Zwei Teile übereinander

Cura ist der 2. Standard-Slicer in Repetier Host. Hier kann alles dikutiert werden was in Verbindung mit Cura steht.
Antworten
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Zwei Teile übereinander

Beitrag von fms »

Ich habe jetzt mal veruscht zwei Teile übereinander zu drucken.
Es geht, indem man z.B. die Platten unten (1. Teile) in der Objektplatzierung zentriert, dann sliced und abspeichert. Dann das gleiche mit dem zweiten Teil.
In der Datei mit dem unteren Teil muss man die letzten Zeilen ab:
M107
G1 F900 E753.68692
G0 F7800 X96.500 Y158.500 Z9.000
;--------------------------------------
; RF1000 end code
;--------------------------------------
entfernen. Beim zweiten Teil den Anfang bis
;Layer count:
und an die erste Datei anhängen. Um den Höhenunterschied zu berücksichtigen reicht ein
G92 Z0 hinter ;layer count
Der Druck funktioniert einwandfrei.
Allerdings stimmt die angzeigte Z Koordinate im RF1000 host nichtmehr. Ich denke, das gleiche kann man in x-y Richtung machen. Allerdings weiss man nicht genau, wo der Slicer den Nullpunkt hinlegt.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Host oder Drucker oder beide ein Problem haben, wenn man mehrere Jobs nacheinander fahren möchte. Einige Kommandos werden dann nicht oder nicht richtig ausgeführt. Die einzige Methode, die bei mir bis jetzt sicher hilft, besteht darin, beides ausschalten und wieder einzuschalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Zwei Teile übereinander - Gefinkelte Tricks

Beitrag von rf1k_mjh11 »

fms,

Gut kombiniert mit dem "G92 Z0" :good:. Dazu passt auch mein erster Spruch sehr gut.
fms hat geschrieben:Übrigens ist mir aufgefallen, dass Host oder Drucker oder beide ein Problem haben, wenn man mehrere Jobs nacheinander fahren möchte. Einige Kommandos werden dann nicht oder nicht richtig ausgeführt. Die einzige Methode, die bei mir bis jetzt sicher hilft, besteht darin, beides ausschalten und wieder einzuschalten.
Diese Phänomene sind mir auch schon öfters aufgefallen. Zum Teil deshalb habe ich diesen Thread begonnen. Dein Problem lässt sich eventuell mit dem Ansatz in diesem Posting dort bekämpfen.
Falls du eine bessere Methode findest, diese Phänomene zu bekämpfen, bitte in dem Thread auch eintragen.

Übrigens, dein Trick mit dem 'gestapelten Druck' könnte man fast in einem eigenen Thread unterbringen. Irgend so was wie 'Gefinkelte Druck-Tricks', oder in einem eigenen Wiki-Beitrag. Damit kann man im Prinzip sehr einfach ein Objekt mit unterschiedlichen Füllgraden, Stützstruktureinstellungen, usw. drucken, ohne dass der Slicer das selbst können muss. (Man muss nur acht geben, dass man nicht zu hoch 'stapelt', denn die max. Z-Höhe könnte überschritten werden! :oops:)

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
fms
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Di 8. Dez 2015, 09:11
Been thanked: 1 time

Re: Zwei Teile übereinander

Beitrag von fms »

Da ich in den letzten Tagen, wegen den auseinanderliegenden Bahnen viele Drucke abgebrochen habe, ist mir das Problem zuerst aufgefallen, als der Drucker immer weniger Material förderte. Da hat nur abschalten geholfen, wie in deinem Thread beschrieben. Vermutlich werden im RF1000 einige Variablen nicht mehr richtig gesetzt, bzw. zurückgesetzt. Hier sollte die Möglichkeit gegeben sein, ein M -Kommando einzfügen, das den Drucker 100% zurücksetzt.
Das Stapeln wurde bei mir notwendig, da bei dem Zylinder der Drucker beim Drucken im oberen Plattenbereich unterhalb der Zylinderwände versucht hat 20% Fülling zu drucken. Meines Wissens kann man so etwas im Slicer nicht verhindern. Die Möglichkeit die Platte zu drucken und anschließend den Zylinder darüberzustabeln vermeidet dieses Problem.
Antworten

Zurück zu „Cura“