Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
Pevloc
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 06:50
Been thanked: 1 time

Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von Pevloc »

Guten Morgen zusammen,

seit knapp 8 Wochen nutze ich nun den RF-1000 und habe die Hardware einigermassen im Griff.

Was mir allerdings immer wieder den letzten Nerv raubt, ist, das beim Slicen Objekte verschwinden, Löcher verfüllt oder scheinbar willkürliche Linien entstehen.

Die Konstruktion mache ich mit DesignCAD. (Bin absoluter Noob)

Wer hat ähnliche Probleme?

Anbei ein Screenshot eines typisches Problems. Es zeigt einen Layer, wo deutlich zu sehen ist, das oben rechts eine Halterung plötzlich nicht mehr vorhanden ist. In der Mitte sind die willkürlichen Linien zu erkennen.

Für ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von DasBasti »

Hallo Pevloc,

Bekommst du den Hinweis, dass dein Modell nicht manigfold ist, also "wasserdicht"? Das passiert, weil die Dreiecke im STL Format Innen- und Außenseite haben. Bei einigen CAD Tools kann es passieren, dass Dreiecke falschherum abgespeichert werden. Das macht dem Slicer Probleme, da er nicht mehr erkennen kann was eine Außenseite ist und was nicht.

Probier mal http://netfabb.azurewebsites.net/ hier dein Modell zu reparieren

Gruß Basti
Pevloc
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 06:50
Been thanked: 1 time

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von Pevloc »

Ja, ich erhalte diese Fehlermeldung. Das würde bedeuten, das bereits DC Tools die Fehler erzeugt, da dieses die SLT erzeugt.

Habe ein paar Beispiele von http://www.thingiverse.com/ runtergeladen. Dort passiert das nicht. Nutzt noch wer hier die Software von Franzis?

Habe im Moment hier einen Druck am Laufen, daher kann ich die Reparatur nicht direkt versuchen. Heute Nachmittag versuche ich es mal.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Pevloc,

Im Prinzip hat Basti/DasBasti die wahrscheinlichste Problematik schon angesprochen. CAD Programme, häufiger die 'Billigvarianten' davon, machen beim Konvertieren in das STL-Format gelegentliche Fehler, über die dan die Slicer-Programme stolpern.
  • Gelegentlich reicht es, die Exportparameter leicht zu ändern (falls das CAD-Programm so was überhaupt bietet) und erneut zu exportieren.
  • Sonst hilft es auch, das CAD Modell in ein neutrales Format zu exportieren (*.stp, *.step, *.igs, *.iges), dieses dann in ein anderes CAD-Programm zu importieren und von dort als STL zu exportieren.
    Da es inzwischen einige gratis CAD Programme gibt, sollte das eine weitere Möglichkeit darstellen.
  • Als letzte Möglichkeit kann man versuchen die echte 'Reparatur' des Meshs (der STL-Datei) mit einem Programm wie MeshLab, usw. durchzuführen.
Ich verwende die beiden ersten Methoden, wenn es einmal 'klemmt'.
In Wirklichkeit stammt der Fehler meist (wie im letzten Beitrag angedeutet) vom CAD Programm selbst. Oft hilft es, die betreffende Stelle neu zu zeichnen und das Problem ist 'echt weg'. Das habe ich auch schon bei komplexeren Modellen gemacht, die ich später auch noch CAD-mäßig verwenden wollte.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von Digibike »

Hi!

Welche Version von DesignCAD hast du den? Die 24 mit STL-Export?
Anscheinend ist es auch mit beeinflußend, wie die Koordinaten angesiedelt sind...
Diese sollten beim Export immer Rechte Hand sein - also Negativ und Positiv gemischt scheint da echte Probleme zu verursachen...
Mit Netfab nachbearbeiten macht auch einiges an Fehlern wieder weg... Da gibts ja die kostenlose Repair-Version...
Kann man auch im Nachhinein noch die Modelle auschneiden, wenn nicht druckbar, bzw. zu groß... ;-)
Arbeite ja auch damit und derzeit bin ich an einem kleinen Wettstreit mit meinem Vater. Der ist der klassische Vertreter des
Modellbaus. Hat den Topsy von Graupner - kennt vermutlich eh keiner hier.. - Elektrifiziert neu aufgelegt.
Ich hab das Ding mal analysiert und Aerodynamisch ein paar Verbesserungen gefunden, die so im klassischen Modellbau nicht
ohne weiteres realisierbar wären...
Jedenfalls läuft das gerade auf einen kleinen Wettstreit zwischen mir und meinem Vater raus... Ich will Ihn Optimiert in 3D drucken und bin
da mitlerweile zu 85% mit der Fläche fertig. Ziel ist, daß er das Gewicht des Balsa-Pendanten trifft... Harte Nuß, da Balsa extrem
leicht ist, aber ABS ist um längen fester, ergo kann ich einiges mit Form, Materialstärke und Aussparungen machen...
Die Nasenleiste und die Endleiste sowie der Mittelholm haben es meinem Vater schon mächtig angetan...
Nach außen hin verjüngend - senkt das Gewicht und Aerodynamisch den Wiederstand nicht unbeträchtlich...
Da wirds mit Klassisch sehr schwer - sowas gibts nicht zu kaufen und von Hand exakt gleich schleifen... Viel Spaß... ;-)
Endleiste und Mittelholm würde ja mit viel Aufwand gehen, aber die Nasenleiste - aussichtslos ohne CNC-Maschine und entsprechende Daten... Aber am Ende wird zusammen gezählt... Wie gesagt, erster Versuch, nach diversen Exkursionen mit Bummerangs (fliegen, aber irgendwann hat man genug davon...).. Wenn ich wieder Internet habe, kann ich ja mal ein paar Bilder einstellen... Momentan ist Internet nur extremst Limitiert 8Alle Handy-Verträge sind zwar schnell, aber bei 1 GB ungefähr ist feierabend, die Surfsticks sogar bei 500 MB... Übelst... NA, ja, morgen ist neuer Monat - Gott sei dank!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Pevloc
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 06:50
Been thanked: 1 time

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von Pevloc »

Benutze Design Cad 3d Max die V24.1 und beim DC Toolkit V 24.0.3.475.

Das mit den Koordinaten ist interessant. Denn teilweise wechsle ich von positiven Z-Koordinaten zu negativen. Villeicht ist da der Knackpunkt.
Pevloc
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 06:50
Been thanked: 1 time

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von Pevloc »

Nachtrag: Habe gerade die Reperatur von MS durchgeführt. Alle Fehler sind tatsächlich verschwunden. Den Druck schaffe ich heute nicht mehr. Werde das ganze mal morgen durchlaufen lassen. Danke schonmal an alle! :good:
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von Digibike »

Gern geschehen... Versetz einfach nächstes mal vor Export die Korrdinaten so, daß alle Werte Positiv sind und schau mal, was dann passiert... ;-)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von PeterKa »

Ich arbeite nur mit richtigen CAD Programmen, aber auch dabei geschehen solche Dinge gelegentlich. Die beiden Fehler die am häufigsten gemacht werden und dann zu Problemen führen sind folgende:

1.) Linien sind doppelt, bezw, es befinden sich Linienfragmente in der Zeichnung, die unbenutzt sind (so kommt es mir bei der einen Zeichnung von Dir vor).

2.) Flächen die extrudiert werden sollen, sind nicht oder nicht genau genug geschlossen. Passiert bei mir immer bei Rundungen, wo mein Programm gelegentlich Probleme mit der tangentialen Einmündung hat. In meinem Programm habe ich dazu einen Menupunkt: Kontur schließen.

Die Sache mit den Fehlern beim Vorzeichenwechsel ist nur was für ganz doofe Zeichenprogramme. Wenn Du da Vermutungen hast, verschiebe alles so daß nur positive Koordinaten vorkommen, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

PeterKa
Pevloc
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 06:50
Been thanked: 1 time

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von Pevloc »

Kurzer Nachtrag: Auch der reale Druck hat geklappt.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist, das die Ecken des Objekts hochgehen. Dazu muss man sagen, das ich mich ganz am Rand bewege, wo die Bed-Temperatur anscheinend nicht ganz so hoch ist.. (214x225). Drucke mit dem weißen Velleman ABS.
Antworten

Zurück zu „Slic3r“