Perimeter/Layer fehlt

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
simon_wy
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 14:08
Has thanked: 1 time

Perimeter/Layer fehlt

Beitrag von simon_wy »

Hallo zusammen.
Ich habe einen rf1000. Bei manchen Drucken fehlt einfach eine ganze Layer zwischendrin oder der äußere Perimeter fehlt.
Ich hab einen Fehler von Seiten des Druckers ausgeschlossen, da es immer genau eine Layer betrifft und nichts darauf hinweist das irgemdwas verstopft oder die Filamentförderung versagt.
Deshalb vermute ich das der Fehler beim Slicer Slic3r liegt.

Hat irgendwer ne Ahnung wie ich den Fehler beheben kann?

MfG
simon_wy
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Perimeter/Layer fehlt

Beitrag von Digibike »

Hi!

Als erstes einmal, hast du schon kontrolliert, ob im Slicer alles korrekt aufgebaut wird? Und was für eine FW hast du drauf?
Betrifft das immer eine bestimmte Höhe? Da gab es nämlich mal einen Bug in der FW bei einer bestimmten Höhe,
wenn ich mich recht erinner...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
simon_wy
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 14:08
Has thanked: 1 time

Re: Perimeter/Layer fehlt

Beitrag von simon_wy »

Im Slicer hab ich keinen Fehler gesehen.
Genaue Version vom Slic3r: 1.2.9 die aktuellste
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Perimeter/Layer fehlt

Beitrag von Wessix »

Der einfachste weg wäre eine Gegenprobe mit einem anderen Slicer.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Perimeter/Layer fehlt

Beitrag von Digibike »

Der Slicer ist eines, aber was für eine FW hat dein Drucker? Da lag mal der Hund begraben... Und ist es immer die selbe Höhe?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Perimeter/Layer fehlt

Beitrag von druckttoll »

Hi!

Hatte mit dem Low Poly Stormtrooper aus'm Thingiverse auch einmal einen fehlenden Layer.

Laut S3D-Spoort hat das Objekt mehrere Fehler weshalb man nicht ausscließe könne, dass da etwas schief läuft. Man wolle die Reparaturtools weiter verbessern.

Lustig: Ein Stormtrooper, alle gut. Zwei Stormtrooper, ein Layer fehlt.
Mögliche Löung: Layerhöhe anpassen, z.B. von 0,2 auf 0,19. Auf 0,21 klappte bei mi nicht, dann fehlte bei einem Body ein Layer, der andere war okay.

Viel Erfolg beim Ausprobieren un eine angenehme Woche!

Ciao for now
druckttoll
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
simon_wy
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 14:08
Has thanked: 1 time

Re: Perimeter/Layer fehlt

Beitrag von simon_wy »

Digibike hat geschrieben:Der Slicer ist eines, aber was für eine FW hat dein Drucker? Da lag mal der Hund begraben... Und ist es immer die selbe Höhe?

Gruß, Christian
FW: 01.31
Meistens fehlt die Layer auf der selben Höhe.
Hatte zwischendurch mal ein Beispiel Objekt von Conrad von der mitgelieferten SD-Karte gedruckt und dies würde ohne fehlende Layer gedruckt.

Gruß simon_wy
simon_wy
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 14:08
Has thanked: 1 time

Re: Perimeter/Layer fehlt

Beitrag von simon_wy »

:dash: Hallo zusammen
Habe ein bisschen an den Einstellungen gespielt. Die Geschwindigkeit für External perimeters hab ich reduziert. Erst dachte ich es klappt jetzt alles, weil die Stelle, wo sonst eine Layer gefehlt hat in Ordnung war, doch nun fehlt die Layer weiter oben :dash:
Ich benutzt genau das gleiche STL-File, wie bei den letzten Drucken.

Deshalb schließe ich den Fehler mit der Firmware vom Drucker aus, weil es nun eine andere Layer ist die fehlt :skeptisch:

Hab auch extra nochmal die Darstellung, die RepetierHost nach dem Slicen anzeigt, auf fehlende Layer überprüft. Alles in Ordnung.
Kann die Darstellung am Computer in Ordnung sein und trotzdem der GCODE nicht korrekt sein?

MfG
simon_wy
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Perimeter/Layer fehlt

Beitrag von rf1k_mjh11 »

simon_wy,

Lade mal den generierten GCode (und vielleicht die STL) hier hoch. Dann können andere das auch prüfen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
simon_wy
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 14:08
Has thanked: 1 time

Re: Perimeter/Layer fehlt

Beitrag von simon_wy »

Tut mir leid
Den Code habe ich nicht mehr.
Mit dem Slic3r update, welches kürzlich rausgekommen ist, ist der Fehler zum Glück weg.

Beim nächsten Fehler denke ich dran den GCode und das STL mit hochzuladen.

MfG simon_wy
Antworten

Zurück zu „Slic3r“