Cura Tpe Renkforce Filament

Cura ist der 2. Standard-Slicer in Repetier Host. Hier kann alles dikutiert werden was in Verbindung mit Cura steht.
Antworten
edzIII
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 11:37

Cura Tpe Renkforce Filament

Beitrag von edzIII »

Hallo,
Wäre neugierig welche Einstellungen ich in Cura für das TPE semiflexibel Filament eingeben soll. Support kann ich kaum benutzen, da dieses Material teufelschwer zum abnehmen ist aber ohne support geht das Druck direkt ins Mülleimer. Infos darüber gibt es ins Netz kaum :sauer:
Drucker: RF 100
Danke!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Cura Tpe Renkforce Filament

Beitrag von hal4822 »

edzIII hat geschrieben:Hallo,
..., da dieses Material teufelschwer zum abnehmen ist...
Drucker: RF 100
Danke!
Interessantes Material, falls ich "teufelschwer zum abnehmen" nicht völlig missverstehe. Am Original-Bett des RF100 haftet doch nichtmal jedes PLA auch nur ausreichend !
edzIII
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 11:37

Re: Cura Tpe Renkforce Filament

Beitrag von edzIII »

hal4822 hat geschrieben:
edzIII hat geschrieben:Hallo,
..., da dieses Material teufelschwer zum abnehmen ist...
Drucker: RF 100
Danke!
Interessantes Material, falls ich "teufelschwer zum abnehmen" nicht völlig missverstehe. Am Original-Bett des RF100 haftet doch nichtmal jedes PLA auch nur ausreichend !
Sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache....
Ich meinte zwar nicht vom Druckbett zu abnehmen, sondern die Supports. Ich kriege die nicht weg ohne auch die normale Layers zu zerstören oder unschönheiten zu bilden.
Wie soll man mit diesem Material umgehen? Finde der sonst einfach mega geil!
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Cura Tpe Renkforce Filament

Beitrag von Oo »

Ich kenne mich mit Cura nicht wirklich aus. Aber ich kann dir sagen, das in Simplify3D
die Möglichkeit besteht, den Abstand zwischen Support und Druckobjekt einzustellen.

Allgemein besteht in S3D (Simplify3D) die Möglichkeit sein Support selbst zu erstellen.
S3D bietet da einige nette Einstellungsmöglichkeiten.

Es kann aber auch allgemeinen sein das dein Layerabstand zu klein ist, dadurch werden die einzelnen Bahnen gequetscht und verbinden sich zu gut.


S3D Hompage:
https://www.simplify3d.com/buy-now/149 USD...

Simplify3d Customizing Support Structures:
https://www.youtube.com/results?search_ ... Structures

Oo
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Cura Tpe Renkforce Filament

Beitrag von hal4822 »

edzIII hat geschrieben: Sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache....
Ich meinte zwar nicht vom Druckbett zu abnehmen, sondern die Supports. Ich kriege die nicht weg ohne auch die normale Layers zu zerstören oder unschönheiten zu bilden.
Wie soll man mit diesem Material umgehen? Finde der sonst einfach mega geil!
Deutsch ist meine Muttersprache, und der Fehler liegt ohne Zweifel bei mir: eigentlich ist unmissverständlich, dass das Entfernen des Supports gemeint ist. Ich erinnere mich dunkel, dass das Thema "Entfernen des Supports" auch schon behandelt wurde, aber es wird mit jedem neuen Filament wieder aktuell werden können. Also sollen sich diejenigen melden, die Sachdienlicheres als ich beitragen können :oops:
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Cura Tpe Renkforce Filament

Beitrag von hal4822 »

Oo hat geschrieben:Ich kenne mich mit Cura nicht wirklich aus. Aber ich kann dir sagen, das in Simplify3D
die Möglichkeit besteht, den Abstand zwischen Support und Druckobjekt einzustellen.

Oo
Weiß der Henker, wer den Fall schon wieder als "gelöst" abgetan hat. Oo als Moderator ist aber schon hauptverdächtig !
Ok, wenn es denn nicht ohne einen teuren Slicer gehen sollte, dann ist das Thema in :evil: :evil: :evil: Namen gelöst.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Cura Tpe Renkforce Filament

Beitrag von Oo »

Muss dich Enttäuschen hall4822...
Ich hab hier nichts als gelöst abgetan...

Plz back to topic.

Oo
edzIII
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 11:37

Re: Cura Tpe Renkforce Filament

Beitrag von edzIII »

Oo hat geschrieben:Ich kenne mich mit Cura nicht wirklich aus. Aber ich kann dir sagen, das in Simplify3D
die Möglichkeit besteht, den Abstand zwischen Support und Druckobjekt einzustellen.

Allgemein besteht in S3D (Simplify3D) die Möglichkeit sein Support selbst zu erstellen.
S3D bietet da einige nette Einstellungsmöglichkeiten.

Es kann aber auch allgemeinen sein das dein Layerabstand zu klein ist, dadurch werden die einzelnen Bahnen gequetscht und verbinden sich zu gut.


S3D Hompage:
https://www.simplify3d.com/buy-now/149 USD...

Simplify3d Customizing Support Structures:
https://www.youtube.com/results?search_ ... Structures

Oo
Also liegt es nur am support layer height? Bin ziemlich sicher, dass es in cura dabei ist, aber habe nie damit gespielt. Weisst du eventuell wie hoch es für TPE material von Renkforce sein muss?
Danke

edzIII
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Cura Tpe Renkforce Filament

Beitrag von Oo »

Ich sage nicht das es nur daran liegt, aber es kann sehr gut sein das da der Hund begraben ist.
Keine Ahnung ob Cura so was kann.
Ich habe mit Slicer in Verbindung mit Repetier-Host angefangen, aber dann schnell zu S3D gewechselt.
Früher hatte ich auch Probleme damit.
Slicer hat in meinem Fall auf jeden Fall den Support zu nahe am Objekt gedruckt.
Ich habe mich auch im Slicer nicht lange mit dem Thema beschäftigt, da das Problem mit S3D weg war.

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich das der Abstand allgemein einfach nicht stimmt und das Druckobjekt selbst auch "gestaucht" wird.

Ein paar Beispiel Fotos könnten vielleicht helfen.

Support Layer height sagt soweit ich weiß nichts über den Abstand vom Support zum Objekt aus, sondern nur wie hoch der Support ist. Normal sollte der so "height" sein wie die Primary Layer Height. Mir ist zumindest nichts anderes bekannt.

Oo
Antworten

Zurück zu „Cura“