Material-spezifische Einstellungen

Cura ist der 2. Standard-Slicer in Repetier Host. Hier kann alles dikutiert werden was in Verbindung mit Cura steht.
Antworten
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Material-spezifische Einstellungen

Beitrag von mhier »

Moin,

ich wollte mal meine aktuelle Lösung vorstellen, wie ich in Cura meine Einstellungen organisiere, so dass ich den Überblick behalte. Mein Problem war in der Vergangenheit immer, dass ich für verschiedene Materialien gewisse Einstellungen unterschiedlich haben möchte, andere Einstellungen jedoch für alle Materialien gleich halten will. Wenn ich einfach verschiedene Profile anlege, habe ich ein Problem, wenn ich später feststelle, dass eine bestimmte Einstellung für alle Materialien besser einen anderen Wert hätte. Dann muss ich sämtliche Profile auf den neuen Wert umstellen, was ich natürlich gerne mal vergessen habe.

Es gibt in Cura eine Extension namens "Material Settings". Die kann man sich im Marketplace (Button oben rechts) herunterladen unter "Community Plugins". In Menü Extensions / Material Settings / Configure Material Settings lässt sich dann festlegen, welche der Einstellungen pro Material konfiguriert werden soll. Diese tauchen dann in den Materialeinstellungen im Tab "Print settings" auf.

Es gibt leider einen Haken: Wenn man die selbe Einstellung im Druckprofil festlegt, "gewinnt" der Wert von dort. Leider gibt es keine einfache Möglichkeit, Einstellungen aus dem Druckprofil wieder zu entfernen. Da man im Zweifel bereits alle wichtigen Einstellungen im Profil vorgenommen hat, sind die Material Settings erstmal ziemlich nutzlos.

Es gibt aber einen Trick: Man kann von Hand die Datei editieren, in der das Druckprofil definiert wird. Unter Linux findet man diese Datei z.B. im Verzeichnis

Code: Alles auswählen

~/.local/share/cura/4.8/quality_changes
"4.8" muss natürlich durch die Cura-Version ersetzt werden. Dort gibt es dann eine Reihe von .cfg-Dateien. Der Datei-Name hat leider nicht unbedingt viel mit dem Profil-Namen zu tun, allerdings findet man den Profil-Namen in der Datei leicht wieder. Die Datei ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Im Abschnitt "[general]" findet man den Profilnamen hinter "name =". Hat man die richtige Datei identifiziert, kann man im Abschnitt "[values]" die Werte finden, die man statt im Profil in den "Material Settings" einstellen möchte und einfach dort entfernen (ganze Zeile löschen).

Das funktioniert soweit ganz gut. Man muss lediglich beim Anpassen der Werte im Profil höllisch aufpassen, nicht versehentlich Werte zu ändern, die im Material festgelegt werden sollen. Falls man das doch tut, muss man wieder händisch den Wert entfernen.

Wie organisiert ihr eure Druck-Profile und Materialien?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Cura“