Kleine Löcher langsamer drucken?

Cura ist der 2. Standard-Slicer in Repetier Host. Hier kann alles dikutiert werden was in Verbindung mit Cura steht.
Antworten
dabr0013
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22
Wohnort: RLP
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Kleine Löcher langsamer drucken?

Beitrag von dabr0013 »

Servus!

Ich slice meine Modelle eigentlich immer mit Cura und drucke dann von der SD-Karte, sowohl mit meinem privaten I3-Clone, als auch mit dem RF1000 auf der Arbeit.
Generell bin ich mit den Druckergebnissen bei beiden Druckern recht zufrieden, bis auf "kleine" Löcher bzw "Bohrungen", speziell beim ersten Layer, aber auch bei den darauffolgenden.

Das Problem besteht quasi darin, dass die Wandgeschwindigkeiten bei größeren Radien bzw. Strecken zwar gut sind, will ich aber z.B. ein 5 mm Loch haben ist die Geschwindigkeit zu hoch. Das Ergebnis ist dann, dass das Loch kein O, sondern ein Stückchen fehlt und es quasi nur ein U wird, weil "das Filament nicht schnell genug haftet".
Klar kann ich die Geschwindigkeit einfach so weit Reduzieren, dass auch die kleinen Löcher sauber gedruckt werden, daraus resultiert aber eine sehr viel höhere, "unnötige" Druckzeit.

Zum Beispiel bei diesem Deko-Stern, den ich mit 1,75 mm Kupfer filametall Filament, 0,4er Düse, 210°C/60°C , 20-30 mm/s gedruckt habe.
20171130_220644 (1).jpg
20171130_220636.jpg
20171130_220615.jpg
Das Druckergebnis ist meiner Meinung nach sehr gut, bis auf die Öse zum aufhängen.
Der Innendurchmesser ist 2 mm, der Ring hat 0,8 mm, sodass er genau aus 2 Perimetern besteht.


Bei Slic3r gibt es die Einstellung, dass er Löcher <6,5 mm mit einem definitierten %-Satz der Geschwindigkeit druckt, bei Cura (ich nutze (jetzt) Version 3.1) konnte ich eine solche Funktion noch nirgends finden.

Kann mir jemand sagen, falls es diese (oder eine ähnliche Funktion) gibt, wo ich diese finden kann?
Oder hat jemand einen anderen Tipp oder Trick?

Liebe Grüße und Danke im voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Kleine Löcher langsamer drucken?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo dabr0013,

wenn ich deinen Stern so anschaue,
dann denke ich dass die einzelnen Bahnen in der Mitte etwas mehr zusammen sein dürften.
Mit welchem Drucker hast du den Stern gedruckt?

Zu den Düsen vom V2 Hot End.
Ich habe mehrere 0,3 mm und die 0,4 mm Düsen Fabrik neue vermessen.
Eine 0,4 mm Düse hat in Wahrheit 0,45 bis 0,47 mm Durchmesser. (Rundungsfehler 0,02 mm)
Eine 0,3 mm Düse hat in Wahrheit 0,35 bis 0,37 mm Durchmesser.
Allein mit diesem Wissen sollte dein Druck am Rf1000 noch besser werden.

Du könntest etwas mehr Material Extrudieren, ich schätze die Öse wäre dann besser geworden.

LG AtlonXP
dabr0013
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22
Wohnort: RLP
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Kleine Löcher langsamer drucken?

Beitrag von dabr0013 »

Hi,

den Stern habe ich mit dem I3 gedruckt.
Dass der Abstand in der Mitte der einzelnen Bahnen so groß ist, liegt an dem konzentrischen Muster.
Selbst wenn ich mehr Material extrudiere sieht es so aus. Bei den Zwischenlagen mit Linienfüllung überlappen die Bahnen sauber.

Aber Danke für den Hinweis mit den Düsen beim RF1000.
Das werde ich mal abändern und beobachten!

LG
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Kleine Löcher langsamer drucken?

Beitrag von hal4822 »

dabr0013 hat geschrieben:
Bei Slic3r gibt es die Einstellung, dass er Löcher <6,5 mm mit einem definitierten %-Satz der Geschwindigkeit druckt, bei Cura (ich nutze (jetzt) Version 3.1) konnte ich eine solche Funktion noch nirgends finden.

Liebe Grüße und Danke im voraus!

Wörtlich als "Löcher" bezeichnete Einstellungen konnte ich auch beim Slic3r nicht finden - könnte es sein, dass "Small Perimeters" bei den Print-Einstellungen (Speed) Löcher meint? Da ist bei Default 15 mm/sec angegeben. Halbwegs in Frage käme noch "External Perimeters" (50%);
Beide Einstellungen können in mm/sec oder Prozent (Prozent von was auch immer) eingestellt werden .

Was trifft für Löcher zu ?
dabr0013
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22
Wohnort: RLP
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Kleine Löcher langsamer drucken?

Beitrag von dabr0013 »

ich meine "small perimeters".
Unbenannt.JPG
Irgendwo (ich glaube in Slic3r) habe ich gelesen dass "small perimeters" auf "Löcher" <6,5 mm Anwendung findet.

Ich hatte das auch mal ausprobiert und die Funktion hat das getan, was sie sollte...kleine Löcher langsamer drucken.

Nur arbeite ich lieber mit Cura und suche die Funktion (oder eben eine ähnliche) in Cura.

hal4822 hat geschrieben: ...in mm/sec oder Prozent (Prozent von was auch immer) ....
Die %-Angabe bezieht sich auf Perimeters ganz oben
Unbenannt.JPG
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Kleine Löcher langsamer drucken?

Beitrag von hal4822 »

dabr0013 hat geschrieben:ich meine "small perimeters".

Unbenannt.JPG


LG
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23&p=21395#p21395 hat mich ins Grübeln verfallen lassen: kleine nach oben spitz zulaufende Teile sind ja bis zuletzt auch Löcher. Wenn man die langsamer druckt, dann kühlen sie nicht schnell genug ab.
Sie müssten eigentlich schneller gedruckt werden als die gewöhnlichen Bereiche. Was auch immer "gewöhnlich" ist - der neueste Slic3r ändert z.B. bei Kugeln oder entsprechenden Kuppeln die Layerhöhe - vielleicht auch die Druckgeschwindigkeit?
https://3druck.com/programme/die-5-best ... gn=n17kw49
Zitat : "Das Beste an Slic3r ist aber die Möglichkeit zur dynamischen Anpassung der Layerhöhe."
Antworten

Zurück zu „Cura“