Hilfe im Cura 3.2 (y Versatz)

Cura ist der 2. Standard-Slicer in Repetier Host. Hier kann alles dikutiert werden was in Verbindung mit Cura steht.
Antworten
Funky_M.
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 10:31
Wohnort: München

Hilfe im Cura 3.2 (y Versatz)

Beitrag von Funky_M. »

Schönen guten Tach!

Habe meinen alten RF1000 fit gemacht. Firmware 0.1.39 drauf gemacht und jetzt möchte ich das neue Cura 3.2.1 nutzen.

Alles funktioniert soweit, nur das das Objekt nicht in der Mitte vom Druckbett ist. Es ist ca. 20mm zu weit vorne (Y achse).
Hab dann versucht das y offset vom Extruder im Cura zu definieren. Er druckt jetzt auch mittig, aber mir fehlen jetzt vom Druckvolumen die vorderen 20mm. :huh:
Wenn ich mit repetier Druck passt alles. Aber das Cura 3.2 zickt total rum.

Bild
Bild
Bild

Danke schon mal
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Hilfe im Cura 3.2 (y Versatz)

Beitrag von Wessix »

Das wurde kürzlich erst beantwortet. Vll clickst du dich.mal.durch. War jetzt nicht cura.sondern s3d, aber die Ursache wirdndie selbe sein.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Hilfe im Cura 3.2 (y Versatz)

Beitrag von mhier »

Ich habe in meinem Start-Code folgendes nach dem Homing stehen (sinngemäß):

Code: Alles auswählen

G1 Y20
G92 Y0
Die erste Zeile geht in y-Richtung genau an den Anfang des Heizbetts. Die zweite Zeile definiert dann diese Y-Position als Y=0. Dadurch wird der folgende G-Code korrekt relativ zur vorderen linken Ecke des Heizbetts interpretiert.

(Anders als manche anderen Slicer unterstützt Cura anscheinend keine Angabe für den Offset des Heizbetts...)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Cura“