Slicer falsch eingestellt?

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
Necrotarch
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Jul 2016, 06:25

Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von Necrotarch »

Hey,

ich habe vor kurzem sehr günstig einen gebrauchten RF1000 erworben und muss gestehen ich hab noch nicht viel Ahnung.

Von GitHub habe ich mir eine Slic3r Konfighuration für PLA besorg. Diese hier.

Bevor ich was Spezielles drucken will, wollt ich zunächst ein Konfigurationsobjekt drucken um zu sehen, ob ich alles richtig eingestellt hatte. Dieses hier.

Beim ersten Versuch hat's mit nur beinahe das Druckbett graviert also hab ich versucht Stück für Stück den Z-Offset zu erhöhen. Es endete allerdings immer damit, dass die Düse erst ein Wenig Filament ausließ, dies abzustreifen schien und dann, naja grub sich nur die Vortriebsschraube in das Filament.

Habe ich irgendetwas vergessen oder übersehen? In den Anhang pack ich mal den zuletzt generierten g-code.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Günter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:17
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von Günter »

Hallo Necrotarch,

bei deinem Drucker muss unbedingt die Z-Achse kalibriert werden!!! Sollte auch nach JEDEM TRANSPORT gemacht werden!!!

Wenn du die PDF-Datei mit der Beschreibung wie es geht noch nicht hast lade sie dir bei Conrad runter und gehe nach dieser Anleitung auf Seite 60 vor.

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... AUSATZ.pdf

Ich nehme an du verwendest die angepasste Software Repetier Host auch von Conrad oder? Da brauchst du zunächst keine Konfiguration, sondern wählst einfach unter "Konfiguration" -> "Druckerkonfiguration" deinen Drucker aus und probierst es noch einmal. Hat bei mir sehr gut funktioniert.

Wenn sich der Vortriebsmotor in das Filament gräbt ist entweder die Düse verstopft oder der Anpressdruck der Feder zu gering.

Da es dein erster Beitrag hier ist:

HERZLICH WILLKOMMEN in diesem Forum!

LG Günter
Günter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:17
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von Günter »

Habe mir gerade die Bauanleitung des RF1000 angesehen und da kann man den Anpressdruck ja ganz leicht mit den Schrauben am Kopf erhöhen...
Necrotarch
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Jul 2016, 06:25

Re: Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von Necrotarch »

Danke erstmal für's Willkommen.

Der Vorbesitzer hatte mir nur die original Repetierhost Seite genannt, da hatt ich mich drauf verlassen. An den Anpressdruck, eine verstopfte Düse oder Auslaufen der Düse und Luft darin hatte ich auch alles schon in verdacht. Wenn ich am Drucker das Filament im Freien vorantreibe kommts wie erwartet. Ich vermute einfach, dass da nichts kommen KANN wenn die düse bei Layer 0 praktisch auf dem Bett aufliegt. Derweil gräbt sich der Vortriebsmotor ins Filament und auf höheren Ebenen ist dann schon so ein großes stück ausgerieben, dass einfach nichts mehr richtig greift.

Ich werd mal zusehen die richtige Repetierhost Software zu holen! Generiert das dann auch die richtigen gcode Dateien? ich würds echt bevorzugen den Drucker über die SD-Karte zu betreiben.
Günter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:17
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von Günter »

Bitte die angepasste Repetier Software von Conrad runterladen und installieren. Da ist der RF1000 sowie RF2000 bereits richtig konfiguriert und braucht wie ich schon geschrieben habe nur ausgewählt werden.

https://www.conrad.at/de/renkforce-rf10 ... 07507.html

Einfach runterrollen und unten die Software laden.

Z-Achse unbedingt kalibrieren!!! Dann sitzt die Düse auch nicht auf...
Necrotarch
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Jul 2016, 06:25

Re: Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von Necrotarch »

Mit ein Wenig Hilfe vom Vorbesitzer hat sich mein Problem mit dem Druckbett geregelt.
Die unteren 3/5 des Drucks kommen jetzt auch spitzenmäßig raus, die oberen beiden Stufen werden jedoch regelrecht herumgematscht (zu sehen im Bild aus dem Anhang).

Die Einstellungen, die ich verwende sind ebenfalls im Anhang. Die Grundlage habe ich von GitHub.

Ich hab noch nicht viel Ahnung aber ich würd raten, man sollt bei kleineren Flächen langsamer arbeiten?
Bringt es eventuell etwas Speed->Small Perimeters herabzusetzen? Wenn ja hat einer eine Empfehlung auf welchen Wert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von Oo »

Hi,

langsamer Drucken macht die Sache nur schlimmer.
Bedenke wenn du auf der kleinen Fläche noch länger rum Fährst schmilzt das noch mehr.
Versuch das Teil einfach doppelt zu Drucken dann hat es mehr Abkühlzeit.

Oo
Necrotarch
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Jul 2016, 06:25

Re: Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von Necrotarch »

Okay, gutes Argument.
Ich hätt ja fast ne langsamere Bewegung würde die darunterliegenden Schichten weniger mitziehen und würde dem Material, das gerade nicht unter dem Druckkopf ist zeit zum Kühlen geben. Aber ich bin's inzwischen gewohnt mit allen Schätzungen falsch zu liegen.


Nur hab ich das Gefühl die Reisezeit zwischen den Objekten könnt zu kurz sein.
Ich hab keine große Erfahrung. Wie lang braucht PLA für normal um soweit auszuhärten, dass man die nächste Schicht draufdrucken kann?
Necrotarch
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Jul 2016, 06:25

Re: Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von Necrotarch »

Ein Freund hat mich grad auf die Idee gebracht: kann man Slic3r irgendwo so einstellen, das er unter ner gewissen Größe aus dem Werkstück herausführt und Zeit zum abkühlen einräumt?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Slicer falsch eingestellt?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Necrotarch,

Zum Teil hat Oo recht. Übertreiben soll man es nicht mit dem langsamer Drucken, aber mit der Geschwindigkeit kann man auf 20-30% der Normalgeschwindigkeit problemlos hinunter gehen. Da gibt es im Slicer meist eine Einstellung dafür, damit nur an gewissen Stellen langsamer gedruckt wird (meist hängt dies von der jeweiligen Layerzeit ab).

Bei gewissen Objektformen hilft auch das nicht. Da hat Oo recht. Würde man den Eiffelturm drucken, käme an der Spitze das Problem extrem auf, da diese so klein ist. Die Düse würde effektiv immer über dem bereits gedruckten Kunststoff verweilen und diesen unnötig erwärmen. Da hilft ein (weiter entferntes) Opferobjekt oder ein zweites Druckobjekt mehr. Auch sollte man überlegen, den Lüfter laufen zu lassen. Auch bei ABS, denn bei so einer kleinen 'Grundfläche' ist die Gefahr des Warpens gering.
Necrotarch hat geschrieben:Ein Freund hat mich grad auf die Idee gebracht: kann man Slic3r irgendwo so einstellen, das er unter ner gewissen Größe aus dem Werkstück herausführt und Zeit zum abkühlen einräumt?
Bei Slic3r gibt es diese Option meines Wissens nicht, nur eben dass der Lüfter läuft und die Verfahrgeschwindigkeit reduziert wird.
Bei Skeinforge gibt es diese Option. Es heißt 'Orbit'. Da fährt die Düse in einem vordefinierten Abstand einfach um das Objekt herum, damit es Zeit hat zum Abkühlen. (Nebenbei dürfte die Düse ordentlich sabbern.)

EDIT: Hier ein Ausschnitt aus der Skeinforge Dokumentation:
Orbit
When selected, cool will add orbits with the extruder off to give the layer time to cool, so that the next layer is not extruded on a molten base. The orbits will be around the largest island on that layer. Orbit should only be chosen if you can not upgrade to a stepper extruder.


mjh11
Zuletzt geändert von rf1k_mjh11 am Mi 17. Aug 2016, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Slic3r“