Bahnen zu weit auseinander ?

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von fms »

Hallo Rau,
vielen Dank für deine Ausführen. Insbesondere dein letzter Hinweis mit der Materialzuführ nährt meinen Verdacht von gestern Abend, als die Bahnen immer dünner wurden. Das graue PLA scheint wesentlich weicher zu sein als das transparente PLA. Ich habe auch festgestellt, dass das Filament am Zahnrad eingedrückt war. Möglicherweise wird es nicht richtig transportiert. Ich werde in diese Richtung weitersuchen.
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von fms »

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Mitlerweile erhalte ich gute Ergebnisse, mit den Einstellungen aus 7 (siehe oben).
Ich habe jetzt einmal den Druck genauer beobachtet und mir ist die Zuordnung von Einstellung zu Bewegung nicht so richtig klar geworden.
Folgende Lagen wurden gedruckt:
1. Lage 100% dicht (Bahn neben Bahn)
2. Lage geschätzt 50%, d.h. ca. 1 Bahn Abstand zwischen den Bahnen.
3. Lage wie 2 nur 90° versetzt
4. Lage großer Abstand zwischen den Bahnen möglicherweise die 20% fill density
5. Lage wie 4 aber 90° versetzt
6. 7. 8. Lage wie 2 immer jeweils 90° versetzt
9. Lage 100 % dicht.
Hier die Einstellungen, von denen ich denke, dass sie die Lagen beeinflussen:
Layer heigth: 0.2
Horizontal shells: 2
solid layer: Top 4, Bottom 3
fill desnisty: 20%
Fill pattern rectilinear
top/bottom fill pattern rectilinear
combine infill every 1 layers
solid infill every 0 layers
fill angle 0°
Solid fill threshold area: 10mm²

Jeder Hinweis ist herzlich willkommen

Liebe Grüße
Felix
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Felix/fms,

Beziehen sich deine Beschreibungen auf das tatsächliche Druckbild, oder wie es in Repetier-Host dargestellt wird?

Laut deinen Einstellungen sollten die ersten 3 Layer vollkommen dicht sein, die Raupen dicht aneinander liegen, ebenso die letzten 4 Layer. Zugegeben, das vor-vor-vorletzte Layer kommt meist nicht dicht. Der Grund dafür ist, dass beim vorhergehenden Layer nur 20% Füllungsgrad verwendet wird. Dann hängen die Raupen, die darauf liegen, häufig etwas durch. Beim nächsten Layer wird es um einiges besser, aber wellig. Der nächste sollte schon dicht sein (vielleicht noch etwas wellig).
Wenn du beim 2., 3., 6. bis 8. Layer wirklich zwischen den Raupen eine raupenbreite Zwischenraum hast, ist noch immer was faul. Die Bahnen sollten aneinander liegen.

Welchen Slicer verwendest du? Wie sehen die Raupen in Repetier-Host aus? So wie geplant, oder so wie berichtet? Falls du Slic3r verwendest, wie sieht es dort aus?

Hast du Abrieb beim Rändelrad? Das wäre ein Zeichen, dass du zuwenig Anpressdruck hast, oder die Düse verstopft ist (oder die Geschwindigkeit zu hoch, oder die Temperatur zu niedrig ist).


mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von fms »

Hallo mjh11,
das ist genau, was mich wundert. Nachdem alles gut ausgesehen optisch gut ausgesehen hat, habe ich den Druckvorgang Lage für Lage beobachtet und mich gewundert, wo die 50% - Lagen eingestellt werden.
Als Slicer verwende ich Slic3R, wie er im RF1000 Repetier-Host V1.6.0 angeboten wird. "Überschreibe Slic3r-Einstellungen" ist ausgeschaltet.
Abrieb von Material am Rändelrad hatte ich schon vorher beseitigt. Da die Bahnen recht gut und gleichmäßig aussehen, denke ich, dass die Materialförderung ok ist.
Die Welligkeit, wenn Raupen durch die Luft führen, habe ich beobachtet und ist verständlich, wurde auch wie du sagst innerhalb von 2 Lagen ausgeglichen.
Auch eine Platte mit 70 x 170 x 3.6 mm war ganz gut (bis auf leichte Verwerfungen beim Abkühlen, aber das ist ein anderes Problem)
Eigentlich ist der Druck soweit gut. Ich frage mich nur, wo die 50% Lagen (2,3,6 und 8) herkommen bzw. eingestellt werden.

Felix
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

fms,

Wie sieht es bei dir in der Vorschau von Slic3r aus?

Bei mir sieht es so aus (0.5mm Düse, 0.2mm Layerhöhe, 3 solid layer unten, 20% Infill):
Layer#1.jpg
Layer#2.jpg
LayerMit20%Infill.jpg
In der Vorschau von Repetier-Host sieht es ein wenig anders aus, da Repetier hier einige Vereinfachungen vornimmt.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von fms »

mjh11,
ich habe zwei Bilder aus dem Host beigefügt. Da kann man ebenfalls erkennen, dass die Bahnen auseinanderliegen.
Ich habe jetzt mal die Bahnen im Slic3r angesehen (leider weiss ich nicht, wie man aus dem Slic3r einen Screenshot erstellt). Dort sehen die Bahnen allerdings zusammenliegend aus.
Ich werde jetzt nochmal einen Versuch fahren, mit der GCode direkt aus dem Slic3r.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von fms »

Hallo,
So, ich hab jetzt mal den Gcode mit dem Slic3r direkt errechnet und das Programm in den Host eingelesen. Tatsächlich wird die zweite Lage wieder mit größerem Abstand erstellt.
Danch habe ich mir den Gcode angesehen. Hier ein Auszug. Man sieht, dass die erste Ebene Z0.35 mit einem Abstand von 0.569 gedruckt wird, die zweite Ebene Z0.55 mit einem Absand von 0,82. Mein Eindruck ist, dass der Slicer das selbst verursacht.
G1 Z0.350 F7800.000
G1 X103.551 Y97.358 E13.00609
G1 X103.551 Y97.927 E13.02386
Schrittweite: 97.927-97.358 = 0,569

G1 Z0.550 F7800.000
G1 X139.294 Y96.326 E10.05069
G1 X138.474 Y96.326 E10.07173
Schrittweite: 139,294-138,474=0,82

G1 Z2.750 F7800.000
G1 X103.861 Y109.361 E10.87717
G1 X103.861 Y114.270 E11.02825
Schrittweite: 114,270-109,361=4,909

Später, hier Z2.750, wird das große Gitter mit einem Schritt von 4.9mm gedruckt.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

fms,
fms hat geschrieben:.... zwei Bilder aus dem Host beigefügt. Da kann man ebenfalls erkennen, dass die Bahnen auseinanderliegen.
Eben deswegen habe ich vorhin darauf hingewiesen, dass Repetier-Host nur eine vereinfachte Darstellung bietet. Repetier-Host verwendet nur eine einzige Raupenbreite bei der Darstellung. (Siehe dazu diesen Beitrag). Slic3r, hingegen, versucht die vorgeschriebene Raupenbreite auch, in etwa, so darzustellen (die neuesten Versionen von Slic3r, zumindest).

Damit kommen wir zum leidigen Thema der Raupenbreiten. (Die anderen Forumsmitglieder mögen mir verzeihen, dass ich wieder die alte Leier anwerfe :scham: .)

Slic3r und die Raupenbreite:
Slic3r verwendet gänzlich unterschiedliche Raupenbreiten, die mehr als 200% in der Breite streuen können (wenn man Slic3r lässt). Das muss nichts schlimmes sein, wenn man darauf gefasst ist. Und funktionieren tut es für die meisten (auch hier im Forum). Was du daher in Repetier-Host siehst, dürfte eine Folge dieser unterschiedlichen Raupenbreiten sein. Deswegen habe ich extra gefragt, wie es in der Vorschau von Slic3r aussieht. Liegen dort die Raupen schön aneinander, liegt das Problem nicht am Slicer, sondern irgendwo im Materialtransport/-fluss.
Ein Versuch ist es Wert
Falls du unbedingt in Repetier-Host zwischen dem 1. und 2. Layer ein gleiches Erscheinungsbild haben willst, kannst du Folgendes probieren:
  • In Slic3r, gehe zur der Lasche "Print Settings", in der Rubrik "Advanced" und mache einen Bildschirmabdruck und speichere diesen
  • dann, im Abschnitt "Extrusion width", ändern alle Breiten auf den Düsendurchmesser
  • Dieses geänderte Profil entweder NICHT speichern, oder SOFORT unter einem neuen Namen speichern, damit das Originalprofil erhalten bleibt (sicherheitshalber hast du hoffentlich den Bildschirmabdruck gemacht, oder?).
  • Das Druckobjekt mit diesen Einstellungen slicen und in Repetier-Host begutachten
Die Raupen sollten im ersten und zweiten Layer ziemlich den gleichen Abstand zueinander haben. Falls der Abstand in etwa gleich ist, sollte Slic3r eigentlich aus dem Schneider sein und das Problem woanders liegen.
Ich muss aber trotzdem loben, der Ansatz mit der GCode-Analyse war im Prinzip gut gedacht. Es würde auch klappen, wenn Slic3r alle Raupen gleich breit vorgesehen hätte.
Du kannst auch einen Bildschirmabdruck der Raupenbreiteneinstellungen liefern, dann kann ich genau sagen, wo der Unterschied herkommt (das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun, nur mit der Darstellung in Repetier-Host!).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von fms »

Dein Beitrag auf den du verwiesen hast, ist interessant und könnte das Phänom "erklären".
Der entscheidende Satz darin: "Slic3r macht nämlich komische Sachen mit der Raupenbreite, wenn man es nicht bewusst unterbindet."
Die Frage dazu: wie unterbindet man es, bzw. welche Regeln werden angewendet.
Ich habe mir überlegt, über ein kleines Programm zu analysieren, welche Menge Kunststoff pro Länge ausgebracht wird und für einige Testzeilen einen Faktor zwischen 8.5 und 25 erhalten. Bevor ich mir die Arbeit mache, würde ich natürlich gerne wissen, was schon bekannt ist, damit das Rad nicht neu erfunden wird.
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von Hobbyprinter »

wenn nur der Abstand der einzelnen Raupen das Problem ist kannst du ja mal versuchen im Reiter Advanced bei Solid Infill einen Wert über 100% eingeben und dann mal beobachten was der Slicer in der Vorschau ändert. Stanardmäßig ist dieser Wert Null also automatisch gesetzt.
Antworten

Zurück zu „Slic3r“