Objekt in X/Y Positionieren

Cura ist der 2. Standard-Slicer in Repetier Host. Hier kann alles dikutiert werden was in Verbindung mit Cura steht.
Antworten
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Objekt in X/Y Positionieren

Beitrag von Spoosie »

Moin zusammen,

ich wollte gestern mal ein etwas größeres Objekt drucken, welches dann am Ende das komplette Bett einnehmen soll.
Leider druckt er bei mir irgendwie über den Rand, obwohl ich in Cura die Bettgröße nach Vorgabe eingestellt habe. Ich kann aber leider nirgends einen Offset finden, den ich zur Verschiebung des Objektes nutzen kann. Cura zentriert das Objekt ja, und mehr kann ich da nicht machen.

Wo stell ich das denn mal ein?

Danke
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Objekt in X/Y Positionieren

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Spoosie,

Eine wichtige Angabe zu deinem Problem: über welche Seite (bzw. entlang weicher Achse) fährt der Drucker über den Rand?

Vermutlich die Y-Achse (der 'hintere' Rand, oder?

Der Düsenoffset an der Vorderseite kann das verursachen.

Ich verwende Cura zwar nicht, aber versuche folgendes:
Stelle unter "Machine Settings", unter "Maximum depth (mm)" den vollen Fahrweg in 'Y' ein (245mm bei mir - bitte bei dir ausmessen!). Platziere dein Teil so, dass es eng an der Hinterkante des dargestellten Bauraums anliegt. Vorne sollten ca. 20mm 'Luft' sein. Mehr geht nicht.

EDIT: habe überlesen, dass CURA das Bauteil zentriert. Da wirst du vielleicht 'schummeln' müssen und eine abweichende "Maximum depth (mm)" angeben. Oder, falls du das Teil selbst gezeichnet hast, ein nicht-benötigten 'Opferfortsatz' dazu konstruieren. Dieser Fortsatz, der nicht gewollt oder benötigt wird, würde dafür sorgen, dass das restliche Teil ordentlich am Bett platziert wäre. Als Fortsatz würde ein kleiner 0.6mm Punkt, mit einer Höhe von einer Lage (~0.3mm) reichen, der in der entsprechenden Entfernung 'hin konstruiert' wird. Man muss nämlich bedenken, dass der Extruder dafür Material fördern wird, dass in der Luft extrudiert wird, somit 'verloren' geht und die Düse evtl. verschmutzt.

EDIT (2): Also ich kann die Teile platzieren. Beim Laden werden die Teile zentriert, man kann diese aber verschieben. Einfach mit linker Maustaste anklicken, mit gedrückter Taste verschieben, Taste loslassen.
Falls der Teil zu knapp an die Bauraumgrenze platziert wird, ändert sich die Farbe in grau. Kann sein, dass hier ein Sicherheitsabstand mit berücksichtigt wird - müsstest testen.
Cura_Part_Placement.jpg

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Objekt in X/Y Positionieren

Beitrag von Spoosie »

Danke.. ich bin echt n Pansen. :D

Trotzdem finde ich es komisch, dass das Objekt nicht richtig mittig platziert wird. Es fehlen in Y Richtung 2cm, die er über das vordere Ende drucken will.
Naja gut, ich kann mich ja mit dem verschieben auf der Arbeitsfläche behelfen. :)
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Objekt in X/Y Positionieren

Beitrag von T1230 »

Spoosie hat geschrieben:Danke.. ich bin echt n Pansen. :D

Trotzdem finde ich es komisch, dass das Objekt nicht richtig mittig platziert wird. Es fehlen in Y Richtung 2cm, die er über das vordere Ende drucken will.
Naja gut, ich kann mich ja mit dem verschieben auf der Arbeitsfläche behelfen. :)
18mm
Das kannst du im Slicer und oder im repetier host als offset angeben
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Objekt in X/Y Positionieren

Beitrag von Spoosie »

Ich nutze derzeit Cura, wo kann ich denn den Offset einstellen? Per Start-GCode oder was? Ich habe bisher keine eigene Einstellmöglichkeit dafür gefunden.

Danke für die Hilfe :)
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Objekt in X/Y Positionieren

Beitrag von T1230 »

Das Cura Plugin im Reptierhost, oder die Standalone Version? In letzterer konnte ichs auch nicht finden - das Programm schaut mir auch sehr zugeschnitten auf den Ultimaker aus, desshalb habe ich es nie verwendet.
In ersteren musst du nur die Druckersettings anpassen (Konfig rechts oben) -> Druckerform -> Bett vorne = 18

LG Thomas
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Objekt in X/Y Positionieren

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Spoosie,

Direkt in Cura geht es, glaube ich, nicht. Zumindest habe ich keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden.

Was Thomas/T1230 meint, jedoch, würde klappen. Dazu musst du Repetier-Host zum 'Teile laden' verwenden. Dass heißt, man öffnet die *.stl-Dateien in Repetier-Host, und von dort werden diese zum Slicer (Cura) weitergeleitet. In dem Fall würde Repetier-Host dafür sorgen, dass nicht über den Rand gedruckt wird (korrekte Einstellungen in Repetier-Host, vorausgesetzt).

Ich selbst slice immer direkt mit dem entsprechenden Programm (bei mir meist Slic3r), und lade erst die fertige GCode-Datei in Repetier-Host. Slic3r erlaubt die Angabe eines Offsets, damit gibt es dein spezielles Problem bei mir nicht.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Objekt in X/Y Positionieren

Beitrag von Spoosie »

Sagen wir mal so.. ich habe Anfangs mit Slic3r gearbeitet, aber mit Cura (warum auch immer - trotz Übernahme von Parametern aus Cura zu Slic3r) hatte ich bessere Ergebnisse. Den Repetier-Host habe ich bisher noch gar nicht genutzt, weil ich meine Modelle meist auf SD Karte speichere, und von dort aus drucke.

Wenn ich mal wieder ein wenig mehr Zeit zum experimentieren habe, werde ich mir das mal anschauen.

Danke soweit erstmal.

Gruß
Kevin
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Antworten

Zurück zu „Cura“