Cura und original Slic3r G-code

Cura ist der 2. Standard-Slicer in Repetier Host. Hier kann alles dikutiert werden was in Verbindung mit Cura steht.
Antworten
ZX-Sinclair
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:59
Wohnort: Kaufbeuren

Cura und original Slic3r G-code

Beitrag von ZX-Sinclair »

Hallo,

ich bin frischer RF1000 Besitzer und habe problemlos die auf der SD-Karte mitgelieferten Beispiele in guter Qualität drucken können. Leider schaffe ich nicht ein einziges Beispiel mit CURA. Der Drucker wurde eingetragen, das Material ist PLA 3mm, Düse 0,5 mm, Bett 60°, Temp. 210°.
Alles nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt.
Allerdings löst sich das Modell nach ca. 1-2 mm Höhe vom Tisch ab, weil die Unterseite sehr schwach/dünn gedruckt wurde und das Skirt wird quasi nur als dünne Perlenkette gedruckt/gekleckert.
Die Oberfläche ist trotz 50% Füllung wie 100% verdichtet und schiebt seitlich schon Ränder raus.
Letztendlich ist es egal ob ich mit extra fine oder low quality drucke. Irgendwas ist da total falsch. Nur was?
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Cura und original Slic3r G-code

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

als erstes würde ich falls noch nicht vorhanden auf die aktuelle Firmware (RF.01.37) upgraden

Die Software dafür gibt es hier:
https://www.arduino.cc/download_handler ... indows.zip
--> Nach öffnen den Links auf "JUST DOWNLOAD" klicken.

Die Firmware hier:
https://drive.google.com/open?id=0B9K-v ... llNVjZRLVk

und einen Blick in die neuste Anleitung werfen, wo alles beschrieben steht:
https://drive.google.com/open?id=0B9K-v ... 3hjRElmczQ

Speziell das Thema Heat Bed Scan abhängig vom Filamenttyp könnte bei der Problematik mit dem ersten Layer helfen.
Es muss dabei aber M3001 im Startcode stehen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
ZX-Sinclair
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Cura und original Slic3r G-code

Beitrag von ZX-Sinclair »

Hallo und danke für die schnelle Antwort:
Firmware? Vom Drucker? Die ist bei mir 0.91.48???

Heatbed Scan hab ich alles längst gemacht. Er druckt ja auch einwandfrei, nur eben nicht die von mir (Cura) erzeugten Dateien.

Wie bringe ich Cura denn dazu M3001 (Z-Kompensation) korrekt anzuwenden? Unter Druckplattenhaftung finde ich nichts. Oder muss sowas zu Fuß in den G-Code des Druckers (Geräteeinstellungen) eingetragen werden?

Habe möglicherweise einen Fehler gefunden. Als Drucker habe ich den einzigen Renkforce eingetragen, allerdings steht der da als RF 100 statt RF 1000. Ist das der Fehler?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Cura und original Slic3r G-code

Beitrag von Nibbels »

Cura und die anderen Slicer produzieren hauptsächlich die Bewegungsprofile in X-Y-Z und der Extrudier-Achse E, also dem Materialausstoß.
Wegen
ZX-Sinclair hat geschrieben: Habe möglicherweise einen Fehler gefunden. Als Drucker habe ich den einzigen Renkforce eingetragen, allerdings steht der da als RF 100 statt RF 1000. Ist das der Fehler?
Siehe ebenfalls http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=62 ... ode#p18646 .
Kann das Problem sein!

Du brauchst noch diesen Startcode oder Endcode. Das ist "dein" schnipselchen Gcode, welches immer an den Anfang und ans Ende deiner G-Code-Bewegungs-Dateien kopiert wird.
Der Startcode Initialisiert deinen Drucker. Der Endcode schaltet alles wieder korrekt ab und fährt das Bett in Ausgabeposition (u.a.).

Beispiel:
  • Normalerweise heizt du den Drucker am Anfang auf, das ist Standard,
  • Er homed seine Achsen, stellt fest wo der Extruder steht, das ist Standard,
  • aber solche Sachen wie Z-Kompensation aktivieren (M3001) gibts nicht in jedem Drucker. Darum musst du das manuell eintragen. Und da Z-Kompensation eine Druckbettabtastung (Heat-Bed-Scan / HBS / Scan / Scan ABS / Scan PLA / ...) erfordert muss man die Druckbettabtastung vorher mindestens einmal vom Drucker ausgeführt haben. Sonst kennt der Drucker die Oberflächenwelligkeit der Platte nicht. M3001 wäre nicht aktivierbar und würde nicht funktionieren.
  • Was noch im Startcode gemacht wird, ist die Startmade oder Startline oder Startlinie. Dabei wird einiges an Material in Linienform auf dem Bett abgelegt, sodass die Luft aus dem Extruder ist und (z.B. bei ABS teilweise wichtig) altes Filament vor dem Druck ausgestoßen wird.
Suche also in Cura nach dem Start- und Endcode. Prüfe den oder kopier den notfalls hier rein, sodass wir den kommentieren können.

LG
Zuletzt geändert von Nibbels am Mi 5. Jul 2017, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Cura und original Slic3r G-code

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, leider arbeite ich selbst nicht mit Cura. Ich verwende entweder Slic3r oder Simplify3D.
Daher kann ich hier nur bedingt weiter helfen, wenn es um Einstellungen für Cura geht.
Der RF100 ist wesentlich kleiner als der RF1000 und er hat kein beheiztes Bett. Auch die Firmware ist eine andere,
das könnte schon zu dem beschriebenen Problem führen.

#Edit: Verwendest Du den Cura der dabei war (über Repetier Host) oder hast Du den selbst runtergeladen?

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
ZX-Sinclair
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Cura und original Slic3r G-code

Beitrag von ZX-Sinclair »

Ohmann! Das war der Fehler! Bei Conrad steht als Software CURA. Aber die unterstützen den RF100 und nicht den RF1000! Ich habe Cura jetzt mit einem other-Drucker eingestellt, den G-Code mit in die Start und End-Schnipsel eingefügt und der druckt schon mal ganz gut. Sorry! Und danke an alle!
Wie kann man hier denn auf "gelöst" stellen?
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Cura und original Slic3r G-code

Beitrag von hal4822 »

ZX-Sinclair hat geschrieben:...Bei Conrad steht als Software CURA. Aber die unterstützen den RF100 und nicht den RF1000!
Wenn man die Software im Bereich des RF1000 herunterlädt, dann ist auch das Cura-Profil für den RF1000. Leider wird aber nur ein einziges Profil und das auch nur für PLA für Cura angeboten, während für Slic3r das Angebot übermäßig ist. Die Logik dahinter verstehe ich nicht, aber immerhin ist die Cura-Engine jetzt im RepetierHost eingebunden, was bei meiner SD beim Kauf vor einigen Jahren noch nicht der Fall war.

Es gibt übrigens noch einige andere interessante Gratis-Slicer (u.U. irrsinnig schnell, weil dutzende CPU-Kerne benutzbar sind!). Warum die nicht im Angebot stehen bzw. wie man die selbst einbinden könnte weiß ich leider nicht. Im Falle des Craftware-Slicers* liegt es aber ziemlich eindeutig daran, dass die ja selbst ihren Drucker verkaufen wollen, für den sie den Slicer programmiert haben.

* https://craftunique.com/item/craftbot-x ... acite-gray ---falls jemand mit "Craftware" keine Idee verbindet.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Cura und original Slic3r G-code

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,
für den RF1000/2000 gibt es keinen Support mehr für Cura.
Daher sind in der aktuellen Version von Repetier Host auch keine Profile
mehr vorhanden.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
ZX-Sinclair
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Cura und original Slic3r G-code

Beitrag von ZX-Sinclair »

Nachtrag. Hab gute Ergebnisse mit CraftWare. Funktion schon ganz gut. (Prima Ersatz für Slic3r und Cura)
Antworten

Zurück zu „Cura“