Cura 3 Probleme mit RF1000

Cura ist der 2. Standard-Slicer in Repetier Host. Hier kann alles dikutiert werden was in Verbindung mit Cura steht.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Cura 3 Probleme mit RF1000

Beitrag von Nibbels »

Es gibt relative und absolute Extrusionskoordinaten.

Wie hier für Simplify3D als Optionsfeld:
Screenshot_2.jpg
Das Problem der relativen Extrusion ist, dass Fehler summiert werden, die bei der Umrechnung von dieser Fließkomma-Zahl in Steps passieren. Auch hier werden falsch gerundete Extrusions-Quäntchen evtl. zu 0 Steps.
Repetier hat darum diese Umrechnung vor ein paar Jahren über Fließkommazahlen mit "Rest" umgerechnet. Die offizielle Firmware macht das aber noch nicht.
Dort im Link sieht man den Knackpunkt der Extrusionsänderung:
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... 00778aL272
Der Mod kann das seit 1.37v8 so wie die aktuelle Version von Repetier.

Darum braucht ihr vermutlich die absoluten Extrusions-Koordinaten:
Ich kenne das so, dass idealerweise mit absoluter Extrusion gearbeitet wird. Manchmal streut der Slicer ein G92 E0 ein, weil die E-Achse nicht zu groß werden darf. (Das ist glaube ich mich zu erinnern ein Sicherheitsfeature.)

Wenn ihr die Option in Cura gefunden habt, schreibt das bitte hier rein :)

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Cura“