Erster Layer nach Infill wird quasi nicht gedruckt

Cura ist der 2. Standard-Slicer in Repetier Host. Hier kann alles dikutiert werden was in Verbindung mit Cura steht.
nad_22
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 13:51

Erster Layer nach Infill wird quasi nicht gedruckt

Beitrag von nad_22 »

Hi an Alle
Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich schon einige Zeit mit meinem RF1000 und habe das gute Teil auch schon soweit dass er nahezu perfekt kalibriert ist und auch wunderbare Drucke produziert. Ich habe jedoch nur ein Problem mit Cura (welches ich bevorzuge weil die Oberflächen bei den Wänden damit perfekt werden). Der Erste Layer, welcher über das Infill gedruckt wird ("bridges") wird quasi nicht gedruckt,.. es kommt nur minimalst Filament aus dem Drucker was in ein paar Kleckser auf dem Infill resultiert. Es liegt nicht an der Extrudertemperatur, nicht an Verstopfung oder Extrusion Multiplier, nicht an der Kühlung da sonst alles perfekt gedruckt wird. Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende

Ich habe im Forum einen Ähnlichen Beitrage gelesen, aber der galt für S3D und die betreffende Einstellung finde ich bei Cura nicht

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=58 ... ayer#p3020

Ich habe Version 2.6 und die derzeit neueste Version probiert,.. beide komplett gleich,.. Firmware ist die neueste. Filament: Ultimaker PLA silber, 2.85mm, 0,4mm Nozzle

lg Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Erster Layer nach Infill wird quasi nicht gedruckt

Beitrag von hal4822 »

nad_22 hat geschrieben:... Beitrage gelesen, aber der galt für S3D und die betreffende Einstellung finde ich bei Cura nicht

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=58 ... ayer#p3020

lg Wolfgang
Stimmt das denn : "aber der galt für S3D" ? Laut Thementitel sieht es so aus, aber das lese ich noch so lange, bis ich den vollen Durchblick habe. Danke erstmal für den Link :good:

Beim 2. Anlauf meine ich die Lösung hier beginnend zu finden :
"Nun stell sich die Frage, woher kommen diese 5mm minimum infill length?
Na von hier:"
http://rf1000.de/index.php/downloads/fi ... r-1-profil

Leider ist da dann Ende der Durchsage, aber ich vermute, dass vielleicht nicht s3d als Fehlerquelle gemeint ist.
nad_22
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 13:51

Re: Erster Layer nach Infill wird quasi nicht gedruckt

Beitrag von nad_22 »

Ich weiß auch nicht ob es etwas mit meinem Problem zu tun hat. Ich werde heute testen eine höher Schichtdicke (0,2) zu drucken und schauen, ob es etwas ändert und hier berichten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Erster Layer nach Infill wird quasi nicht gedruckt

Beitrag von Nibbels »

Das Filament scheint abzureißen, wird mitgeschleift und klebt Tropfen beim nächsten Hindernis fest.

Wie tief dieser Fehler vergraben ist, weiß ich leider nicht.
  • Eigentlich würde ich zuerst nach der Temperatur sehen, Das Material spannt nicht, es scheint zu flüssig oder filigran zu sein, um die Brücke zu spannen.
  • Ist die Schichtdicke zu klein, um etwas zu überspannen?
  • Kannst du Toplayer oder das gesamte Teil u.U. langsamer drucken? / Hilft der Lüfter?
  • Dann evtl. schauen, ob in Cura Bridging-Settings auch für den Layer über dem Infill (erster Toplayer) gelten könnten.
  • Und dann Parameter wie Infill-Width, -Speed und sowas prüfen.
LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
nad_22
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 13:51

Re: Erster Layer nach Infill wird quasi nicht gedruckt

Beitrag von nad_22 »

ich denke auch, dass er diesen layer einfach zu dünn machen will,.. es gibt aber in cura keine settings dafür, bzw konnte ich nichts finden da cura das einfach als top/bottom layer verallgemeinert.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Erster Layer nach Infill wird quasi nicht gedruckt

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:...Wie tief dieser Fehler vergraben ist, weiß ich leider nicht.

LG
Der Link von "obseus" scheint ja nach so vielen Jahren einfach tot zu sein. Damals scheint schon niemand geantwortet zu haben (wenn das nicht alles einem Datenbank-Crash zu verdanken ist).

Aber könnte da nicht was dran sein ?
nad_22
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 13:51

Re: Erster Layer nach Infill wird quasi nicht gedruckt

Beitrag von nad_22 »

Kleines Update,.. so wie es aussieht habe ich mit Fertigungstoleranzen bei den Düsen zu kämpfen,.. hab mal eine Wurscht gemessen von der 0,4er düse und die hatte 0,5mm Durchmesser,.. das Ganze unterm Mikroskop angesehen,.. Voila, die Düse ist ein Fertigungsfehler (ist neu gekauft).... das würde erklären warum bei den dünnen schichten dann zu wenig rauskommt... Ich werde jetzt eine neue Düse montieren und das Ganze nochmal testen...
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Erster Layer nach Infill wird quasi nicht gedruckt

Beitrag von AtlonXP »

Hallo nad_22,
ich glaube dein Problem ist mir bekannt.
So ein Bild, wie von dir gezeigt bekomme ich mit S3D auch hin.

Hast du deinen Düsendurchmesser nach dieser Anleitung (Link) ermittelt?
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=22712#p22712

Ich gestehe, die Kritiker haben auch nicht Unrecht, ich nenne diese Methode trotzdem Praxistauglich.
Dein Problem ist, du hast zu wenig Druck auf der Düse.

Wenn ich sehr niedrige Layerhöhen drucke und Extrusion Width zu dicht am Gemessen Düsendurchmesser ist,
sieht das bei mir genauso aus.

Der Slicer berechnet nur die Materialmenge wo zwischen den kleinen Schichten benötigt wird.
Ist nun keine Unterschicht mehr vorhanden, fällt der Druck ab und die Düse sabbert nur noch.

Zur Abhilfe:
- Du machst deinem Slicer klar, dass er überspannen muss.
Der Slicer sollte das Überspannen mit einem Extra Material Flow Multiplikator unterstützen können.

- Du könntest auch deine Düse überextrudieren bei niedriger Layerhöhe um dieses Problem zu lindern.
- Ein engeres Infill wäre Vorteilhaft.
- Bei größeren Layerhöhen wird dir das Problem nicht so auffallen, da die Düse von vornherein mehr unter Druck steht.

LG AtlonXP
nad_22
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 13:51

Re: Erster Layer nach Infill wird quasi nicht gedruckt

Beitrag von nad_22 »

Hi AtlonXP
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.. die Düse habe ich vermessen,.. (hab jetzt eie 0,3er drauf) .. hat 0,33 -> in den Slicer eingetragen. Dann habe ich den Extrusion Multiplier erhöht (bis auf 150%, da hat sich das Zahnrad dann schon ins Filament gefressen) .. aber ich bekomme nur minimal bessere Ergebnisse, er zieht jetzt dünne fäden drüber, aber Abstreifpropfen habe ich immer noch..... bei der "Bridge" ober dem letzten Infill Layer kommt zu wenig Filament raus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Erster Layer nach Infill wird quasi nicht gedruckt

Beitrag von AtlonXP »

Um die Sache abschätzen zu können fehlen mir ein paar Infos.
Welche FW hast du auf deinem Drucker drauf?

Bei deinen Angaben fehlt die Layer Höhe dazu.
Druckst du noch an dem Teil wie es im Bild zu sehen ist?
Wenn dein Drucker anfängt zu fräsen, dann sollten die Digits der (F.- Wert) mit angegeben werden.

Fehleinstellungen in Cura kann ich leider nicht beurteilen, weil ich es nicht benutze.

Im Auslieferungszustand hat der Extruder des RF1000 etwas Potenz Probleme.

Diese Angaben von mir beziehen sich jetzt jedoch auf ABS Material:
Meine Digits sind bei einem Vorschriftsmäßigen HBS bei 500 Digits (Extruder entspannt).
Dieser Offset ist abzuziehen.

Bei nicht durchgeheiztem Drucker fräst bei mir gar nichts!
Wenn die Digits über 12000 gehen überspringt der Vorschub Motor.
Bei durchgeheizter Kiste fängt das Ritzel über 9500 an zu fräsen.

Schaue dir in diesem Link nur meine Mechanischen Verbesserungen in Bild 3 an.
Insbesondere die Kontermutter und die durchgespannten Federn!

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=15096#p15096

Mein Extruder ist fast original geblieben und er funzt heute noch so.
Versuch mal das Teil auf deinem Bild mit einer Layer Höhe von 0,2 mm, mit deiner 0,3 mm Düse zu drucken.
Extrusion Width auf 0,40 mm und den Multiplikator bei 1,0 zu belassen.

Jetzt sehe ich erst deine neuen Bilder!
Das sieht doch ganz gut für die erste Deck Lage aus.
Wenn du 5 Lagen drüber gebügelt hast, solltest du eine fast perfekte Oberfläche besitzen.

Noch ein paar Tipps für das V2:
Gebe hier in der Suchfunktion „Nachlängung“ ein.
Das V2 darf nie mehr wie auf 258 C° aufgeheizt werden, sonst macht es Ärger wegen dem Teflon!

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Cura“