Renkforce Neuling braucht ein Wenig hilfe

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
bqzero
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 09:11

Renkforce Neuling braucht ein Wenig hilfe

Beitrag von bqzero »

Hallo Zusammen

Der Titel sagt schon etwas, aber keine Angst bin kein 3D Druck Neuling.

Habe mit dem Velleman K8200 angefangen (auch Repetier Host), dann aber auf einen Makerbot Replicator 2 gewechselt, da ich Semi-Professionell einen 3D Druckservice anbiete der für den Modellbau rege genutzt wird.

Hab lange nach einem zusätzlichen Drucker gesucht mit den Kriterien

-Dual Extrusion
-evt. Fräs-/Gravurmöglichkeit
-Zuverläsigkeit

Bin dann auf den RF2000 gestossen und hab in mir auch gleich bestellt inkl. 1.75mm Extrudern und Fräsumbausatz. Soweit mal dazu. Zusammenbau und in Betriebnahme sind Reibungslos verlaufen einzig am Extruderrad musste ich noch was anbringen, damit das 1.75mm Filament nicht runter springt vom Kugellager.

Was im Vornherein ja klar war ist, dass die Einstellungen nicht Perfekt sind und da noch das grösste Potential liegt um die Ausdrucke zu verbessern. Gleich zu beginn habe ich den Extrusion Mulitplier angepasst, damit ich keine Underextrusion mehr habe. Passt schon ganz gut so. Haftung auf dem Druckbett ist auch 1A. Mein der Zeit einziges Problem liegt aber in der Qualität des Drucks. Klar mit meinem anderen Drucker bin ich sehr verwöhnt, aber ich denke mit dem RF2000 sollte ich da schon ran kommen. Grösstes Problem ist das ich bei den Drucken sehr oft sehe, das die Perimeter keine saubere Fläche bilden und es ab und zu Layer gibt die am Perimeter eine Lücke aufweisen. Woran liegt das? Es ist nicht Modellspezifisch sondern tritt bei den meisten Modellen auf. Ausnahmen bilden da nur sehr kleine Modelle.