, dass sich die Einstellungen sehr stark von Material zu Material unterschieden.

Kann mir jemand ne Konfiguration nennen wo die Werte zumindest schonmal grob Stimmen und mir damit quasi den Einstieg erleichtern?

Danke
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF1000 mit Renkforce 3mm PLA - Einstiegskonfig?

Beitrag von Nibbels »

Ich halte mich mal zurück, dir Details zu nennen, weil ich nicht genau dieses PLA besitze.

Wenn man generell sein Filament einstellt, kann man das z.B. mit Testdrucken machen.
Da nicht jedes Teil jeden Fehler sofort markant preisgibt, haben sich diverse Leute "Benchmarks" überlegt.

"Test your Printer"
https://www.thingiverse.com/search/page ... a063277e1d
Sehr bekannt ist z.B. das Benchy
https://www.thingiverse.com/thing:763622
Zu den Teilen sollte es Anleitungen geben, wie man die zu drucken hat und an welchen Punkten man welche Fehleinstellungen ablesen kann.
Man kann auch ein Hobby drausmachen aus den verschiedensten Materialien jeweils ein akzeptables Benchy für die eigene Sammlung zu drucken :D

"Heattower"
Um die beste Temperatur zu finden, gibts z.B. Heat-Towers. Man sorgt dafür, dass die jeweiligen Sprossen in auf- oder absteigenden Temperaturen gedruckt werden.
https://www.thingiverse.com/search?q=heat+tower
Dann sieht man ganz genau, welche Temperatur am schönsten ist. Unter (Umständen kann man durch auseinanderbrechen dann auch rausfinden, welche Temperatur am stabilsten ist.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: RF1000 mit Renkforce 3mm PLA - Einstiegskonfig?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo deko,

Auf die Schnelle ....

Die primäre, vom Material abhängige Einstellung ist die Temperatur. Diese ändert sich je nach Materialtype und ebenso je nach Farbe, Charge und Hersteller. Der Retract und die Geschwindigkeit sind sekundäre Variable. Diese ändern sich weniger innerhalb derselben Materialtype und sind ebenso weniger abhängig von der Farbe, Charge oder Hersteller.
Als Anfangswert kannst du für die Temperatur 210° probieren und dich an die optimale Temperatur herantasten.

Als Ausgangsbasis kannst du die mitgelieferten Profile für PLA nehmen.

Wichtig:
* Tatsächlichen Durchmesser bestimmen und eintragen.
* Extrusion Multiplier auf 1.0 setzen.
* Start-GCode eventuell anpassen (z.B. falls ein älteres Profil vorliegt und eine neuere Firmwareversion im Einsatz ist (>=RF.1.31): da ist der M3004 oder M3006 Befehl nicht mehr nötig und sollte auskommentiert werden). Z-Kompensation (M3001) sollte verwendet werden.
* Heat Bed Scan erfolgreich durchführen.
* Layerhöhe kleiner oder gleich 0.8 Mal dem Düsendurchmesser (z.B. bei einer 0.5mm Düse max. 0.4mm Layerhöhe, eher weniger)

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Slic3r“