Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Pevloc,

ABS ist schwieriger zu drucken als PLA, da es ca. 2% Schrumpfung beim Abkühlen erfährt. Das führt unter anderem dazu, dass die Ecken gerne hochkommen, die Haftung problematisch wird, usw. Besonders betroffen sind angeblich große Objekte.

Zusätzlich kommt deine Annahme hinzu, dass die Ecken etwas kühler sind als die Bettmitte.

Als Abhilfe dient ein Druckraum mit höherer Temperatur (schon einige berichte dazu im Forum) - da hilft schon die Plexi-Einhausung.
Ohne temperiertem Druckraum kann man nur versuchen, sämtlichen Zug zu vermeiden, den Drucker nicht unbedingt in einem kalten Keller betreiben, und mit der Betttemperatur etwas höher gehen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Pevloc
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 06:50
Been thanked: 1 time

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von Pevloc »

Ja, die Einhausung hat Abhilfe gebracht. Anbei ein Foto des gedruckten Gehäusedeckels. Das ist die Ecke, wo das Problem am stärksten auftritt.

Nachtrag: HB durchgängig auf 180 Grad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von RAU »

Mit 180° habe ich vor langer Zeit meine erste Heizung geschrottet. Die Klebeschicht ist verkohlt. Schau mal unter das Druckbett, ob die Heizung noch plan anlilegt oder in der MItte eine Wölbung/Blase herunterhängt.

Der Glaspunkt (Glasübergangstemperatur) von ABS liegt im Bereich von 110° und da sollte auch die Betttemperatur liegen. Die Keramik ist aber auch nicht die optimale Unterlage. Früher oder später wirst du dich davon abwenden. Ich drucke ABS mit Einhausung bei 115° Betttemperatur auf einer Dauerdruckplatte und habe nur in ganz extremen Fällen Abhebungen in den Spitzen der Bauteilecken.
Pevloc
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 06:50
Been thanked: 1 time

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von Pevloc »

Die Heizung hebt sich bei meiner Druckplatte deutlich ab. Habe allesdings in Erinnerung, das dies von Anfang an so war.

Ich habe das Objekt durchgängig bei HB=180° gedruckt. Habe es jetzt bei 115°versucht. Also da hält sich nichts auf dem Hb. Die Extruderspitze nimmt alles direkt mit.

Das warping tritt halt bei großen Objekten auf. Aber das ist ja allseits bekannt.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Pevloc,

Die Temperatur die zählt, ist nicht die, die einem die Anzeige vorgaukelt, sondern die tatsächliche. Wenn die Heizmatte durchhängt, erreicht die Keramikplatte die vorgegebene Temperatur bei weitem nicht.
Für eine Investition von unter €25 kann man sich ein Infrarot Fernthermometer besorgen, der einem viel genauer sagt, was die Temperatur wirklich IST.
Das soll aber nicht bedeuten, dass damit die Sache erledigt ist. Das Durchhängen der Heizung, und die damit benötigten höheren Temperaturen führen früher oder später, wie RAU sagt, zu einer defekten Heizung. Man sollte daher diesen Missstand rasch beseitigen.
Hier gab es bzgl. Heizmatte einen schönen Thread, samt Lösungsmöglichkeiten.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Pevloc
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 06:50
Been thanked: 1 time

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von Pevloc »

Okay, das war mir neu. So ein Mist.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von RAU »

Ich habe übrigens letztens eine abgelöste Heizung mit Hochtemperatur-Silikon aus dem Baumarkt neu verklebt (auf Alu-Platte). Das scheint gut zu halten.

Das Silikon habe ich auf das Druckbett aufgetragen und mit einem Plastikspachtel (Japanspachtel) gleichmäßig verteilt. Es war recht einfach mit etwas Nachdruck überschüssiges Silikon wegzuschieben, so dass eine sehr dünne Klebeschicht entstanden ist.

Die Klebereste habe ich zuvor mit Teslanol Etiketten-Entferner abgelöst (Tip von Zaldo). Das war zwar anstrengend, aber es ging. An der Heizung musste ich den Kleber nach dem Einsprühen mit einem Lappen abrubbeln.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von Zaldo »

RAU hat geschrieben:Die Klebereste habe ich zuvor mit Teslanol Etiketten-Entferner abgelöst (Tip von Zaldo). Das war zwar anstrengend, aber es ging. An der Heizung musste ich den Kleber nach dem Einsprühen mit einem Lappen abrubbeln.
Gerade wo ich hier angefangen habe zu lesen hab ich mich gefragt "Ob das denn eigentlich mit dem Etikettenlöser geklappt hat?" :prost:
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von RAU »

Zaldo hat geschrieben:Gerade wo ich hier angefangen habe zu lesen hab ich mich gefragt "Ob das denn eigentlich mit dem Etikettenlöser geklappt hat?" :prost:
Jep, hat geklappt :)
Den ursprünglichen Thread habe ich inzwischen aus den Augen verloren. Es hat glaube ich vier Wochen gedauert, bis der Spray bei mir war. Angeblich hat der Händler ihn drei mal geschickt.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Objekte verschwinden und andere Kuriositäten beim slice

Beitrag von Zaldo »

Also ich bestelle da regelmäßig seit 20 Jahren und hatte noch nie Probleme. Möglicherweise war bei Dir wirklich der Wurm drin.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Antworten

Zurück zu „Slic3r“