Bahnen zu weit auseinander ?

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von fms »

Hallo,
nachdem PLA transparent von conrad einigermaßen ging, habe ich graues PLA probiert (auf dem Bild sieht es blau aus). Allerdings sind die ersten Lagen nach meiner Einschätzung zu weit auseinander und die Bahnen liegen beim Beginn der diagonalen Bewegung nicht sauber nebeneinander. Danach wird es besser. Kann mir jemand einen Tip geben?
Auf dem Bild sieht man das Problem unten links und in der nächsten Lage oben links, jeweils in der Ecke. An der Schraffur ist zu erkennen, dass die nebeneinanderliegenden Bahnen nicht zusammen verschmelzen.
Ich möchte die zwei oder drei unteren Lagen sehr solide erzeugen, in der Hoffnung auf eine gute Haftung, so dass sich die Teile im Laufe des Druckes sich nicht mehr teilweise ablösen. Bei Platten, von z.B. 20x20x0,5 cm sind diese als Gehäusewand logischweise nicht verwendbar.
vlcsnap-2942-02-01-06h19m05s276.png
Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

fms,

Für die Haftung ist zu 99% der erste Layer zuständig. Im Foto sind aber spätere Layer zu sehen.

Wie sieht der aller erste Layer aus?

Wenn die späteren Layer nicht mehr so gut aussehen, kann es unter Anderem an der Temperatur liegen.

Was sind deine Einstellungen?
Temp, 1. Layer
Temp. Folgelayer
Layerhöhe 1. und folgende layer
Filamentdurchmesser (passt der zum Extruder?)
Speedeinstellungen
Raupenbreiten (Extrusion widths)

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von fms »

Die erste Lage sieht etwa genauso aus, d.h. die einzelnen Bahnen berühren gar nicht oder nur minimal.
Ich benutze z.Zt. den Slic3R und würde gerne die Bahnen enger zusammenlegen, damit sie ordentlich miteinander verschweissen. Allerdings ist mir das trotz veränderter Einstellungen nicht gelungen. Ich gebe auch zu, dass mir die Wirkung einiger Einstellungen sicherlich nicht vollständig klar ist.
Als nächstes will ich höhere Betttemperaturen probieren. Jede Anredung von Euch, werde ich natürlich sehr willkommen heisen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

fms,

Die Erhöhung der Betttemperatur kann die Haftung verbessern, wird aber gegen die sich-nicht-berührenden Bahnen nichts ausrichten.

Verwendest du 3mm Filament (oder 2.85mm) in einem 3mm Extruder?
Was sind deine Temperaturangaben?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von RAU »

fms, die Bahnen sind nicht zu weit auseinander, sondern zu dünn.
Der Drucker hat normalerweise überhaupt kein Problem, die Abstände richtig anzufahren. Das Druckbild ist ja auch völlig gleichmäßig, die Antriebe funktionieren. Es gibt aber viele EInstellungen, die die Materialmenge beeinflussen. Und wenn zu wenig gefördert wird, werden die Bahnen einfach dünner.
Jetzt hast du aber schon erfolgreich gedruckt und nur das Material geändert, nicht die Einstellungen. Wenn es wirklich so ist, dass das erste PLA funktioniert hat, aber das graue mit gleichen EInstellungen viel dünnere Bahnen macht, wäre es logisch, dass du eins mit 1.75mm Dicke erwischt hast. Der Slicer glaubt ein 3mm Filament zu haben und fördert entsprechend zu langsam. Kann das sein?
Sonst muss sich noch etwas anderes geändert haben. Denn so gleichmäßige Bahnen kann man eigentlich nicht drucken, wenn das Ritzel durchrutscht weil z.B. die Extrudertemperatur zu niedrig ist.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von Digibike »

Hi! Wenn aber die Einstellungen für 2.85 er Filament noch so homogene Druckergebnisse und Haftung mit 1.75er Filament bringen, ziehe ich meinen Hut... das ist ja schon eine extreme Abweichung.... Leider haben wir nicht das Bild vom guten Pla zum Vergleich... würde eher vermuten, das das andere etwas "uebersetigt" ist, und das hier, wenn er genauer Nachmisst eher untermassig ist - Vielleicht nicht rund? Dann hat es in einer Richtung zwar den Durchmesser annähernd, Aber in 90 grad gedreht deutlich weniger. Damit stimmt die Fläche und damit auch das förder Volumen nicht mehr ueberein...
Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von RAU »

Stimmt schon Christian, und mir kommt die Erklärung auch komisch vor, einen 1.75er Draht erkennt man eigentlich. Einem unerfahrenen Anwender kann das aber passieren. Die Öffnungen im Bild, auch bei den Perimetern, sind m.E. so groß, dass eine Ungenauigkeit (2.85 vs. 3) eigentlich nicht ausreicht. Aber ja, wir kennen den Vergleich nicht.
DIe Betonung meiner Antwort sollte auch auf
RAU hat geschrieben:Sonst muss sich noch etwas anderes geändert haben.
liegen. Das ist ein Tip zum suchen. Die Raupenbreite wird durch kleine Materialunterschiede (Farbe) nicht so sehr beeinflusst.
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von fms »

Vielen Dank für eure Hinweise,
ich habe jetzt mal eine kleine "Druckstudie" durchgeführt und konnte etliches verbessern:
Ausgangspunkt waren die Einstellungen aus RF1000_PLA300_200_05 (Slic3r)
1. Filament war als 3mm bestellt, hat aber tatsächlich nur 2.85 mm (Lieferant: Filamentworld)
2. Custom G-Code: G1 F800 E13 -> G1 F800 E4 , dadurch weniger Material vor der Startlinie und die Düse wird nicht verschmutzt, was manchmal zu
Materialstau führt
3. Temperatur des Betts: First layer 60° / Other Layers 55° -> First layer 70°/other Layers 70°: Brim ist besser aber es werden immer noch Fäden
gezogen
4. 5. u. 6: Extrudertemperatur schrittweise erhöht: First Layer 230°/Other Layers 215° -> First Layer 250°/Other Layers 250° bei der letzten
Einstellung haben sich kaum noch Fäden gebildet und die Haftung war besser
7. Distance from object = 1mm, Brim width=1mm, fill angle = 45° -> fill angle = 0°: Der innere Teil war jetzt besser mit der Umrandung (Brim)
verbunden. Bei der Diagonale wurden zu große Löcher gebildet
8. Bahnen sind immer noch zu weit auseinander: First layer height: 0.35->0.25, Vertical shells Perimeters 2 -> 4; Bottom 3->4,
Horizontal shells -Solid layers - Bottom 3->4
9. Infill: Fill density = 20% -> 60% advanced: Solid infill every: 0 layers -> 3 layers.

Die Bahnen sind immer noch zu weit auseinander. Ich möchte gerne die ersten 2-3 Lagen solid haben und danach ein Füllmuster.
Kann mir jemand Hinweise geben, welche Einstellungen dafür erforderlich sind.
Ergebnis: Drucken geht besser, das Ziel ist aber (noch) nicht erreicht

Gruß Felix
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von JoBo »

Hallo Felix,

schau doch auch mal hier: http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Opt ... lit%C3%A4t

Das ist zwar noch nicht fertig, aber da wirst du bestimmt fündig. Das wir die Bilder dazu nur verlinken durften, ist etwas suboptimal. Aber sich die anzusehen lohnt.

JoBo
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von RAU »

fms hat geschrieben:Die Bahnen sind immer noch zu weit auseinander. Ich möchte gerne die ersten 2-3 Lagen solid haben und danach ein Füllmuster.
Kann mir jemand Hinweise geben, welche Einstellungen dafür erforderlich sind.
Der Wunsch ist berechtigt denn der Normalfall. Normalerweise kommt genau das heraus wenn man 2-3 bottom solit layers bzw. Perimeter einstellt und einem Infill << 100%. Da braucht es keine besonderen Tricks.
Irgend etwas in den Grundeinstellungen muss verkehrt sein.
Daher nochmal die Fragen zur Historie:
- War das beim ersten Material wirklich deutlich besser?
- Falls ja, was wurde alles umgestellt.
Das zu wissen würde die Fehlerquelle ja deutlich eingrenzen.

Dein Punkt 1 (Durchmesser 2.85 statt 3) macht nicht so viel aus, für die Feinjustage ist es von Bedeutung. 2.85 sind übrigens bei vielen Herstellern der Nenndurchmesser und nicht unbedingt ein Fehler.
Punkt 2 bis 6 hat vermutlich nichts mit dem Problem zu tun. Gut auch die Temperaturen zu opimieren, 250° bei PLA finde ich aber ungewöhnlich hoch. Könnte eine Ungenauigkeit des Thermosensors sein. Was solls, gut ist, was funktioniert.
Zu 7: Einen "Brim" mit Abstand (1mm bei dir) nennt man Skirt, der berührt das Objekt nicht. Er dient dazu den Druckkopf einzufahren oder die Anfangshöhe zu kontrollieren. Der Abstand ist also gewollt. Bringst du Brim mit Perimetern durcheinander? Letztere sind Teil des Objekts, Brim und Skirt nicht. Vielleicht auch nur missverständlich formuliert.
Ein Fill-Winkel von 0/90° ist bei den meisten Modellen nicht Vorteilhaft. Auch wenn du eine Besserung siehst, das ist nicht das eigentliche Problem.
Zu 8: (First layer height: 0.35->0.25) Die Anfangshöhe ist ein separates Problem. Wenn die mechanisch nicht passt, kann der Slicer das nicht kompensieren und es kann leicht zu den zu dünnen Bahnen kommen. So wie ich es bisher verstanden habe, hast du das Abstandproblem aber auch bei den höheren Layern. Das must du zuerst fixen, denn dort kann man sich darauf verlassen, dass die Layerhöhe exakt angefahren wird. Es gibt viel weniger Fehlermöglichkeiten. Erst wenn es dort passt musst du zusätzlich die Layer 1 Höhe korrigieren.
Zu 9: das sind wieder Einstellungen um die Stabilität des Modells and die Anforderungen anzupassen. Es geht am Problem vorbei.

Bei Raupenabständen in höheren Solid Layern und Perimetern muss etwas mit der Materialzufuhr verkehrt sein. Eben wie die Einstellung der richtigen Filamentdicke im Slicer (haben wir jetzt durch), der Extrusion Multiplier (Startwert 1), die Steps per MM in der Firmware (wenn du nichts umgebaut hast stimmen die). Der Düsendurchmesser und Extrusion Width müssen im vernünftigen Rahmen eingestellt sein, also natürlich den echten Düsendurchmesser einstellen und die Extrusion Width etwas größer (z.B. +20%) als die Düse. Die Layerhöhe sollte maximal etwas kleiner als als der Düsendurchmesser sein, typisch ist es deutlich weniger.
Antworten

Zurück zu „Slic3r“