Bahnen zu weit auseinander ?

Slic3r ist der Standard-Slicer in Repetier Host und hier kann alles zum Slic3r diskutiert werden
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

fms,
fms hat geschrieben:...Die Frage dazu: wie unterbindet man es, ....
Diese Frage wurde im Spoiler meines Beitrags grob erklärt. Bei mir steht dort ca. der Düsendurchmesser.
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums habe ich auch jemandem erklärt, welchen Wert ich da genau nehme. HA! Ich hab's gefunden - hier. Kommt vielleicht noch wo vor - wie gesagt, es ist meine alte Leier.

Wie Slic3r auf den Extrusionswert kommt, findet man auch hier wo im Forum, oder im Internet "Slic3r flow math". Vereinfacht wird immer ein Quader mit runden Enden (also ein Oval) als Querschnitt genommen. Die Raupenlänge mal dem Querschnitt ergibt ein Volumen. Slic3r (alle Slicer) lässt dann genau so viel Filament fördern wie das Volumen verlangt (deswegen ist das Abmessen des Filamentdurchmessers so wichtig - daraus leitet sich das geförderte Volumen ab!).
Und daher wirst du dich mit der Berechnung, bzw. dem Vergleich schwer tun, wenn du die Raupenbreite nicht weißt, denn da werden unter Umständen unterschiedliche Volumen gefördert.


mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von fms »

rf1k,

dein Beitrag zu "Gleichmäßige Wandstärke bekommen" ist schon interessant. Ich habe mir jetzt nochmal die extrudierte Menge der ersten und zweiten Lage angesehen und kann da zwar ähnliche Werte entdecken, aber nachvollziehbar sind die Schwankungen für mich nicht.

Für mein eigenliches Problem, die zweite oder auch weitere Lagen, als Solid, so wie die erste Lage zu erzeugen habe ich aber noch immer keine Lösung.
Falls jemand eine kleine Platte z.B. 5cm x 5cm x5mm o.ä. mit mehreren solid layers auf der Unterseite drucken kann, würde ich gerne die Einstellungen erhalten, damit ich das ausprobieren kann.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

fms,

Wie sieht bei dir in Slic3r der folgende Schirm aus (Achtung - ist nur ein Beispiel):
fms_issue.jpg
Da werden die Raupenbreiten nämlich festgelegt. Was steht da bei dir?

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von fms »

rf1k,
hier der Bildschirm, mit dem ich gute Ergebnisse erziele, allerdings immer noch mit auseinanderliegenden Bahnen ab der zweiten Ebene.
Ich habe eine PDF-Datei angehängt, weil ich den Bildschirm mit Alt-Druck und dann Ctrl-V nicht in diesen Editor bekommen habe. Wie machst du das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

fma,

Wie kriege ich einen Bildschirmabdruck hier ins Forum?
Ich hole mir den Bildschirmabdruck so wie du die PDF-Datei - indem ich ein zweites Programm verwende. Du hast vermutlich eine Textverarbeitung oder Präsentationssoftware verwendet (Word oder Powerpoint), den Bildschirmabdruck hinein kopiert und die Datei als PDF gespeichert.
Ich mache beinahe dasselbe, verwende keine Textverarbeitung, usw., sondern ein Bildbetrachter (Irfanview - Portable), kopiere rein und speichere (default ist dort sowieso ' *.jpg ' ).
Portable App
Eine portable Anwendung ist eine, die nicht in das Betriebsystem eingreift, daher nicht 'installiert' oder 'deinstalliert' werden muss. Es reicht das Löschen von der Festplatte oder dem USB-Stick. So eine Anwendung kann man auch auf einen USB-Stick speichern und von einem Rechner zum anderen tragen und ausführen. Da solche Anwendungen meist als *.zip-Datei beim Download angeboten werden, müssen sie üblicherweise entsprechend entpackt werden. Manches mal ist für die korrekte Funktion eine gewisse Ordnerstruktur notwendig, dann gibt es eine Art 'Installationsroutine', die diese Struktur erstellt - dabei wird aber nicht auf die Systemdatenbank (=Registry) zugegriffen. Portable Apps gibt es mittlerweile sehr viele. Ich benütze sie wann immer möglich - da bleibt der Rechner unbehelligt und flott. Hier findest du z.B. Irfanview Portable eins oder zwei oder drei
Zurück zum Problem des Raupenabstands:
Probiere einmal meine Vorgehensweise aus dem Spoiler hier und sehe dir das Ergebnis in der Vorschau in Slic3r UND Repetier-Host an. Der Abstand der Raupen sollte zwischen dem 1. und 2. Layer in etwa gleich sein.
Denn überall, wo bei dir bei der Breite eine Null steht, überlässt du die Breitenfestlegung Slic3r. Theoretisch sollte Slic3r damit trotzdem alles schön dicht machen, aber, wie gesagt, einen Versuch ist es Wert. Nur, das Profil brauchst du nicht speichern - aber auch das würde nichts machen- wir haben jetzt den Bildschirmabdruck! :grinsen: Damit können wir mit den Einstellungen wieder hierher zurück.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von fms »

ich habe jetzt Irfanview heruntergelade. Funktioniert.
Slic3r hat sich verabschiedet, d.h. stürtzt beim slicen ab. Ich habe dann slic32 64 Bit nochmals heruntergeladen und gestartet, aber er stürtzt immer noch ab.
Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Also bin auf Cura gewechselt und habe mit den bereits ermittelten Tempereraturen sofort gute Ergebnisse erzielt. Die Bahnen liegen auch nebeneinander und bleiben 100% auch bei höheren Boden-Deckendicken.
Kann man eigentliche mehrere Teile übereinanderdrucken? Beispielsweise eine 5mm dicke Platte, dann mit einem neuen slicen einen Zylinder oben drauf?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

fms,
fms hat geschrieben:...Kann man eigentliche mehrere Teile übereinanderdrucken? Beispielsweise eine 5mm dicke Platte, dann mit einem neuen slicen einen Zylinder oben drauf?
Gehe würde es schon, aber nicht einfach. Man müsste die GCode Datei des Zylinders editieren und alle Z-Werte anpassen. Vielleicht könnte man 'schummeln' und den Z-Versatz mittels M3006 'hinbiegen'. Wie gesagt, einfach wäre es mit Slic3r oder Cura nicht. Ob S3d das von Haus aus kann, weiß ich nicht.

Man kann aber beide Teile zuerst zusammen tun und dann erst slicen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
HBC0
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Di 12. Mai 2015, 19:16
Been thanked: 4 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von HBC0 »

hallo fms

Wie stürzt Slic3r ab ??
Bekommst du eine Fehlermeldung „erzeugter G-Code nicht gefunden“ oder so ähnlich
Wenn Ja, dann liegst höchstwahrscheinlich nur an deinem Profil, eine Neuinstallation
bringt da keine Abhilfe

Was ist passiert ??
Ein simpler Eingabefehler ist schuld. (Ist mir auch schon passiert)
Slic3r kann mit einem Komma in Dezimalstellen nichts anfangen und setzt den Wert beim Speichern auf die Vor oder Nachkommastelle was in den meisten Fällen einen ungültigen Wert ergibt und somit bricht das Programm mit der oben genannten nichtssagenden Fehlermeldung ab.

Dezimalstellen müssen in Slic3r mit einem Punkt getrennt werden.

Wenn du fündig geworden bist und den Wert korrigiert hast sollte Slic3r wieder funktionieren.

Überprüfe es erst bevor du die weitere Änderungen vornimmst !!

Nun deinem eigentlichen Problem mit der Raupenbreite,

Probiere einfach mal folgendes aus, sofern du Slic3r 1.2.9 verwendest

Gebe im ersten Step in den Print Settings unter Advanced einfach überall einmal deinen Düsendurchmesser ein. Wenn du eine 05er Düse hast 0.5 (achte auf bei der Eingabe darauf einen Punkt zu verwenden ;) ).

Bei Eingabe von Prozentzahlen errechnet Slic3r irgend wie in Verbindung mit der Raupenhöhe die Raupenbreite, so ganz habe ich das selber nicht verstanden. Enlisch-Deutsch halt.

Danach sollten schon in der 3D-Ansicht erkennbar die Raupen eng aneinander liegen, und im G-Code in den ersten Zeilen, also noch vor dem Start-Code, entsprechen die Werte für z.B
external Perimeter extrusion width exakt denen welche du in den Advanced Settigs hinterlegt hast,
und dein Druckbild wird ein ganz anderes sein.

Alles andere ist dann Feintuning


Grüße

Bruno
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von fms »

Hallo Bruno,

der grüne Balken läuft etwa bis in die Mitte (siehe Bild). Irgendwann kommt dann die Windowsmeldung, dass das Programm nicht mehr reagiert.
Ich habe das Programm eben nochmal laufen lassen und dann über den Taskmanager abgebrochen.
Bildschirmausdruck und Fehlermeldung sind in der beigefügten pdf-Datei
Slicer3r Problem.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Bahnen zu weit auseinander ?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

fms,

Während der grüne Balken läuft, steht unterhalb welche Aktion er gerade durchführt. In deinem Bild, zum Beispiel, ist das der Infill. Das könnte einen Hinweis auf die vom Bruno/HBC0 geschilderte Dezimalpunkt-Thematik sein. Damit könntest du einen eventuellen Fehler leichter leichter finden.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Slic3r“