Filamentzufuhr in der Start-Code im Slic3r festlegen

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
Antworten
Bofrostmann02
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 17:33
Has thanked: 3 times

Filamentzufuhr in der Start-Code im Slic3r festlegen

Beitrag von Bofrostmann02 »

Hallo,

unser 3D-Drucker funktioniert echt super also von SD-Karte zum Drucker (das Druckergebnis ist auch sehr gut), nur von PC (Repetier-Host) zum 3D-Drucker hapert es noch ein wenig, ich vermute einmal das es an dem Einstellungen im Slic3r Programm liegt.
Und zwar die Verbindung zum Drucker steht und das zu Druckende Objekt wird auch angezeigt mit dem Slic3r verarbeitet, wenn ich dann jedoch auf Drucken gehe und der Drucker loslegt mit dem Drucken haftet das Filament immer erst sehr spät an der Heizplatte bzw. es brauch auch sehr lange bis überhaupt Filament austritt.
Jetzt zu meiner Frage kann ich irgendwie den Filamentvorschub einstellen und Beschleunigen, bzw. bei den Beispielobjekten auf der SD-Karte macht der Drucker vor dem Druckbeginn immer einen großen Klumpen auf die Heizplatte und zieht dann eine gerade Linie mit Filament entlang bevor er danach mit Drucken beginnt. Wie kann ich eine solche Fahrt programmieren bzw. kann mit jemand mal seinen Start-Code und End-Code schicken?

MfG

Lukas
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Filamentzufuhr in der Start-Code im Slic3r festlegen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Lukas/Bofrostman02,

Die "dicke Linie":
Die entsprechenden Zeilen findest du in den Beispieldateien auf der SD-Karte (hier z.B. aus dem GCode für das Herz):

Code: Alles auswählen

; generated by Slic3r 1.0.0RC2 on 2014-02-17 at 17:01:42

; layer_height = 0.2
; perimeters = 1
; top_solid_layers = 3
; bottom_solid_layers = 3
; fill_density = 0.35
; perimeter_speed = 65
; infill_speed = 75
; travel_speed = 250
; nozzle_diameter = 0.5
; filament_diameter = 3
; extrusion_multiplier = 1
; perimeters extrusion width = 0.50mm
; infill extrusion width = 1.02mm
; solid infill extrusion width = 0.85mm
; top infill extrusion width = 0.43mm
; first layer extrusion width = 0.60mm

G21 ; set units to millimeters
M190 S60 ; wait for bed temperature to be reached
;--------------------------------------
; RF1000
;--------------------------------------
G28 ; home all axes
G1 Z5 F5000 ; lift nozzle
M109 S230 ; wait for extruder temp to be reached
M3001 ; Aktivate Z-Compensation 
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
G92 E0 ; start line
G1 F300 E-0.5
G1 X230 Y25 Z0.35 F5000
G1 F800 E8
G1 X20 E25 F1000
; Acceleration up to...
; Acc printing
M201 X6000 Y6000 Z1000
; Acc travel
M202 X6000 Y6000 Z1000
; Move Z-axis n-steps up (see manual)
M3004 S0 ; + n-steps bed down // - n-steps bed up!
Die Zeilen, die genau für die dicke Linie gedacht sind, sind:
G92 E0 ; start line
G1 F300 E-0.5
G1 X230 Y25 Z0.35 F5000
G1 F800 E8
G1 X20 E25 F1000

Diese Zeilen müsstest du, in Slic3r, in deinem Start-GCode hinein kopieren (am besten am Ende). Dann sollte der Drucker die dicke Linie auch machen.

Eine zweite Methode, die hier einige anwenden, ist in Slic3r einen Brim (Hutkrempe) vorzugeben. Damit kann der Extruder das Hot End ordentlich befüllen, davor das eigentliche Druckobjekt gedruckt wird. Viele nutzen dann die Phase des Brim-druckens dafür, die Höhe fein abzustimmen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Bofrostmann02
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 17:33
Has thanked: 3 times

Re: Filamentzufuhr in der Start-Code im Slic3r festlegen

Beitrag von Bofrostmann02 »

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es direkt mal morgen ausprobieren :good: :good:
Bofrostmann02
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 17:33
Has thanked: 3 times

Re: Filamentzufuhr in der Start-Code im Slic3r festlegen

Beitrag von Bofrostmann02 »

:good: Habe den Start-Code heute einmal ausprobiert und es hat alles TOP funktioniert danke noch einmal für die schnelle Hilfe. :good:
Antworten

Zurück zu „Slic3r“