Slicer falsch eingestellt?

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
Necrotarch
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Jul 2016, 06:25

Re: Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von Necrotarch »

Ich schau grad in Slic3r und da sagts der default Wert für "Small Perimeters" sei 15mm/s. mjh11, ich schätz mal das ist was du meinst.
Morgen werd ich mal mit den Einstellungen da rumbasteln. Ich hab gute 5 kg Filament geschenkt bekommen, da hab ich noch so einiges zum üben.

OH! Der Vorbesitzer meint im Filament sei auch ein Weichmacher, der ausdünstet. Seh ich ein. Kann das auch auf den Druck beeinflussen, abgesehen vom potentiellen Brechen des Filaments?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Necrotarch,
Necrotarch hat geschrieben:Ich schau grad in Slic3r und da sagts der default Wert für "Small Perimeters" sei 15mm/s. mjh11, ich schätz mal das ist was du meinst.
...
OH! Der Vorbesitzer meint im Filament sei auch ein Weichmacher, der ausdünstet. Seh ich ein. Kann das auch auf den Druck beeinflussen, abgesehen vom potentiellen Brechen des Filaments?
Der Wert für Small Perimeters bezieht sich auf kleine Kreise, usw., z.B. der Umriss eines 3mm Lochs. Hier geht man mit der Geschwindigkeit runter damit die Raupe ordentlich 'niedergelegt' wird. Das ist (zumindest bei mir) beim ersten Layer besonders wichtig. Sonst saust der Extruder so schnell 'um die Kurve' dass es sogar dem David Hamilton die Augen aus dem Kopf reißen würde. Der zähflüssige Kunststoff nimmt in so einem Fall oft die Abkürzung - und aus ist es mit dem kleinen Loch.

Die Filamenthersteller sind (noch) nicht verpflichtet, alle 'Zutaten' zu deklarieren. Bei (normalem) PLA ist mir noch nicht aufgefallen, dass hier Weichmacher verwendet werden. Bei ABS dürfte es auch nicht nötig sein, bin aber kein Chemiker.
Sondervarianten von PLA oder ABS könnten alle möglichen Zusätze haben (ich habe schon seit 4 Jahren PLA90 bei mir 'rum liegen - das greift sich wie ABS an, ist gar nicht spröde - wegen einem 'Weichmacher'?, wer weiß).
Lagerung kann auf jeden Fall einen Einfluss haben. Vor allem ABS ist anfällig auf Feuchtigkeit - es nimmt es regelrecht aus der Luft auf - daher luftdicht & trocken lagern, wenn möglich mit Entfeuchter.


mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Necrotarch
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Jul 2016, 06:25

Re: Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von Necrotarch »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Necrotarch,
Der Wert für Small Perimeters bezieht sich auf kleine Kreise, usw., z.B. der Umriss eines 3mm Lochs.
Hm, da geh ich mal fast davon aus, das die eigentlicher Form (Kreis, Quadrat, Polygon) egal ist, sondern nur die Schnittfläche zählt.

Dass das Filament Wasser ziehen würd hätt ich als allerletztes gedacht. Ich hgätt eher gedacht, dass Zusatzstoffe bei sind, die sich durch Hitze oder lange Lagerung + UV-Licht verflüchtigen. So falsch kann man liegen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Necrotarch,
Necrotarch hat geschrieben:
rf1k_mjh11 hat geschrieben:Necrotarch,
Der Wert für Small Perimeters bezieht sich auf kleine Kreise, usw., z.B. der Umriss eines 3mm Lochs.
Hm, da geh ich mal fast davon aus, das die eigentlicher Form (Kreis, Quadrat, Polygon) egal ist, sondern nur die Schnittfläche zählt.

Dass das Filament Wasser ziehen würd hätt ich als allerletztes gedacht. Ich hgätt eher gedacht, dass Zusatzstoffe bei sind, die sich durch Hitze oder lange Lagerung + UV-Licht verflüchtigen. So falsch kann man liegen.
'kleine Kreise':
Deswegen hatte ich 'usw.' hinzugefügt. Mir fiel auf die Schnelle nicht ein, wie ich es beschreiben sollte. 'Schnittfläche' ist gut. Denn im Endeffekt sieht der Slicer keine Kreise - durch das STL-Format werden alle Konturen auf mehr oder weniger lange Geraden umgerechnet - daher gibt es keine 'Kreise' im eigentlichen Sinn.

'Zusatzstoffe':
Du liegst nicht unbedingt falsch. Deine Vermutung hat genauso viel Berechtigung wie meine - die Zusatzstoffe sind meist unbekannt. Bloß extrem gesundheitsgefährlich werden die Stoffe nicht sein (hoffe ich). ABS könnte gut irgendwelche Zusätze haben, welche die UV-stabilität beeinflussen. PLA ist hier eher immun.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Necrotarch
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Jul 2016, 06:25

Re: Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von Necrotarch »

So, jetz hab ich's scheinbar soweit raus.

Oo hatte soweit recht, dass mehrere Teile zu drucken die Abkühlzeit erhöht hat. Bei 4 parallelen Drucken hat's ein gutes Ergerbniss geliefert.
Die Geschwindigkeit für "Small Perimeters" herunterzusetzen hat auch eindeutig die Präzision erhöht und die Verformung des bestehenden Materials verringert.
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von T1230 »

Hallo,

eine Möglichkeit, herumzufahren, und die Zeit pro Layer etwas zu erhöhen, ohne ein 2tes Objekt zu drucken, wäre
ein Ouze-Shield. Ich kenne zwar die Orbit Funktion nicht, aber beim Ouze-Shield saftelt die Düse kaum nach (bzw. landet zumindest das Meiste im Ouze-Shield)

LG Thomas
Antworten

Zurück zu „Slic3r“